13 Jahre

Putin ortete keinen Korrekturbedarf

publiziert: Donnerstag, 20. Dez 2012 / 17:09 Uhr
Putin verteidigt seine Politik der vergangenen 13 Jahre
Putin verteidigt seine Politik der vergangenen 13 Jahre

Moskau - Bei seiner ersten grossen Medienkonferenz seit fast fünf Jahren hat Russlands Staatschef Wladimir Putin am Donnerstag seine langjährige Politik verteidigt. Nach 13 Jahren an der Macht könne er keine grösseren Fehler sehen, die er gerne korrigieren würde.

2 Meldungen im Zusammenhang
Vor über 1000 nationalen und internationalen Journalisten sagte Putin: Ich sehe keine grossen systemischen Fehler, die ich gerne rückgängig machen oder korrigieren würde. Er könne auch der Behauptung nicht zustimmen, dass das russische System autoritär sei.

Das geplante Verbot der Adoption russischer Kinder durch US-Familien, das die Staatsduma am Vortag in zweiter Lesung beschlossen hatte, verteidigte Putin gegen massive Kritik. Die Reaktion sei emotional, aber angemessen. Misshandlungen würden in den USA nicht verfolgt, deshalb sei das Gesetz richtig.

Er kritisierte den amerikanischen Magnitsky Act«, der russische Beamte für Menschenrechtsverletzungen bestrafe und dadurch die Beziehungen zwischen Moskau und Washington vergifte. Auch die USA würden Menschenrechte verletzen, etwa im Gefangenenlager Guantanamo.

Der Staatschef zeigte sich zufrieden mit der wirtschaftlichen Situation seines Landes. Die Ergebnisse seien vor allem »im Vergleich mit der Rezession in der Eurozone und dem Abschwung in den USA« gut.

Zur Haltung Russlands gegenüber Syrien sagte Putin, sein Land wolle die Regierung von Staatschef Baschar al-Assad nicht »um jeden Preis« aufrechterhalten, sondern setze auf den Dialog der Konfliktparteien.

Reporter schützen

Gleich mehrfach fragten Journalisten nach mehr Sicherheit in ihrem Beruf. Der Staat tue alles, um Reporter zu schützen, versprach Putin. »Aber man kann nicht neben jeden einen Leibwächter stellen.« In Russland sind zahlreiche Morde an investigativen Journalisten ungeklärt.

Zu seinem eigenen Gesundheitszustand hüllte sich Putin nach monatelangen Spekulationen in Schweigen. »Nutzen hätten die politischen Gegner, die versuchen, die Legitimität und die Leistungsfähigkeit der Macht in Zweifel zu ziehen, sagte er.

Zuletzt hatten Medien immer wieder über Rückenbeschwerden des Präsidenten berichtet. Der Kreml hatte stets beteuert, der mächtigste Mann des Landes sei gesund.

Zuletzt hatte sich Putin am 14. Februar 2008 der Weltpresse gestellt. Den damaligen Längenrekord von vier Stunden und 40 Minuten verpasste er am Donnerstag um zehn Minuten.

(alb/sda)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Genf - Russlands Präsident Wladimir ... mehr lesen
Putin will nicht «um jeden Preis» an Assad festhalten
Das russische System ist aus Putins Sicht nicht autoritär
Moskau - Russlands Präsident ... mehr lesen
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Apple hatte Musikstreaming-Konkurrenten im App Store benachteiligt.
Apple hatte Musikstreaming-Konkurrenten im App Store ...
Musikstreaming-Apps im App Store  Brüssel hat Apple mit einer Geldstrafe in Höhe von 1,8 Milliarden Euro belegt. Laut einer Untersuchung der EU-Kommission hat das US-Unternehmen seine dominante Stellung durch bestimmte Regeln im App Store missbraucht und Konkurrenten im Musik-Streaming-Geschäft behindert. Ein zentraler Punkt ist das allgemeine Verbot von Apple für Entwickler, in ihren Apps auf günstigere Kauf- oder Abonnementmöglichkeiten hinzuweisen. mehr lesen 
Der Weg für Peppr war mit Hindernissen gepflastert.
Publinews In der sich ständig weiterentwickelnden Welt der Technik gewinnen Anwendungen oft schnell an Aufmerksamkeit, nur um ... mehr lesen  
Menschliche Beteiligung ist unerlässlich für KI-generierte Kunstwerke ohne US-Copyright  In zunehmend mehr Bereichen wird die KI-Technologie eingesetzt, jedoch hat ein US-Gericht bestätigt, ... mehr lesen  
Das KI-erzeugte Bild «A Recent Entrance to Paradise» (2018) ist «Public Domain».
WISSEN: OFT GELESEN
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 0°C 11°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Genf 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten