«Rebellen-Bischof» Fellay trifft Papst

publiziert: Montag, 29. Aug 2005 / 19:26 Uhr / aktualisiert: Montag, 29. Aug 2005 / 20:47 Uhr

Vatikan-Stadt/Ecône - Beim Treffen zwischen dem Papst und den Anhängern des exkommunizierten Erzbischofs Marcel Lefebvre wurden offenbar kaum Fortschritte erzielt.

Hat sich mit Fellay getroffen. Papst Benedikt XVI.
Hat sich mit Fellay getroffen. Papst Benedikt XVI.
1 Meldung im Zusammenhang
«Rebellen-Bischof» Bernard Fellay verliess das Treffen durch einen Seiteneingang. Vatikansprecher Joaquín Navarro-Valls betonte nach dem Treffen in der Sommerresidenz von Papst Benedikt XVI. in Castel Gandolfo die Schwierigkeiten auf dem Weg zurück zur Einheit. Daher habe man bei dem Gespräch "den Willen gezeigt, schrittweise und zur gegebenen Zeit voranzugehen".

Zugleich erklärte der Sprecher, dass das Treffen "in einem Klima der Liebe zur Kirche und in dem Wunsch nach vollständiger Gemeinschaft" stattgefunden habe. Weitere Einzelheiten des Gesprächs wurde nicht mitgeteilt. Es hiess lediglich, das Treffen sei auf Bitten Fellays zu Stande gekommen.

Fellay forderte Aufhebung der Exkommunikation

Die Priesterbruderschaft wiederum hatte sich von der Zusammenkunft "ein positives Zeichen für die Tradition" erwartet. Es gehe nicht um eine "Lösung", sondern darum, "dass die Stimme der Tradition in Rom gehört" werde, hiess es auf ihrer Internet-Seite.

Fellay wollte am Montag unter anderem fordern, dass die Exkommunikation aufgehoben und die Messe nach altem Ritus und in Latei wieder erlaubt wird. Seit 1970 wird dafür eine Sondererlaubnis des Vatikans benötigt.

Erstes Treffen mit Papst seit 1988

Es war das erste Treffen zwischen einem Papst und der Führung der streng-konservativen "Priester-Bruderschaft des Heiligen Pius X" seit Papst Johannes Paul II. Lefebvre 1988 exkommuniziert hat. Grund für die Exkommunikation war, dass der französische Erzbischof vier Bischöfe geweiht hatte - ohne Erlaubnis des Papstes.

Exkommuniziert wurden auch die vier "Rebellen-Bischöfe", darunter der Schweizer Fellay, der die Bruderschaft als Generalsuperior seit Lefebvres Tod 1991 leitet. Die Bruderschaft hat ihre Zentrale in Ecône im Unterwallis.

(sda)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Rom - Der amerikanische Erzbischof ... mehr lesen
Der Chef der Glaubenskongregation William Levada.
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 21
Hoffnung durch Lotterie und Religion. Foto des nigerianischen Fotografen Anthony Ayodele Obayomi.
Hoffnung durch Lotterie und Religion. Foto ...
Fotografie Fotoausstellung über Lagos, Religion und Lotterie  Das Photoforum Pasquart präsentiert in Zusammenarbeit mit der Fondation Taurus und den Bieler Fototagen die Ausstellung «Give us this Day» des nigerianischen Fotografen Anthony Ayodele Obayomi, Gewinner des Taurus Prize for Visual Arts 2019. mehr lesen  
In La Chaux-de-Fonds  La Chaux-de-Fonds - Das Museum für Kulturen des Islam in La Chaux-de-Fonds NE ist am Wochenende eröffnet worden. Den Besuchern wurden neben den Ausstellungen auch zahlreiche Treffen, Ateliers, Erzählungen, Kalligraphie-Kurse und Tanzvorführungen geboten. mehr lesen  
Streitigkeiten über Einreisebedingungen nach Saudi-Arabien  Teheran - Iranische Gläubige werden in diesem Jahr nicht an der muslimischen Pilgerfahrt Hadsch in Mekka teilnehmen. Irans Kulturminister Ali ... mehr lesen   1
Gemäss dem Koran muss jeder Muslim, ob Mann oder Frau, der gesund ist und es sich leisten kann, einmal im Leben an der Wallfahrt zur heiligsten Stätte des Islam in Mekka teilnehmen. (Archivbild)
Papst Franziskus traf Flüchtlingskinder. (Archivbild)
Treffen mit Kindern  Vatikanstadt - Papst Franziskus hat sich mit Flüchtlingskindern getroffen, deren Eltern bei der gefährlichen Überfahrt über das Mittelmeer ums ... mehr lesen  
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Do Fr
Zürich 11°C 27°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig recht sonnig
Basel 12°C 27°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig recht sonnig
St. Gallen 11°C 24°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen recht sonnig
Bern 11°C 26°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig recht sonnig
Luzern 12°C 26°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen recht sonnig
Genf 12°C 27°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig recht sonnig
Lugano 15°C 24°C vereinzelte Gewitterleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig vereinzelte Gewitter wolkig, aber kaum Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten