Für Frieden in Westsahara

Protest in Madrid gegen Gewalt in der Westsahara

publiziert: Samstag, 13. Nov 2010 / 21:12 Uhr
Unter den Demonstranten: Javier Bardem, Oscar-Preisträger und Ehemann von Hollywood-Star Penélope Cruz.
Unter den Demonstranten: Javier Bardem, Oscar-Preisträger und Ehemann von Hollywood-Star Penélope Cruz.

Madrid/Rabat - Nach den blutigen Unruhen in der Westsahara haben in Madrid mehrere Tausend Menschen gegen das Vorgehen Marokkos protestiert. Die Demonstranten warfen der Regierung des nordafrikanischen Landes massive Menschenrechtsverstösse in der ehemaligen spanischen Kolonie vor.

2 Meldungen im Zusammenhang
SHOPPINGShopping
Javier BardemJavier Bardem
Heftige Kritik übten die Teilnehmer auch an der Regierung in Madrid. Aus politischem und wirtschaftlichem Kalkül habe diese den Gewalttaten in dem von Marokko besetzten Gebiet tatenlos zugesehen.

Unter den Demonstranten waren auch Künstler und Intellektuelle wie der Schauspieler Javier Bardem. Der Oscar-Preisträger und Ehemann von Hollywood-Star Penélope Cruz rief die EU und die UNO auf, sich in den Konflikt einzuschalten.

Politiker mehrerer Parteien und die Vorsitzenden der beiden grössten Gewerkschaften Spaniens beteiligten sich ebenfalls an der Kundgebung. Zu dieser hatten mehrere Bürgerinitiativen aufgerufen, die die Unabhängigkeit der Westsahara unterstützen.

Tote nach Polizeiaktion

Bei den schwersten Unruhen seit Jahrzehnten waren am Montag in der Westsahara-Hauptstadt El-Aiún mehrere Menschen ums Leben gekommen. Die genaue Zahl der Opfer steht nicht fest. Marokkanische Sicherheitskräfte hatten eine Protest-Zeltstadt gestürmt, mit der rund 20'000 Saharauis wochenlang für bessere Lebensverhältnisse in dem Wüstengebiet demonstriert hatten.

Nach offiziellen Angaben der Regierung in Rabat starben zwölf Menschen, darunter zehn Polizisten. Zudem habe es 163 Festnahmen gegeben. Die Rebellenbewegung Polisario, die für die Unabhängigkeit der Westsahara eintritt, spricht dagegen von mindestens 19 Toten, mehr als 700 Verletzten sowie über 150 Verschwundenen. Sie wirft den marokkanischen Sicherheitskräften Folter und Vergewaltigung vor.

Spanien zurückhaltend

Die spanische Regierung hat das Vorgehen Marokkos zwar kritisiert, aber nicht offiziell verurteilt. Madrid verlangte jedoch Aufklärung über den Tod eines Saharauis mit spanischer Staatsbürgerschaft und forderte Rabat auf, die Arbeit der ausländischen Presse nicht länger zu behindern.

(li/sda)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Madrid - Am Rande von Protesten ... mehr lesen
Zahlreiche Menschen gingen in Spanien gegen die Rentenreformpläne auf die Strasse. (Symbolbild)
Javier Bardem.
Ist nicht auf's Geld aus: Javier ... mehr lesen
Zur Illustration: El Aaiun 8.11.2010
« Die Zerstörung der Lager für Gerechtigkeit, Freiheit und Würde"

P1110347 www.youtube.com
SAHARA LIBRE - Der Konflikt um die Westsahara
Mit Bestürzung mussten wir von den dramatischen Ereignissen in der besetzten Westsahara Kenntnis nehmen. Es ist uns ein Anliegen, die breite schweizerische Öffentlichkeit über die dortigen Vorgänge zu informieren.

Gewaltsames Vorgehen der marokkanischen Truppen gegen die saharauische Bevölkerung:

Um fünf Uhr morgens, des 8. Novembers 2010 erstürmen bewaffnete marokkanische Besatzungstruppen die saharauischen Zeltlager. Mit Wasserwerfern und Tränengasbomben vertreiben sie 20'000 Saharauis hinaus in die Wüste. Ihre Zelte werden ein Raub der Flammen.

In El Aaiun, der Hauptstadt der besetzten Westsahara, haben in den vergangenen Wochen zahlreiche Saharauis ihre Behausungen verlassen und sind in die Wüste hinausgezogen, um dort ihre Zelte aufzuschlagen. Mit dieser gewaltlosen Aktion, sozusagen als Flüchtlinge in der eigenen Heimat, protestieren sie gegen die völkerrechtswidrige Besetzung und Plünderung ihrer natürlichen Ressourcen, gegen ihre Diskriminierung, die untragbare soziale und wirtschaftliche Situation und gegen die andauernden und krassen Verletzungen der Menschenrechte. Sie wehren sich gegen die Vernachlässigung durch die internationale Gemeinschaft und fordern die Durchsetzung ihres Rechts auf Selbstbestimmung.

Nach Bekanntwerden der Zerstörung des Camps ergreift eine spontane Protestwelle die Hauptstadtstadt. Im Laufe des Tages kommt es zur Eskalation zwischen den Truppen der Besatzungsmacht und der saharauischen Zivilbevölkerung: Strassenzüge werden verbarrikadiert und abgeriegelt, Häuser und Autos stehen in Brand, es gibt zahlreiche Verwundete und Verletzte und gemäss ersten Angaben einige Tote.

Die verschiedenen Schweizerischen Komitees zur Unterstützung des saharauischen Volkes gelangen mit einem Aufruf an die Schweizer Regierung. Sie verurteilen sowohl die Gewaltakte als auch die seit Jahren andauernden Verletzungen der Menschenrechte und Diskriminierungen der saharauischen Bevölkerung in der von Marokko besetzten Westsahara auf schärfste. Mit ihrem gewaltsamen Vorgehen torpediert die marokkanische Regierung die Westsahara-Gesprächsrunden unter der Ägide der Vereinten Nationen. Es scheint, als wären Marokko alle Mittel recht, um eine Lösung des 35-jährigen Konflikts um die letzte Kolonie Afrikas zu sabotieren und den - für die Saharauis untragbaren - STATUS QUO zu erhalten.

Die Komitees fordern die Vertreterinnen der Schweiz - als Mitglied der Vereinten Nationen - auf, die Angelegenheit dem Weltsicherheitsrat und den zuständigen UNO-Gremien zu unterbreiten, und sie zu bitten, ihre Glaubwürdigkeit endlich unter Beweis zu stellen, und die Durchsetzung der Rechte des saharauischen Volkes gemäss des Völkerrechts voranzutreiben.

Mit solidarischen Grüssen

Die verschiedenen Komitees zur Unterstützung der Anliegen des saharauischen Volkes in der deutschen und welschen Schweiz.

Javier Bardem

Diverse Produkte rund um den Schauspieler
Seite 1 von 2
DVD - Thriller
NO COUNTRY FOR OLD MEN - DVD - Thriller
Regisseur: Joel Coen, Ethan Coen - Actors: Tommy Lee Jones, Woody Harr ...
31.-
DVD - Unterhaltung
GOYAS GEISTER - DVD - Unterhaltung
Regisseur: Milos Forman - Actors: Natalie Portman, Javier Bardem, Stel ...
20.-
DVD - Unterhaltung
DIE LIEBE IN DEN ZEITEN DER CHOLERA - DVD - Unterhaltung
Regisseur: Mike Newell - Actors: Javier Bardem, Unax Ugalde, Giovanna ...
20.-
DVD - Komödie
VICKY CRISTINA BARCELONA - DVD - Komödie
Regisseur: Woody Allen - Actors: Scarlett Johansson, Penelope Cruz, Ja ...
20.-
BLU-RAY - Komödie
VICKY CRISTINA BARCELONA - BLU-RAY - Komödie
Regisseur: Woody Allen - Actors: Scarlett Johansson, Penelope Cruz, Ja ...
22.-
Nach weiteren Produkten zu "Javier Bardem" suchen
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Das Ziel des Starshield-Projekts ist die kontinuierliche Überwachung der Erdoberfläche, insbesondere für militärische Zwecke.
Das Ziel des Starshield-Projekts ist die kontinuierliche ...
Nach Berichten aus den USA plant SpaceX den Bau eines neuen Satellitennetzwerks für einen US-Geheimdienst. Dieses Netzwerk namens «Starshield» soll die gesamte Erdoberfläche überwachen. mehr lesen 
Musikstreaming-Apps im App Store  Brüssel hat Apple mit einer Geldstrafe in Höhe von 1,8 Milliarden Euro belegt. Laut einer Untersuchung ... mehr lesen  
Apple hatte Musikstreaming-Konkurrenten im App Store benachteiligt.
Internationales Super-Wahljahr 2024.
Während die USA und andere Länder sich auf die bevorstehenden Wahlen vorbereiten, prognostiziert eine neue Studie eine Eskalation der täglichen ... mehr lesen  
Obwohl künstliche Intelligenz komplexe Probleme lösen kann, hat sie auch ihre Grenzen. In einem virtuellen Test ... mehr lesen  
Die US-Army testet KI gesteuerte Drohnen - und wurde überrascht.
Titel Forum Teaser
  • keinschaf aus Wladiwostok 2826
    belustigend peinlich Das kommt schon fast in die Nähe der Verwechslung von Oekonomie mit ... Mi, 28.12.16 01:21
  • Unwichtiger aus Zürich 11
    Grammatik? Wie kann Stoltenberg denn Heute schon wissen, welche Entscheidungen am ... Sa, 22.10.16 10:59
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Der phallophile Blick eines cerebrophoben Schäfleins! Frau Stämpfli schrieb am Ende ... Mo, 26.09.16 17:32
  • keinschaf aus Wladiwostok 2826
    phallophobe Geschichtsrückblicke "Und die grösste Denkerin des 21. Jahrhunderts? Verdient ihr Geld mit ... Sa, 13.08.16 17:48
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Alle Demonstranten gefilmt. Der Erdogan lässt doch keine Domo gegen sich zu! Die ... Di, 21.06.16 16:42
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Konzernrecht? Konzernpfusch! Was ist denn das? Konzerne werden vorwiegend von Vollidioten geführt. ... Fr, 10.06.16 17:49
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Das wird die Deutschen aber traurig machen. Wenn man keinen Flughafen und keinen Bahnhof ... Mi, 08.06.16 17:49
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Der... Daesh (IS) kommt immer mehr unter Druck. Davon sind inzwischen auch ... Do, 02.06.16 19:22
Jonathan Mann moderiert auf CNN International immer samstags, um 20.00 Uhr, die US- Politsendung Political Mann.
CNN-News Was würde «Präsident Trump» tatsächlich bedeuten? Noch ist absolut nichts sicher, doch es ...
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt gewitterhaft
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Bern 0°C 12°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt, Regen
Genf 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 8°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten