Rad: Simoni - Der Hunger kommt mit dem Appetit

publiziert: Freitag, 30. Mai 2003 / 21:40 Uhr

Als wenn es noch eines Zeichens der Überlegenheit von Gilberto Simoni in diesem Giro gebraucht hätte, entschied der Gesamterste auch die letzte Bergankunft für sich. Die Auseinandersetzung um den Etappensieg entbrannte erst auf den letzten Kilomtern.

Gilberto Simoni. (Bild: Archiv)
Gilberto Simoni. (Bild: Archiv)
"Zuerst war es mir eigentlich völlig egal, wer dieses letzte Teilstück in den Bergen für sich entscheiden würde. Als sich am Schluss die Angriffe mehrten, sagte ich mir, dass ich eingreifen sollte", hielt Simoni zum Ausgang der 19. Etappe fest, die nach 239 km im hintersten Teil des Val Formazza endete, in Luftlinie nur wenige Kilometer von der Schweizer Grenze und vom Nufenenpass entfernt.

"Dieser Sieg gehört alleine mir. Ich widme ihn niemandem. Ich habe ihn für mich selbst errungen", fügte Gilberto Simoni an, der sich schon auf dem Monte Zoncolan (12. Etappe) und auf Alpe Pampeago (14.) durchgesetzt hatte und der nach der überaus schweren Bergetappe vom Donnerstag ein weiteres Mal seine ausserordentlich gute Erholungsfähigkeit unter Beweis stellte.

Am Schluss konnte sich Simoni noch darüber wundern, dass er 48 Stunden vor Abschluss dieser Italien-Rundfahrt seinen Vorsprung noch ein wenig mehr ausbauen konnte. Als nach einer flachen Anfahrt über 200 km zur Sache gegangen wurde, war Stefano Garzelli einer der Ersten, der Anzeichen von Schwäche bekundete. Dabei hatte der Gesamtzweite zuvor seine Mannschaft arbeiten lassen, aber das hatte seinen Grund: "Ich wollte so weit wie möglich Rhythmuswechsel vermeiden. Mir lag daran, dass die Steigung mit einer regelmässigen Geschwindigkeit angegangen wurde."

Garzelli verspürte Schmerzen von seinem Sturz am Vortag in der Abfahrt vom Sampeyre-Pass. Insbesondere das linke Bein bereitete dem Gesamtzweiten Beschwerden: "Ich konnte nicht so wie sonst üblich treten." Am Freitagabend stiess der Chiropraktiker David Price zur Equipe, um deren Teamcaptain zu behandeln. Im Gesamtklassement beträgt die Differenz zwischen Garzelli und dem Dritten, Jaroslaw Popowitsch, nur noch zwei Sekunden. Der Ukrainer wird sich wahrscheinlich am Sonntag im abschliessenden Zeitfahren in Mailand auf den 2. Platz hinter Simoni hissen. Garzelli nimmt es gelassen: "Ob ich Zweiter oder Dritter werde, ändert letztlich nicht viel. Tatsache ist, dass ein stärkerer Fahrer als ich diesen Giro gewinnen wird."

Garzelli verfügte immerhin über die Grösse, seinem treuen Leutnant Eddy Mazzoleni am Schluss grünes Licht zu geben, dass der Helfer seine eigenen Ambitionen verwirklichen konnte. Hinter Dario Frigo -- das Ergebnis auf den ersten beiden Plätzen war damit umgekehrt zum Vortag in Pontechianale -- erreichte Mazzoleni so dank Garzellis Verständnis den 3. Etappenrang.

Dem zweiten Sturzopfer vom Colle Sampeyre, Marco Pantani, schienen die Verletzungen weniger zugesetzt zu haben als Garzelli, obwohl "il pirata" nach dem Zwischenfall längere Zeit benötigt hatte, um den Schock zu überwinden und die Fahrt fortzusetzen. Bevor Simoni seinen entscheidenden Antritt lancierte, war es Pantani gewesen, der in der Spitzengruppe mit Temposteigerungen für Unruhe sorgte: "Ich wollte zeigen, dass ich noch etwas Kraft in den Beinen habe." Franco Pellizotti reagierte als Erster auf diese Nadelstiche. Dann hatte der Gesamterste genug und zeigte erneut allen Gegnern, wer der stärkste Bergfahrer in diesem Giro-Feld ist.

von Toni Nötzli, Cascate del Toce

Resultate der 19. Etappe

Canelli - Formazza/Cascate del Toce (239 km): 1. Gilberto Simoni (It) 6:20:05 (37,728 km/h), 20 Sekunden Bonifikation. 2. Dario Frigo (It) 0:03, 12 Sek. Bon. 3. Eddy Mazzoleni (It), gleiche Zeit, 8 Sek. Bon. 4. Andrea Noé (It) 0:10. 5. Franco Pellizotti (It) 0:13. 6. Wladimir Belli (It) 0:21. 7. Raimondas Rumsas (It) 0:27. 8. Jaroslaw Popowitsch (Ukr), gleiche Zeit. 9. Stefano Garzelli (It) 0:36. 10. Aitor Gonzalez (Sp) 0:39.

11. Cristian Gasperoni (It) 0:44. 12. Marco Pantani (It), gleiche Zeit. 13. Georg Totschnig (Ö) 0:46. 14. Massimo Codol (It), gleiche Zeit. 15. Kim Kirchen (Lux) 1:04. 16. Pietro Caucchioli (It) 1:20. 17. Damiano Cunego (It). 18. Sergej Gontschar (Ukr). 19. Paolo Lanfranchi (It). 20. Dariusz Baranowski (Pol), alle gleiche Zeit. Ferner: 30. Steve Zampieri (Sz) 2:37. -- 97 klassiert.

Gesamtklassement: 1. Simoni 85:44:39. 2. Garzelli 8:04. 3. Popowitsch 8:06. 4. Noé 9:49. 5. Totschnig 10:35. 6. Rumsas 11:01. 7. Frigo 12:38. 8. Pellizotti 14:21. 9. Gontschar 16:28. 10. Belli 20:17.

11. Mazzoleni 21:45. 12. Baranowski 22:31. 13. Pantani 27:16. 14. Sandy Casar (Fr) 27:41. 15. Michele Scarponi (It) 28:41. 16. Codol 29:53. 17. Gianni Faresin (It) 35:37. 18. Adolfo Garcia (Sp) 39:51. 19. Lanfranchi 43:20. 20. Aitor Gonzalez 43:23. Ferner: 35. Zampieri 1:03:26.

(bert/Si)

.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Im Gesamtklassement siegte Nibali letztlich mit 52 Sekunden Vorsprung vor Esteban Chaves.
Im Gesamtklassement siegte Nibali letztlich mit 52 Sekunden Vorsprung ...
Die Korken knallen zum zweiten Mal  Vincenzo Nibali gewinnt nach seinen zwei Parforce-Leistungen am Freitag und Samstag zum zweiten Mal nach 2013 den Giro d'Italia. Sieger der flachen Schlussetappe nach Turin wird Nikias Arndt. mehr lesen 
Tagessieg für Taaramäe  Vincenzo Nibali schnappt sich auf der zweitletzten Giro-Etappe die Maglia rosa von Esteban Chaves und ... mehr lesen  
Vincenzo Nibali führt die Gesamtwertung an. (Archivbild)
Nach einem kurzen Aufwärmen entschied sich Kruijswijk, zur heutigen 20. Etappe anzutreten.
Trotz Rippenbruch  Der Niederländer Steven Kruijswijk bricht sich bei seinem spektakulären Sturz in der 19. Etappe des Giro ... mehr lesen  
Nibali holt sich Etappensieg  Der Italiener Vincenzo Nibali gewinnt die schwierige 19. Etappe des Giro d'Italia solo und rückt im ... mehr lesen  
Chaves liegt in der Gesamtwertung 44 Sekunden vor Nibali.
Titel Forum Teaser
  • kurol aus Wiesendangen 4
    Das Richtige tun Hatten wir schon, talentierte Spieler wechselten zu Bayern und ... Mi, 01.06.16 12:01
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Zu dumm nur, dass der Jorian zu 100% aus chemischen Verbindungen besteht, er warnt ... Fr, 22.01.16 21:16
  • Pacino aus Brittnau 731
    Weltweit . . . . . . wird Hanf konsumiert. Zum Genuss aber auch als Arzneimittel. ... Fr, 22.01.16 08:58
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    1 : 0 Daesh (IS) vs. Freie Restwelt Es läuft aber immer noch die erst Halbzeit. Verlängerung und ... Di, 17.11.15 22:26
  • Bogoljubow aus Zug 350
    Wenn die Russen flächendeckend gedopt haben, dann muss man die Ergebnisse sehr genau ... Fr, 13.11.15 10:53
  • jorian aus Dulliken 1754
    5'000'000 zu 0 für die Verschwörungstheoretiker! Was heute um 20:15 schönes kommt! http://www.3sat.de/programm/ ... Do, 22.10.15 19:21
  • jorian aus Dulliken 1754
    Der Fussballgott! Der Name dieses Gottes wird im Hörspiel nicht genannt, dennoch weiss ... Fr, 16.10.15 18:51
  • Koelbi aus Graz 1
    Wir freuen uns... ...auf den Test gegen den Lieblingsnachbarn am 17. November. ... Mo, 12.10.15 03:31
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 0°C 11°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Genf 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten