Rache ist tatsächlich süss

publiziert: Donnerstag, 26. Aug 2004 / 20:04 Uhr

Washington - Besserwisser, die ihren Mitmenschen ständig Lektionen erteilen, folgen einem natürlichen Impuls. Wer andere zurechtweist oder sie für unpassendes Verhalten bestraft, wird nach Erkenntnis eines Schweizer Forscherteams vom Hirn belohnt.

Weitere Untersuchungen sollen zeigen, ob Rache auch für Frauen süss ist.
Weitere Untersuchungen sollen zeigen, ob Rache auch für Frauen süss ist.
Das Team um Dominique de Quervain von der Universität Zürich wies nach, dass Rache das dorsale Striatum aktiviert, ein Hirnzentrum für freudige Empfindungen und emotionale Belohnung.

Das Verlangen nach dieser Art von Befriedigung gehe bei manchen Menschen so weit, dass sie nicht einmal vor eigenen Nachteilen zurückscheuten, um andere zurechtweisen zu können, berichten die Forscher im Wissenschaftsjournal Science.

Das Team engagierte ein gutes Dutzend Männer zum Spiel mit echtem Geld. Dabei konnten Spieler paarweise durch kooperatives Verhalten das Kapital beider mehren oder aber einer konnte den Gewinn für sich selbst einstreichen. Unkooperative Spieler konnten von den anderen bestraft werden.

Physiologische und biochemische Funktionen

Welche Art von Hirnreaktion die Bestrafung bei den Strafenden auslöste, beobachteten die Forscher mit einem Aufnahmeverfahren (Positronen-Emissionstomographie, PET), das physiologische und biochemische Funktionen auf Zellebene sichtbar macht.

Unser Ergebnis untermauert die Hypothese, dass Menschen Genugtuung empfinden, wenn sie Verstösse gegen die Norm bestrafen und so für Gerechtigkeit sorgten, heisst es in dem Artikel.

Evolutionäre Wurzeln

De Quervain und Kollegen führen den Trieb auf evolutionäre Wurzeln zurück. Jahrtausende lang habe die Menschheit nicht über ein Rechtssystem wie heute verfügt. Deshalb waren private Sanktionen nötig, um unrechtmässiges oder auch nur unkooperatives Benehmen anderer zu ahnden.

Ironie ist allerdings auch aus ihrer Sicht, dass die Bestrafung die gleiche Hirnregion anspricht, die auch bei der Würdigung und Belohnung von Mitmenschen aktiviert wird.

Diese scheinbar konträren Vorgänge (Bestrafung und Belohnung) haben sich die gleiche psychologische Basis: sie setzen ein für die Gesellschaft befriedigendes Ergebnis voraus, sagen die Zürcher Forscher. Weitere Untersuchungen sollen nun zeigen, ob Rache nur für Männer oder auch für Frauen süss ist.

(bert/sda)

.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 
Lernende sind deutlich länger unterwegs als Schweizer Arbeitnehmende.
Lernende sind deutlich länger unterwegs als ...
Erstmals liegen Daten zu den Pendelzeiten von schweizerischen Lernenden vor: Gemäss einer Studie der Eidgenössischen Hochschule für Berufsbildung, EHB, legen Lernende beträchtliche Strecken für ihre Ausbildung zurück. Durchschnittlich verbringen sie täglich zwischen 80 und 90 Minuten pendelnd. Besonders die Kantons- und Sprachgrenzen beeinflussen die Mobilität der Lernenden. mehr lesen 
Publinews Für viele ältere Menschen gibt es keine schlimmere Vorstellung, als den Lebensabend in einer Einrichtung ... mehr lesen  
Wie Menschen altern, hängt von Gesundheitszustand und Umgebung ab.
Die Arbeitswelt ist deutlich flexibler geworden.
Flexible Arbeitszeiten sind weit verbreitet, wobei 47,7% der Arbeitnehmenden davon profitieren. Besonders häufig sind sie ... mehr lesen  
Publinews Mit dem demographischen Wandel nehmen die Anforderungen an das Wohnen in unserer Gesellschaft zu. Viele ältere Menschen wünschen sich, möglichst lange in ihrer vertrauten Umgebung zu bleiben. Gemeinschaftliche Wohnkonzepte wie das Generationenwohnen eröffnen hier neue Perspektiven. Eine Studie, unterstützt vom Bundesamt für Wohnungswesen (BWO), untersucht die Potenziale und Hürden dieser innovativen Wohnform. mehr lesen  
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Do Fr
Zürich 10°C 16°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Basel 11°C 17°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 10°C 15°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 10°C 17°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 11°C 16°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Genf 13°C 19°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt, Regen
Lugano 14°C 16°C anhaltender Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen wechselnd bewölkt, Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten