Angeklagter untergetaucht

Prozess zu Explosion in Pratteln 2012 vertagt

publiziert: Dienstag, 28. Apr 2015 / 15:33 Uhr / aktualisiert: Dienstag, 28. Apr 2015 / 15:51 Uhr
Der Angeklagte war schon am Montag nicht erschienen und konnte auch bis am Dienstag nicht gefunden werden.
Der Angeklagte war schon am Montag nicht erschienen und konnte auch bis am Dienstag nicht gefunden werden.

Muttenz BL - Der Prozess vor dem Baselbieter Strafgericht zur Explosion in einem Pratteler Wohnhaus von 2012 ist vertagt. Der Angeklagte war schon am Montag nicht erschienen und konnte auch bis am Dienstag nicht gefunden werden.

3 Meldungen im Zusammenhang
Ein neuer Verhandlungstermin muss angesetzt werden. Das Strafgericht hatte am Montag den Prozess zwar formell eröffnet. Doch weil der heute 55-jährige Angeklagte nicht erschienen war, hatte es die Verhandlungen am Vormittag unterbrochen und beschlossen, noch bis Dienstag zu warten. Doch der Angeklagte tauchte immer noch nicht auf, und die Polizei fand ihn nicht.

Nach dem letztmöglichen Zeitpunkt liess der Gerichtspräsident am Dienstag vor Mittag die Vertagung der Verhandlung mitteilen. Gemäss Strafprozessordnung muss der Angeklagte ein zweites Mal zu Verhandlungen vorgeladen werden.

Misslingt auch der zweite Prozess-Anlauf, kann dann das Gericht entscheiden, die Verhandlungen in Abwesenheit des Angeklagten durchzuführen. Ein zweiter Prozesstermin steht derzeit noch nicht fest.

Vorsatz oder Fahrlässigkeit

Die Anklage wirft dem Koch mit österreichischem Pass vor, bei einem Suizidversuch vorsätzlich oder fahrlässig die Explosion verursacht zu haben; dazu kommen weitere Delikte. Sein Verteidiger betrachtet die Anschuldigungen als nicht erwiesen und will auf Freispruch plädieren.

Am frühen Nachmittag des 14. April 2012 erschütterte eine gewaltige Explosion das Pratteler Längi-Quartier am Rhein. Am Kopfende eines vierstöckigen Beton-Wohnblocks stürzten zwei Etagen ein. Drei Bewohner wurden verschüttet und erst nach Stunden verletzt geborgen; insgesamt wurden acht Personen verletzt, eine davon schwer.

Am Prozess wird eine Schadensumme von gegen 3,4 Millionen Franken geltend gemacht. 49 Privatkläger machen Forderungen geltend.

(nir/sda)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Pratteln BL - Die Explosion in einem Wohnhaus in Pratteln vom 14. April mit acht ... mehr lesen
Bei der Explosion am 14. April waren zwei Stockwerke am Kopfende eines vierstöckigen Wohnblocks in sich zusammengestürzt.
Pratteln BL - Bei der Explosion und dem Teil-Einsturz eines Wohnhauses in Pratteln sind am Samstag sieben Personen verletzt worden. Vier von ihnen waren am Sonntag nach wie vor im Spital, eine in kritischem Zustand. Ob, wie vermutet, eine Gasexplosion Unglücksursache war, war ungeklärt. mehr lesen 
Vor Ort waren Dutzende Feuerwehrleute, Polizisten und Sanitäter im Einsatz.
Pratteln BL - Bei einer Explosion und ... mehr lesen
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Apple hatte Musikstreaming-Konkurrenten im App Store benachteiligt.
Apple hatte Musikstreaming-Konkurrenten im App Store ...
Musikstreaming-Apps im App Store  Brüssel hat Apple mit einer Geldstrafe in Höhe von 1,8 Milliarden Euro belegt. Laut einer Untersuchung der EU-Kommission hat das US-Unternehmen seine dominante Stellung durch bestimmte Regeln im App Store missbraucht und Konkurrenten im Musik-Streaming-Geschäft behindert. Ein zentraler Punkt ist das allgemeine Verbot von Apple für Entwickler, in ihren Apps auf günstigere Kauf- oder Abonnementmöglichkeiten hinzuweisen. mehr lesen 
Der Weg für Peppr war mit Hindernissen gepflastert.
Publinews In der sich ständig weiterentwickelnden Welt der Technik gewinnen Anwendungen oft ... mehr lesen  
Menschliche Beteiligung ist unerlässlich für KI-generierte Kunstwerke ohne US-Copyright  In zunehmend mehr Bereichen wird die KI-Technologie eingesetzt, jedoch hat ein US-Gericht bestätigt, ... mehr lesen  
Das KI-erzeugte Bild «A Recent Entrance to Paradise» (2018) ist «Public Domain».
WISSEN: OFT GELESEN
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 0°C 11°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt, Regen
Genf 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt, Regen
Lugano 6°C 10°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten