Prozess: US-Offizier verweigerte Irak-Einsatz

publiziert: Dienstag, 6. Feb 2007 / 19:50 Uhr / aktualisiert: Dienstag, 6. Feb 2007 / 20:25 Uhr

Washington - Vorzeichen deuteten auf eine Bilderbuchkarriere, als sich Ehren Watada vor vier Jahren freiwillig zum Dienst in der US-Armee meldete. Der junge Mann aus Hawaii war ein Musterschüler. Er hatte sein Wirtschaftsstudium mit Auszeichnung abgeschlossen und sah dem Dienst in der Armee mit patriotischem Eifer entgegen.

Watada hat mittlerweile eien Art Heldenstatus erlangt.
Watada hat mittlerweile eien Art Heldenstatus erlangt.
4 Meldungen im Zusammenhang
Nie hätte er gedacht, dass sich sein Kampf einmal gegen die eigene Truppe richten würde. Seit Montag steht der 28-Jährige als erster US-Offizier vor Gericht, der den Einsatz im Irak verweigerte.

Im Zwiespalt zwischen Gehorsamszwang und Gewissensnot hatte er sich für das Gewissen entschieden: Eine Haftstrafe nahm Watada nach eigener Darstellung bewusst in Kauf, als er im Juni vergangenen Jahres dem Befehl zum Einsatz im Irak verweigerte.

«Kein Pazifist»

Nach einem schmerzhaften Prozess des Nachdenkens sei er zum Schluss gekommen, dass der Krieg illegal und unmoralisch sei. «Ich bin kein Pazifist», sagte er der «Los Angeles Times». «Wenn unser Land verteidigt werden muss, bin ich der erste, der zur Waffe greift. Aber ich kämpfe nicht in einem Krieg, den ich für verbrecherisch halte.»

Die Armee wirft Watada Befehlsverweigerung und einen Verstoss gegen den Verhaltenskodex für Offiziere vor. Watada argumentiert, sein Gewissen habe ihm keine andere Wahl gelassen.

Held der Kriegsgegner

Durch das Verfahren in Fort Lewis im Bundesstaat Washington hat Watada unter Kriegsgegnern in den USA eine Art Heldenstatus erlangt. Seit Monaten reist der redegewandte Leutnant durch das Land und erläutert in Vorträgen und Interviews seine Haltung.

Von 2003 bis 2005 war er in Südkorea stationiert, wo ihn seine Vorgesetzten als beispielhaften Soldaten würdigten, wie Watadas Verteidiger unterstreichen. Doch nach seiner Rückkehr begann er, sich mit dem Irak-Krieg zu beschäftigen. Zusehends wuchsen in dem jungen Mann die Zweifel.

Zunehmender Gewissensnotstand

Als er wenige Tage vor Beginn des Irak-Kriegs im März 2003 der Armee beitrat, habe er den Worten von Präsident George W. Bush vertraut, sagt Watada. Die Beteuerungen des Oberbefehlshabers, denen zufolge der Irak unter Saddam Hussein über Massenvernichtungswaffen verfüge und mit den Terroranschlägen vom 11. September 2001 zu tun habe, hätten schwerer gewogen als seine anfänglichen Bedenken.

Doch je mehr Informationen über den Krieg er danach erhalten habe, desto mehr fühlte er sich im Gewissensnotstand: Auf der Suche nach Beistand habe er sich an die Kirche gewandt und psychologische Hilfe gesucht.

Afghanistan oder Demission

«Es fühlte sich an, als hätte ich selbst ein unsichtbares Gefängnis um mich herum aufgebaut», sagte er der «LA Times». Als er im vergangenen Jahr den Marschbefehl in Richtung Irak erhielt, bot Watada der Armee seine Demission oder die freiwillige Meldung zum Einsatz in Afghanistan an. Die Armee lehnte ab. Watada verweigerte den Gehorsam.

Das Militärgericht kündigt an, sich nicht mit der Frage der Rechtsmässigkeit des Irak-Kriegs zu befassen. Dieses Thema falle nicht in seine Zuständigkeit. Hier gehe es nur um militärrechtliche Tatbestände, für die Watada bis zu vier Jahren Gefängnis drohen.

(Peter Wütherich, AFP/sda)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Der US-Offizier Ehren Watada hält den Irak-Krieg für illegal und unmoralisch
Fort Lewis - Der Prozess gegen den ... mehr lesen
Washington - Die irakische Regierung ... mehr lesen
George W. Bush will weitere Soldaten in den Irak schicken.
Cindy Sheehan verlor ihren Sohn Casey bei Kämpfen im Irak, seitdem hält sie eine Mahnwache.
Washington - Cindy Sheehan wartet ... mehr lesen
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Das Ziel des Starshield-Projekts ist die kontinuierliche Überwachung der Erdoberfläche, insbesondere für militärische Zwecke.
Das Ziel des Starshield-Projekts ist die kontinuierliche ...
Nach Berichten aus den USA plant SpaceX den Bau eines neuen Satellitennetzwerks für einen US-Geheimdienst. Dieses Netzwerk namens «Starshield» soll die gesamte Erdoberfläche überwachen. mehr lesen 
USA  Washington - Ein Metallteil, das über den Zaun des Weissen Hauses in Washington geworfen wurde, ... mehr lesen  
Schon wieder ein Vorfall am Weissen Haus.
Obama in Hanoi mit der Präsidentin der Nationalversammlung, Nguyen Thi Kim Ngan auf einer Besichtigungstour: Willkommenes Gegengewicht zu China.
Achtens Asien Mit seinem Besuch in Vietnam hat US-Präsident Obama seine seit acht Jahren verfolgte Asienpolitik abgerundet. Die einstigen Todfeinde USA und ... mehr lesen  
US-Wahlen  Washington - Der US-Republikaner Marco Rubio will nicht als Vize-Präsidentschaftskandidat unter Donald Trump antreten. «Ich wäre nicht die richtige Wahl für ihn», sagte Rubio dem Fernsehsender CNN am Sonntag. mehr lesen  
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 1°C 18°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Basel 9°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig gewitterhaft wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 7°C 19°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Bern 3°C 18°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wolkig, aber kaum Regen
Luzern 1°C 18°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt
Genf 15°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt, Regen
Lugano 6°C 10°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten