40 freie Plätze

Reformierte Kirche sucht nach potenziellen Theologie-Studierenden

publiziert: Donnerstag, 10. Jan 2013 / 16:17 Uhr
Wer bei der Theologiewoche dabei sein will, muss sich bis Ende März bewerben. (Symbolbild)
Wer bei der Theologiewoche dabei sein will, muss sich bis Ende März bewerben. (Symbolbild)

Kappel am Albis - In einer Theologiewoche sollen Jugendliche aus der ganzen Schweiz für ein Studium auf diesem Fachgebiet motiviert werden. Das fünftägige Lager findet im Juli im Kloster Kappel im Zürcher Säuliamt statt. Interessierte müssen sich dafür bewerben.

1 Meldung im Zusammenhang
Der «Campus Kappel» richtet sich an Jugendliche ein oder zwei Jahre vor der Matura oder der Berufsmatur, schreiben die Veranstalter in einer Mitteilung. Organisiert wird das Lager von den reformierten Kirchen der Deutschschweiz und den Theologischen Fakultäten der Universitäten Zürich, Basel und Bern.

40 Interessierte sollen fünf Tage lang wissenschaftliche Theologie und soziales Engagement erleben, heisst es weiter. Der «Campus Kappel» sei eine Schweizer Premiere. Die Teilnahme ist für die Jugendlichen gratis. Das Kloster Kappel in Kappel am Albis ist das Bildungshaus der reformierten Zürcher Landeskirche.

Wer bei der Theologiewoche dabei sein will, muss sich bis Ende März bewerben. Nötig dafür sind ein Motivationsschreiben sowie die Angabe einer Referenzperson. Die Veranstalter wählen schliesslich jene 40 Jugendlichen aus, bei denen sie «in theologischer Hinsicht, aber auch hinsichtlich der Eignung für den Pfarrberuf das grösste Potenzial sehen».

Immer weniger Theologie-Studenten

Die Kirche erhofft sich durch das Lager mehr Theologen. Gemäss einer Erhebung des Bundesamtes für Statistik nimmt die Zahl der Studienanfänger, die als Hauptfach Theologie wählen, seit Jahren ab. Waren es im Jahr 1984 noch 210 Studierende, entschieden sich 2011 gerade noch 39 Männer und Frauen für die Theologie.

Ziel des «Campus Kappel» ist es, dass mindestens 4 der 40 am Lager Teilnehmenden später Theologie studieren, wie es in der Mitteilung weiter heisst. Die Nachwuchsförderung dränge. Zu den rückläufigen Studierendenzahlen käme hinzu, dass bis im Jahr 2025 grosse Pfarrerjahrgänge in Pension gehen würden.

In der Theologiewoche im Sommer wird jeder Tag unter einer anderen Leitfrage stehen. Die Jugendlichen sollen erfahren, was Theologie mit den Fragen zu tun hat, die sie beschäftigen. Unter den Gästen und Referenten befinden sich auch viele Nicht-Theologen.

So werden etwa Radio- und Fernsehmoderatorin Mona Vetsch oder auch Herzchirurg Thierry Carrel bei den Diskussionen zu Wort kommen. Der Campus zeige so auch, dass die Theologie viele Fragen nicht im Alleingang beantworten könne, schreiben die Veranstalter.

(knob/sda)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Bern - In der Schweiz ist jede fünfte ... mehr lesen 1
Immer weniger gehen in die Kirche.
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Männer bekommen im Schnitt immer noch viel mehr Gehalt, gerade in Positionen mit höherer Verantwortung.
Männer bekommen im Schnitt immer noch ...
Schweizerische Lohnstrukturerhebung (LSE) 2022  Im Jahr 2022 lag der Medianlohn für Vollzeitstellen in der Gesamtwirtschaft (privater und öffentlicher Sektor) bei 6788 Franken brutto pro Monat. Die Lohnpyramide blieb zwischen 2008 und 2022 insgesamt stabil, aber es gab signifikante Unterschiede zwischen verschiedenen Branchen und Arbeitnehmerprofilen. mehr lesen 
Viele Eltern entscheiden sich für eine Privatschulbildung, um ihren Kindern eine massgeschneiderte Bildung und individuelle Betreuung zu ermöglichen.
Trotz des exzellenten öffentlichen Schulsystems in der Schweiz wählen viele Eltern ... mehr lesen  
Publinews Seit über zehn Jahren steigt die Anzahl der Studierenden in der Schweiz kontinuierlich an. Während sich im Semester 2012/2013 ... mehr lesen  
Wer studiert, hat bessere Chancen auf dem Arbeitsmarkt und verdient mehr.
WISSEN: OFT GELESEN
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 0°C 11°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Genf 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten