Raumsonde soll auf Kometen landen und Urmaterie erforschen

publiziert: Donnerstag, 5. Dez 2002 / 13:48 Uhr

München - Erstmals in der Menschheitsgeschichte soll eine Raumsonde auf einem Kometen landen und die unverfälschte Urmaterie erforschen. Den Start der Rosetta-Sonde plant die Europäischen Raumfahrtagentur ESA für den 13. Januar 2003.

Acht Jahre wird die Sonde anschliessend zum Kometen Wirtanen unterwegs sein. Am Donnerstag stellten Forscher Details des ehrgeizigen Projekts in München vor.

Die Astronomen erhoffen sich unter anderem Erkenntnisse darüber, ob Kometen das Leben auf die Erde gebracht haben, wie Prof. Ulrich Christensen vom Max-Planck-Institut für Aeronomie erläuterte.

Zu den wichtigsten Geräten an Bord gehört daher ein von Deutschland entwickelter Gaschromatograph für organische Moleküle. Sie sind von besonderem Interesse, weil sie die präbiologischen Bausteine für das Leben sein könnten.

Das himmlische Rendezvous mit dem Schweifstern Wirtanen ist in 800 Millionen Kilometern Entfernung von der Erde geplant. Ein Funksignal zu der Sonde wird dann fast 45 Minuten unterwegs sein, sagte Christensen.

Die drei Tonnen schwere Raumsonde muss im Weltraum vorher mehrfach Schwung holen, um ihr fernes Ziel zu erreichen. Erst nahe Vorbeiflüge am Mars und zwei Mal an der Erde werden Rosetta genügend Geschwindigkeit geben.

Die entscheidende Phase soll im Sommer 2012 beginnen, wenn die Raumsonde die Landung auf Wirtanen einleitet. Dazu soll sich ein Lander auf den nur etwa einen Kilometer grossen Kometenkern absenken und aufsetzen, um anschliessend den schmutzigen Schneeball aus unverfälschter Urmaterie zu untersuchen.

An dem rund 700 Millionen Euro teuren Projekt sind 14 europäische Nationen sowie Forscher aus Kanada, der USA und Australien beteiligt.

(bert/sda)

.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Das Ziel des Starshield-Projekts ist die kontinuierliche Überwachung der Erdoberfläche, insbesondere für militärische Zwecke.
Das Ziel des Starshield-Projekts ist die kontinuierliche ...
Nach Berichten aus den USA plant SpaceX den Bau eines neuen Satellitennetzwerks für einen US-Geheimdienst. Dieses Netzwerk namens «Starshield» soll die gesamte Erdoberfläche überwachen. mehr lesen 
Auf dem Dach des Moore Laboratory des Caltech wird Strom aus dem Weltall empfangen.
Ein Prototyp des Space Solar Power Project (SSPP) des Caltech hat erfolgreich seine Fähigkeit unter Beweis gestellt, drahtlos Energie im Weltraum zu übertragen und zum ersten Mal nachweisbare Energie ... mehr lesen  
Gibt es ausserirdisches Leben? Danach wird schon länger gesucht. Nun hat eine KI zuvor übersehende Signale in alten radiotelekopischen Beobachtungen gefunden. mehr lesen
Das Hauptinstrument des Green-Bank-Observatoriums ist das Robert-C. Byrd-Green-Bank-Teleskop (GBT). Es ist mit 100 × 110 Metern Durchmesser das grösste voll bewegliche Radioteleskop der Welt.
WISSEN: OFT GELESEN
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt gewitterhaft
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Bern 0°C 12°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt, Regen
Genf 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 8°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten