Raul Hilberg tot - Holocaust als Lebensthema

publiziert: Montag, 6. Aug 2007 / 16:12 Uhr / aktualisiert: Montag, 6. Aug 2007 / 16:51 Uhr

Frankfurt/Main/Burlington - Der US-Politologe und Autor Raul Hilberg, der mit Studien über den Holocaust international bekannt wurde, ist tot. Hilberg starb am Samstag im Alter von 81 Jahren, wie der S. Fischer Verlag mitteilte.

US-Politologe Raul Hilberg.
US-Politologe Raul Hilberg.
Hilberg war 1998 unter den Sachverständigen gewesen, die mithalfen, Binjamin Wilkomirskis Buch «Bruchstücke» über eine angebliche Kindheit im KZ als Fiktion zu entlarven. Ausserdem vertrat er 1999 als Experte die Ansicht, die Schweizer Grossbanken zahlten mit dem 1,25-Milliarden-Dollar-Vergleich zuviel an jüdische Sammelkläger und Organisationen.

Hilberg wurde am 2. Juni 1926 in Wien geboren und wuchs dort bis 1939 auf. Danach wanderte er mit den Eltern in die USA aus. Alle Verwandten des Wissenschafters kamen in den Vernichtungslagern um.

Hitlers Privatbibliothek entdeckt

Als Mitglied der 7. US-Armee kam Hilberg 1944 nach Nazideutschland zurück und entdeckte 1945 in der ehemaligen NSDAP-Zentrale in München die in Kisten verpackte Privatbibliothek Adolf Hitlers - der Beginn seiner Beschäftigung mit dem Nationalsozialismus zeitlebens. Hilberg war bis zu seiner Emeritierung 1991 als Dozent für Politikwissenschaften in den USA tätig.

Hilberg schrieb eines der wenigen Standardwerke über den Holocaust, das in einer dreibändigen Fassung unter dem Titel «Die Vernichtung der europäischen Juden» vorliegt. 1992 veröffentlichte er das Buch «Täter, Opfer, Zuschauer», 1994 seine Autobiografie «Unerbetene Erinnerung. Der Weg eines Holocaust-Forschers» und 2002 die Studie «Die Quellen des Holocaust».

Mehrfach ausgezeichnet

1999 erhielt Raul Hilberg für sein Lebenswerk den Marion-Samuel-Preis der Stiftung Erinnerung, 2002 den Geschwister-Scholl-Preis, und 2006 wurde ihm das Grosse Verdienstkreuz mit Stern des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland verliehen. Raul Hilberg lebte in Burlington im US-Bundesstaat Vermont.

(ht/sda)

 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 4°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Basel 7°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig gewitterhaft wechselnd bewölkt
St. Gallen 5°C 18°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Bern 4°C 18°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wolkig, aber kaum Regen
Luzern 6°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt
Genf 10°C 21°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt, Regen
Lugano 7°C 12°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten