Eigentlich gutes Flugwetter im Kanton Uri

Ratlosigkeit nach Helikopterabsturz mit vier Toten

publiziert: Montag, 1. Jul 2013 / 13:02 Uhr / aktualisiert: Montag, 1. Jul 2013 / 22:27 Uhr
Keiner der Insassen konnte gerettet werden.
Keiner der Insassen konnte gerettet werden.

Erstfeld UR - Die Ursache des Helikopterabsturzes im Erstfeldertal, bei dem vier Personen ums Leben kamen, bleibt ein Rätsel: Der Pilot war erfahren, das Wetter gut, der Helikopter eine bewährte Maschine. Es ist das zweite Helikopterunglück mit vier Toten innert drei Tagen.

2 Meldungen im Zusammenhang
Sichtlich betroffen zeigte sich Markus Lerch, Flugbetriebsleiter der Swiss Helicopter Group, am Nachmittag an der Medienkonferenz in Flüelen, nur wenige Stunden nach dem tödlichen Helikopterabsturz im Erstfeldertal. Es sei ein äusserst "tragisches Ereignis" - auch für sein Team, das einen sehr familiären Umgang pflege.

Es war ein prächtiger Morgen, als der Helikopter kurz nach 7 Uhr in der Früh in Erstfeld gestartet war. Als erstes flog er die auf 2200 Meter über Meer gelegene Leutschachhütte an. An Bord waren ein erfahrener Pilot Mitte Dreissig, zwei Flughelfer (einer ebenfalls Mitte Dreissig, der andere 25 Jahre alt) sowie ein 60-jähriger Monteur. Dieser hatte in der Hütte Arbeiten zu erledigen.

Als sie den Monteur abgesetzt hatte, flog die Maschine nach Andermatt und zurück zur Leutschachhütte, um den Monteur wieder aufzunehmen. Das nächste Ziel wäre die nicht sehr weit entfernte Kröntenhütte gewesen, um dort einen Flughelfer abzusetzen.

Kröntenhütte nicht mehr erreicht

Doch der Helikopter erreichte die auf 1900 Meter Höhe gelegene SAC-Hütte nicht mehr. Im unwegsamen Gelände stürzte er ab. "Kurz nach 9 Uhr ging bei uns die Meldung ein, ein Helikopter sei in der Nähe der Kröntenhütte abgestürzt und Rauch steige von der Unfallstelle auf", sagte Lerch.

Schon bald bewahrheitete sich die Vermutung, dass der Absturz auch Todesopfer gefordert haben könnte: Die vier Insassen - alles Urner - kamen an Ort und Stelle ums Leben. Im Einsatz standen die Kantonspolizei Uri, die Rega, die Feuerwehr Erstfeld, ein Care Team sowie die Schweizerische Unfalluntersuchungsstelle (SUST), welche eine Untersuchung eröffnete.

Man sei rat- und sprachlos, sagte Lerch zur Frage nach möglichen Gründen für den Absturz. Der Pilot sei erfahren, der Helikopter eine bewährte, erst ein Jahr alte Maschine gewesen. Das Flugwetter bezeichnete er als gut, die Flugroute als "nicht schwierig". Auch die Urner Kantonspolizei konnte keine Angaben zur möglichen Unfallursache und zur Dauer der Untersuchungen machen.

Betrieb vorerst eingestellt

Die Swiss Helicopter Group der Basis Erstfeld, welche dort 13 Personen beschäftigt und zwei Helikopter fliegt, stellt ihren Betrieb nach dem Unglück vorerst ein. Wie lange, war am Montagnachmittag nicht bekannt. Landesweit beschäftigt das Unternehmen 130 Personen.

Bereits am Samstag war ein Helikopter des Tessiner Unternehmens Heli-TV in Iragna TI verunfallt. Nach einem missglückten Landemanöver auf einer Alp wollte der Helikopter zur Basis nach Lodrino zurückfliegen, als er in einen Steinbruch abstürzte. Bei dem Absturz kamen der Pilot und drei seiner Passagiere ums Leben.

Einen Zusammenhang zwischen den zwei so kurz aufeinander erfolgten Unglücken sieht Lerch nicht. "Ein tragischer Zufall", sagte er. Bei den beiden abgestürzten Maschinen handle es sich auch um zwei verschiedene Modelle. Die Ursache des Absturzes im Tessin ist ebenfalls noch immer unklar.

(fest/sda)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Lausanne - Fünf Schweizer sind am ... mehr lesen
Die Unfallstelle in Frankreich, nahe der Schweiz.
Augenzeugen berichteten im Tessiner Radio und Fernsehen RSI, dass sich der Helikopter im Landeanflug um sich selbst drehte und dann am Boden zerschellte.
Iragna TI - Beim Absturz eines Helikopters bei Iragna im Nordtessin sind am Samstagmorgen der Pilot und drei Passagiere ums Leben gekommen. Ein Flughelfer rettete sich und ... mehr lesen
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Francesco Schettino: Weil er das Schiff verliess, wurde er als  «Käptain Feigling» verspottet.
Francesco Schettino: Weil er das Schiff ...
Schiffsunglück  Florenz - Kapitän Francesco Schettino ist mehr als vier Jahre nach der Havarie der «Costa Concordia» auch in zweiter Instanz zu 16 Jahren und einem Monat Haft verurteilt worden. Das Berufungsgericht in Florenz bestätigte damit das Urteil aus erster Instanz. mehr lesen 
Heute Nachmittag ist es auf der Autobahn A14 in Ebikon zu einem Unfall zwischen einem Lastwagen und einem Auto gekommen. Der Lastwagen durchbrach anschliessend die Leitplanke und fuhr ... mehr lesen
Durch den Unfall entstanden an den Fahrzeugen, an der Strasseneinrichtung und am Radargerät ein Sachschaden von über 100'000 Franken.
Die Wege mancher Autofahrer sind unergründlich.
Am Dienstag, 31. Mai 2016, kurz vor 08.30 Uhr, ereignete sich im Bereich der Unterführung Rothausstrasse in Muttenz BL eine Frontalkollision zwischen zwei Personenwagen. Eine Person wurde dabei leicht ... mehr lesen  
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=19&col=COL_2_1
Titel Forum Teaser
  • paparazzaphotography aus Muttenz 1
    Foto Sanatorio Liebes news.ch Team, es ist für mich eine Ehre dass sie mein Foto des ... Di, 03.01.17 22:12
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Motor hinten oder vorne war dem Tram in Basel völlig egal! Ob ein Auto über- oder untersteuert, ist nicht von der Lage des Motors ... Mi, 01.06.16 10:54
  • Mashiach aus Basel 57
    Wo bleibt das gute Beispiel? Anstatt sichere, ÜBERSTEUERNDE Heckmotorwagen zu fahren, fahren sie ... Mo, 30.05.16 11:56
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Zugang "Das sunnitische Saudi-Arabien, das auch im Jemen-Konflikt verstrickt ... So, 29.05.16 22:06
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Pink Phanter-Bande? Am 25. 7. 2013 hat eine Befreiung von Pink Panther-Mitglied Milan ... So, 29.05.16 15:38
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    ja, weshalb sollte man solches tun? Ist doch krank, Gott zu beschimpfen! Das hat etwas, ... So, 29.05.16 12:12
  • Gargamel aus Galmiz 10
    Warum sollte man überhaupt den Glauben an Gott beschimpfen oder verspotteten? Wie krank ... So, 29.05.16 10:11
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Wir sind ja alle so anders als diese "Flüchtlinge". Warum sind auch nicht alle so edel, wie ... Sa, 28.05.16 20:25
Unglücksfälle Zorn über Tötung von Gorilla in US-Zoo Cincinnati - Die Tötung eines Gorillas im Zoo der ...
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 0°C 11°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Genf 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten