Rassismus: kein Grund für langsame Hilfe

publiziert: Montag, 5. Sep 2005 / 07:10 Uhr

Bayou La Batre - US-Aussenministerin Condoleezza Rice hat Spekulationen über Rassismus als Grund für den langsamen Hilfsbeginn nach den Hurrikan-Zerstörungen im Süden der USA zurückgewiesen.

Condoleezza Rice weist rassistische Hintergründe für die langsame Hilfe der Opfer von New Orleans von sich.
Condoleezza Rice weist rassistische Hintergründe für die langsame Hilfe der Opfer von New Orleans von sich.
11 Meldungen im Zusammenhang
«Ich bin Afro-Amerikanerin, ich komme aus Alabama, ich kann Ihnen sagen, dass diese Reaktion nichts mit der Hautfarbe zu tun hat», sagte Rice in Bayou La Batre im ebenfalls von der Katastrophe betroffenen Bundesstaat Alabama.

Kein Amerikaner wolle einen anderen Amerikaner leiden sehen, und deshalb glaube sie nicht, dass viele Betroffenen deshalb hätten leiden müssen, weil sie schwarzer Hautfarbe seien.

Wirtschaftliche Situation der Betroffenen ein entscheidender Faktor

Vielmehr seien vor allem die wirtschaftliche Situation der Betroffenen entscheidend gewesen, sagte Rice weiter: «Einige der Ärmsten, offensichtlich die afro-amerikanische Gemeinde von New Orleans, haben besonders gelitten.»

Die Regierung müsse auch sehen, dass Menschen deshalb nicht evakuiert worden seien, weil sie arm, alt oder krank seien, gestand sie zu. Deshalb müsse die Regierung besser verstehen lernen, wie so etwas nicht noch einmal vorkommen könne.

Kritik seitens prominenten schwarzen US-Bürgern

Vor allem prominente schwarze US-Bürger und Politiker, aber auch zahlreiche Betroffene hatten in den vergangenen Tagen die Vermutung geäussert, dass die anfänglich langsamen Reaktionen der Behörden auf die Katastrophe von rassistischen Hintergedanken motiviert gewesen seien.

Vor der Hurrikan-Katastrophe waren rund zwei Drittel der Einwohner von New Orleans Schwarze. Knapp 30 Prozent der Bevölkerung lebte unterhalb der Armutsgrenze.

(gg/sda)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Washington - Der Sprengkraft seiner ... mehr lesen
Wird das Leben in New Orleans je wieder so unbeschwert sein?
Nach Schätzungen von Experten wird es drei Monate dauern, die zu 80 Prozent überschwemmte Stadt trockenzulegen.
New Orleans - Gut eine Woche nach ... mehr lesen
Die Beamten evakuieren die Menschen notfalls auch zwangsweise.
New Orleans - Der stellvertretende Polizeichef von New Orleans, Warren Riley, hat alle Bewohner zum Verlassen der Stadt aufgerufen. Die Stadt sei zerstört, es gebe absolut keinen Grund weiter ... mehr lesen
Washington - Neben den menschlichen Tragödien sind auch die von Hurrikan «Katrina» verursachten Umweltschäden unüberschaubar. «Cancer Alley» - Krebs-Gasse - heisst der hunderte Kilometer lange Katastrophenkorridor im Volksmund bereits. mehr lesen 
Weitere Artikel im Zusammenhang
Etschmayer «Katrina» und die Folgen schreiben US-Geschichte – soviel ist bereits klar. Nicht nur als gigantische Naturkatastrophe und humanitäres Desaster. Auch ... mehr lesen 
Washington - Sechs Tage nach dem ... mehr lesen
Über die Zahl der Vermissten gibt es noch keine Angaben.
Viele Rettungskräfte wurden von ihren Einsätzen überfordert.
New Orleans - Nach dem ... mehr lesen
New Orleans - Eine Woche nach ... mehr lesen
In den ersten Tagen wurden die Leichen nur in Ecken gelegt. Dadurch steigt nun die Seuchengefahr.
Baton Rouge - Kurz nach 14.00 ... mehr lesen
Flut-Flüchtlinge in einem Vorort von New Orleans. Kinder stehen gelangweiligt herum und wissen nicht was vorgeht. Ihre Eltern verarbeiten im Hintergrund den Schock.
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Das Ziel des Starshield-Projekts ist die kontinuierliche Überwachung der Erdoberfläche, insbesondere für militärische Zwecke.
Das Ziel des Starshield-Projekts ist die kontinuierliche ...
Nach Berichten aus den USA plant SpaceX den Bau eines neuen Satellitennetzwerks für einen US-Geheimdienst. Dieses Netzwerk namens «Starshield» soll die gesamte Erdoberfläche überwachen. mehr lesen 
USA  Washington - Ein Metallteil, das über den Zaun des Weissen Hauses in Washington geworfen wurde, hat vorübergehend einen Alarm in der Residenz des US-Präsidenten ausgelöst. mehr lesen
Schon wieder ein Vorfall am Weissen Haus.
Obama in Hanoi mit der Präsidentin der Nationalversammlung, Nguyen Thi Kim Ngan auf einer Besichtigungstour: Willkommenes Gegengewicht zu China.
Achtens Asien Mit seinem Besuch in Vietnam hat US-Präsident Obama seine seit acht Jahren verfolgte Asienpolitik abgerundet. Die einstigen Todfeinde USA und Vietnam sind, wenn auch noch ... mehr lesen  
US-Wahlen  Washington - Der US-Republikaner Marco Rubio will nicht als Vize-Präsidentschaftskandidat ... mehr lesen  
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 4°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Basel 7°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig gewitterhaft wechselnd bewölkt
St. Gallen 5°C 18°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Bern 4°C 18°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wolkig, aber kaum Regen
Luzern 6°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt
Genf 10°C 21°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt, Regen
Lugano 7°C 12°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten