Polizist tötete Schüler: Tumulte vor Gericht

publiziert: Freitag, 22. Jan 2010 / 16:11 Uhr / aktualisiert: Freitag, 22. Jan 2010 / 16:54 Uhr

Athen/Amfissa - Der Tod eines 15-jährigen Schülers durch eine Polizeikugel hatte in Griechenland eine neue Welle der Gewalt ausgelöst: Der Prozess gegen zwei Angeklagte ist mit teils tumultartigen Szenen fortgesetzt worden.

Der Polizist sei mit Flaschen beworfen worden und habe dann Warnschüsse in die Luft abgefeuert  - ein Querschläger soll den Jungen getroffen haben. (Archivbild)
Der Polizist sei mit Flaschen beworfen worden und habe dann Warnschüsse in die Luft abgefeuert - ein Querschläger soll den Jungen getroffen haben. (Archivbild)
2 Meldungen im Zusammenhang
Nachdem die Verhandlung am Mittwoch kurz nach dem Auftakt auf Antrag der Verteidigung vertagt worden war, sagten nun der Hauptangeklagte sowie die Mutter des Opfers aus.

Zwischen dieser und den Verteidigern entbrannte dabei eine stürmische Debatte, wie griechische Medien berichteten. Erst einschreitende Sicherheitskräfte hätten die aufgebrachten Gemüter im Gerichtssaal in der Kleinstadt Amfissa beruhigen können.

Polizisten: Junge an Ausschreitungen beteiligt

Die Anwälte des Polizisten, der den Schüler am 6. Dezember 2008 in Athen erschossen hatte, gaben an, dass der 15-Jährige an Ausschreitungen bei einem Wasserballspiel beteiligt gewesen sei.

Die Mutter des Opfers unterbrach den Verteidiger lautstark und entgegnete, ihr Sohn habe einen völlig ruhiger Charakter gehabt. Dagegen seien die Angeklagten - neben dem Todesschützen steht ein zweiter Polizist vor Gericht - auf Streit aus gewesen.

Kakerlaken-Vergleich

Ihr Sohn sei kaltblütig angeschossen worden. «Sie kehrten nicht zurück, um zu sehen wie es ihm geht und ihm zu helfen», sagte die Mutter - «als ob man eine Kakerlake zertreten hätte».

Die Anklage wirft dem Hauptangeklagten Mord vor, die Verteidiger plädieren auf fahrlässige Tötung. Der Polizist sei mit Flaschen beworfen worden und habe dann Warnschüsse in die Luft abgefeuert. Das Opfer sei von einem Querschläger getroffen worden.

Der Fall war Auslöser einer Welle von Gewalt vor allem in Athen.

(fest/sda)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Athen - In der griechischen Hauptstadt Athen ist es ein Jahr nach dem gewaltsamen ... mehr lesen
Die Demonstranten warfen Brandsätze aus einem verbarrikadierten Gebäude. (Archivbild)
Auch am frühen Morgen kam es noch zu vereinzelten Zwischenfällen. (Archivbild)
Athen - Ein Jahr nach dem Tod ... mehr lesen
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Der Jugendliche sammelt durch das Fahren mit dem eigenen Mofa frühzeitig viele Erfahrungen im Strassenverkehr.
Der Jugendliche sammelt durch das Fahren mit dem ...
Publinews Jugendliche schätzen Aktivität und Mobilität. Statt ständig auf Eltern oder öffentliche Verkehrsmittel angewiesen zu sein, lohnt es sich, über den Besitz eines eigenen Mofas nachzudenken. Schliesslich bietet es mehr Flexibilität und Unabhängigkeit. mehr lesen  
Musikstreaming-Apps im App Store  Brüssel hat Apple mit einer Geldstrafe in Höhe von 1,8 Milliarden Euro belegt. Laut einer Untersuchung ... mehr lesen  
Apple hatte Musikstreaming-Konkurrenten im App Store benachteiligt.
Publinews In der sich ständig weiterentwickelnden Welt der Technik gewinnen Anwendungen oft schnell an Aufmerksamkeit, nur um ... mehr lesen  
Der Weg für Peppr war mit Hindernissen gepflastert.
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 1°C 7°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen trüb und nass
Basel 3°C 9°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 1°C 5°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig starker Schneeregen immer wieder Schnee
Bern -1°C 7°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 2°C 7°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen trüb und nass
Genf 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 16°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig wolkig, aber kaum Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten