Knatsch an der Uni Zürich

Professorin Ritzmann in Affäre Mörgeli angeklagt

publiziert: Donnerstag, 19. Jun 2014 / 10:53 Uhr / aktualisiert: Donnerstag, 19. Jun 2014 / 14:53 Uhr
Affäre Mörgeli zieht weitere Kreise.
Affäre Mörgeli zieht weitere Kreise.

Zürich - Die Zürcher Titularprofessorin Iris Ritzmann muss sich wegen mehrfacher Amtsgeheimnisverletzung im Zusammenhang mit der Affäre Mörgeli vor Gericht verantworten. Das Verfahren gegen ihren Ehemann stellte die Staatsanwaltschaft dagegen ein.

13 Meldungen im Zusammenhang
Die Staatsanwaltschaft I hat gegen die ehemalige wissenschaftliche Mitarbeitern des Medizinhistorischen Instituts der Universität Zürich (MHIZ) Anklage erhoben, wie die Oberstaatsanwaltschaft am Donnerstag mitteilte. Sie soll einen Journalisten des «Tages-Anzeigers» mit vertraulichen Informationen versorgt haben.

Konkret soll sie laut Staatsanwaltschaft dem Journalisten den noch unter Verschluss gehaltenen Bericht über die Objektsammlung des Medizinhistorischen Museums (den so genannten Jütte-Bericht) und den nicht freigegebenen Akademischen MHIZ-Bericht 2011 zugänglich gemacht haben.

Zudem habe sie ihm ihre persönlichen Zugangsdaten für diverse geschützte Uni-Datenbanken verraten. Und sie habe ihm erst noch interne Informationen über Sitzungen zum Thema Mörgeli sowie Informationen über weitere interne Vorgänge per E-Mail zugespielt. Die Indiskretionen brachten die «Affäre Mörgeli» ins Rollen.

Gerichtstermin ist Ritzmann willkommen

Ritzmann selbst hat die Vorwürfe stets bestritten. Auf Anfrage der Nachrichtenagentur sda sagte sie, für sie sei die bevorstehende Gerichtsverhandlung kein «Müssen», sondern ein «Dürfen». Sie sei erleichtert, dass sie nun endlich Gelegenheit erhalte, vor einem unparteiischen Gremium ihre Sicht der Dinge darzulegen. Monatelang sei unklar gewesen, ob es überhaupt zur Anklageerhebung komme.

Unschön verlief gemäss Ritzmanns Schilderung die Information durch die Staatsanwaltschaft über die Anklageerhebung: Entgegen dem Versprechen, sie 24 Stunden im Voraus zu informieren, habe sie erst am Donnerstag zeitgleich mit den Medien per E-Mail davon erfahren. Sie war gerade unterwegs und konnte ihre Mails nicht abrufen. So habe sie es «schlussendlich aus den Medien erfahren».

Verfahren gegen Ehemann eingestellt

Das Verfahren gegen Ritzmanns Ehemann Eberhard Wolff hat die Staatsanwaltschaft eingestellt, wie Corinne Bouvard, Sprecherin der Oberstaatsanwaltschaft, auf Anfrage bestätigte.

Auch gegen ihn wurde wegen der Weitergabe der zwei Berichte an den «TA»-Journalisten ermittelt. Eine Verletzung des Amtsgeheimnisses habe ihm jedoch «nicht anklagegenügend nachgewiesen werden können», heisst es in der Mitteilung.

Den ebenfalls am MHIZ tätigen Wolff hatte die Universität bis zum Abschluss des Strafverfahrens freigestellt. Da dieses mit der Einstellung nun abgeschlossen sei, werde auch die Freistellung aufgehoben, sagte Uni-Kommunikationschef Beat Müller zur Nachrichtenagentur sda.

Wo Wolff genau arbeiten werde, sei zurzeit noch offen. Laut Ritzmann will ihr Ehemann mit Sicherheit wieder an die Uni zurück, sei er doch Wissenschaftler durch und durch. Mit dem neuen Rektor blase dort zudem ein anderer Wind.

Ebenfalls eingestellt hat die Staatsanwaltschaft ein weiteres Verfahren gegen die Eheleute Ritzmann/Wolff, bei dem es um eine Indiskretion zu Gunsten eines «Sonntag»-Journalisten ging: Die beiden waren beschuldigt worden, ihm die bevorstehende Entlassung von Mörgeli als Kurator des MHIZ-Museums «gesteckt» zu haben.

Den beiden hätten aber keine Kontakte zu Journalisten des «Sonntag» nachgewiesen werden können, heisst es in der Mitteilung. Das Verfahren werde jetzt gegen «Unbekannt» weitergeführt.

Zahlreiche Verfahren hängig

Mehrere weitere Verfahren im Zusammenhang mit der Affäre Mörgeli sind noch hängig: Christoph Mörgeli hat seinen ehemaligen Chef Flurin Condrau wegen mehrfacher Amtsgeheimnisverletzung angezeigt. Die notwendige Ermächtigung des Obergerichts zur Verfahrenseröffnung gegen den kantonalen Angestellten Condrau steht noch aus.

Ebenfalls wegen Amtsgeheimnisverletzung ermittelt wird gegen Mörgeli selbst. Auch hier geht es um die Veröffentlichung von Informationen aus dem Jütte-Bericht.

Die Berner Staatsanwaltschaft hat sich zudem mit Vorwürfen der Amtsgeheimnisverletzung durch die Zürcher CVP-Nationalrätin Kathy Riklin zu befassen. Angezeigt worden war sie von Mörgeli.

Die Vorab-Veröffentlichung des noch nicht freigegebenen Berichts der Aufsichtskommission des Zürcher Kantonsrats zu den Vorgängen rund um das MHIZ und Mörgeli durch die «Sonntagszeitung» am Pfingstsonntag hat ebenfalls Strafanzeigen nach sich gezogen.

Die Staatsanwaltschaft ermittelt erstens gegen die Zeitung wegen Veröffentlichung amtlicher geheimer Verhandlungen und zweitens gegen Unbekannt wegen Verletzung des Amtsgeheimnisses - irgendwer musste der Sonntagszeitung den Bericht zugespielt haben.

Seit Spätsommer 2012

Die Affäre Mörgeli schwelt seit Spätsommer 2012. Damals hatte der «TA» Missstände am MHIZ-Museum bekannt gemacht für die Kurator Christoph Mörgeli verantwortlich sei. Dieser wies die Vorwürfe zurück. Er sah - und sieht sich noch heute - als Opfer politischer Intrigen: Weil er SVP-Politiker ist, habe man ihn weg haben wollen.

Im Zuge der Affäre, die immer weitere Kreise zog, wurden Mörgeli und Ritzmann entlassen. Im Zusammenhang mit der Entlassung Mörgelis geriet auch Bildungsdirektorin Regine Aeppli (SP) schwer unter Beschuss. Die Aufsichtskommission wirft ihr im Bericht Kompetenzüberschreitung vor. Aeppli selbst weist die Vorwürfe zurück.

(jz/sda)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Zürich - Freispruch aus Mangel an Beweisen: Das Zürcher Bezirksgericht hat Iris ... mehr lesen
Die Beweise gegen Iris Ritzmann waren nicht gültig.
Nationalrätin Kathy Riklin (CVP)
Zürich/Bern - Die Zürcher Nationalrätin Kathy Riklin (CVP) muss sich im Zusammenhang mit der Affäre Mörgeli vor Gericht verantworten. Die Staatsanwaltschaft des Kantons Bern hat ... mehr lesen
Zürich - Im Zusammenhang mit der Affäre Mörgeli muss die Zürcher Titularprofessorin Iris Ritzmann am 28. November vor dem Zürcher Bezirksgericht erscheinen. Zur Verhandlung vor dem Einzelgericht geladen sind auch die Privatkläger: Christoph Mörgeli und die Universität Zürich. mehr lesen 
Zürich - Die «Affäre Mörgeli» zieht weitere Kreise. Bei der ... mehr lesen 2
Regine Aeppli muss sich schweren Vorwürfen stellen.
Die Zürcher Regierungsrätin und Bildungsdirektorin Regine Aeppli wird kritisiert.
Zürich - Für ihr Verhalten in der «Affäre Mörgeli» hat die frühere Leitung der Universität Zürich heftige Kritik einstecken müssen. Die Verantwortlichen hätten mit ihren ... mehr lesen 1
Weitere Artikel im Zusammenhang
Zürich - Die Staatsanwaltschaft darf gegen den ehemaligen Chef von Christoph ... mehr lesen
Christoph Mörgeli hatte seinen ehemaligen Chef wegen des Verdachts auf Amtsgeheimnisverletzung angezeigt.
Anfang Mai hat die Universität bekanntgegeben, das Medizinhistorische Museum und die Objektsammlung dem Institut für Evolutionäre Medizin anzugliedern. (Symbolbild)
Zürich - Die Universität Zürich will nun doch nicht, dass Medien über die Sammlung des Medizinhistorischen Museums berichten. Entgegen einer Ankündigung vom 1. Juni dürfen ... mehr lesen
Zürich - Die vorgängige Veröffentlichung des Kommissionsberichts zur «Affäre ... mehr lesen
«Eine Anzeige schien uns der richtige Weg», sagte ABG-Präsident Jörg Kündig.(Symbolbild)
Harsche Kritik an die Adresse der Zürcher Bildungsdirektorin Regine Aeppli.
Zürich - Das Präsidium des Universitätsrates der Universität Zürich (UZH) kritisiert den Bericht der Aufsichtskommission für Bildung und Gesundheit (ABG) zur «Affäre ... mehr lesen 3
Zürich - Im Zuge der Affäre Mörgeli ordnet die Universität Zürich zwei Bereiche der ... mehr lesen
Das Institut für Biomedizinische Ethik und der Lehrstuhl für Medizingeschichte der Uni Zürich werden verbunden. (Archivbild)
Die Universität Zürich hält an der Entlassung der Titularprofessorin Iris Ritzmann fest.(Archivbild)
Zürich - Die Universität Zürich (UZH) hält an der Entlassung der Titularprofessorin Iris Ritzmann fest, zahlt ihr aber den Lohn bis zum Ende der Kündigungsfrist. Dies teilte die UZH am ... mehr lesen
Zürich - Der Rektor der Universität Zürich (UZH) tritt wegen der umstrittenen ... mehr lesen 3
SVP-Nationalrat Christph Mörgeli.
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Der Jugendliche sammelt durch das Fahren mit dem eigenen Mofa frühzeitig viele Erfahrungen im Strassenverkehr.
Der Jugendliche sammelt durch das Fahren mit dem ...
Publinews Jugendliche schätzen Aktivität und Mobilität. Statt ständig auf Eltern oder öffentliche Verkehrsmittel angewiesen zu sein, lohnt es sich, über den Besitz eines eigenen Mofas nachzudenken. Schliesslich bietet es mehr Flexibilität und Unabhängigkeit. mehr lesen  
Musikstreaming-Apps im App Store  Brüssel hat Apple mit einer Geldstrafe in Höhe von 1,8 Milliarden Euro belegt. Laut einer Untersuchung ... mehr lesen  
Apple hatte Musikstreaming-Konkurrenten im App Store benachteiligt.
Publinews In der sich ständig weiterentwickelnden Welt der Technik gewinnen Anwendungen oft schnell an Aufmerksamkeit, nur um ... mehr lesen  
Der Weg für Peppr war mit Hindernissen gepflastert.
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 1°C 7°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen trüb und nass
Basel 3°C 9°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 1°C 5°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig starker Schneeregen immer wieder Schnee
Bern -1°C 7°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 2°C 7°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen trüb und nass
Genf 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 16°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig wolkig, aber kaum Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten