Über Affäre gestolpert

Regierungsrat Mark Muller tritt nach Kritik zurück

publiziert: Montag, 27. Feb 2012 / 10:27 Uhr / aktualisiert: Montag, 27. Feb 2012 / 12:16 Uhr
Die Vorfälle mit einem Barkeeper wurden Mark Muller zum Verhängnis.
Die Vorfälle mit einem Barkeeper wurden Mark Muller zum Verhängnis.

Genf - Der Genfer Regierungsrat Mark Muller (FDP) tritt per Ende Monat zurück. In einem persönlichen Schreiben begründete er seinen Entscheid mit den andauernden Attacken gegen seine Person. In der Silvesternacht hatte sich der schon länger in Kritik stehende Muller mit einem Barkeeper einer Genfer Disco geprügelt.

4 Meldungen im Zusammenhang
Über diese Affäre ist der Genfer Baudirektor nun gestolpert. Muller schreibt, er trete zum Schutz seiner Angehörigen und seiner eigenen Gesundheit zurück. Die Angriffe, die er in den vergangenen Wochen habe erleiden müssen, erlaubten es ihm nicht mehr, seine Aufgaben mit der nötigen Energie und Abgeklärtheit zu erfüllen.

Er hoffe, dass sich mit seinem Rücktritt die Genfer Behörden erholen könnten, schreibt Muller weiter. Seine Geschäfte will er am kommenden Mittwoch, zu Monatsende, abgeben. Zu den Vorfällen vor der Genfer Disco Moulin à Danse hielt der abtretende Regierungsrat fest, er habe die Wahrheit gesagt.

Gewisse Kreise aber würden niemals zufrieden sein mit den Antworten, die er geben könne. Sie seien auch nicht bereit, einen Schlussstrich ziehen. Dieses Spiel wolle er nicht mitspielen, schreibt Muller. Der Regierungsrat hatte zuerst abgestritten, selber gewalttätig gewesen zu sein und lediglich von einer «Auseinandersetzung unter Männern» gesprochen.

Umstrittene Entschädigung

Anfang Februar hatte Muller mit dem Barkeeper einen Vergleich abgeschlossen und ihm eine Entschädigung gezahlt. Über den Inhalt des Vergleichs und die Höhe der Entschädigung vereinbarten die beiden Stillschweigen.

Seine Regierungsratskollegen allerdings beschlossen vergangene Woche, dass ein vom Kanton beauftragter Experte Einsicht in die Vereinbarung erhalten soll. Der Experte sollte untersuchen, ob die Entschädigung zu hoch ausgefallen war. Muller erklärte sich mit dem Vorgehen einverstanden.

Bereits im letzten Sommer hatte Mark Muller für negative Schlagzeilen gesorgt. Damals deckte das Westschweizer Fernsehen auf, dass der Regierungsrat in einer Sieben-Zimmer-Wohnung mitten im teuren Genf für eine Miete von 1800 Franken wohnt. Muller war etwas mehr als sechs Jahre im Amt.

(bg/sda)

Machen Sie auch mit! Diese news.ch - Meldung wurde von einer Leserin oder einem Leser kommentiert.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Genf - Die Genfer Regierung will in ... mehr lesen
Mark Muller geriet mit einem Barkeeper in eine Schlägerei.
Genf - Der Druck auf den in der Silvesternacht mit einem Barman in eine Schlägerei verwickelten Genfer FDP-Regierungsrat Mark Muller erhöht sich: Die Anwälte des Barmans bestreiten nämlich, dass Muller sie darum bat, trotz Stillschweigevereinbarung die Höhe der bezahlten Entschädigung nennen zu dürfen. mehr lesen  1
Lausanne - Der Genfer FDP-Regierungsrat Mark Muller hat sich mit dem Barkeeper, der ihn angezeigt hat, aussergerichtlich geeinigt. Muller gab zu, den Nachtclub-Angestellten in der Silvesternacht angegriffen zu haben. Im Gegenzug zog der Barmann seine Klage zurück. mehr lesen  1
Genf - Gegen den amtierenden Genfer FDP-Regierungsrat Mark Muller wird eine Strafuntersuchung eingeleitet. Dies hat Generalstaatsanwalt Daniel Zappelli am Mittwoch angekündigt. Muller war wegen eines Streits mit einem Angestellten des Nachtclubs «Moulin à Danse» vernommen worden. mehr lesen 
statt Schande kriegt er ein Vermögen
Ich wohne zwar nicht im Kanton Genf, aber es ist einfach unglaublich, wie mit Steuergeldern umgegangen wird.

http://bazonline.ch/schweiz/standard/Mark-Muller-soll-437-000-Franken-...
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Der sgv spricht sich für ein ausgewogenes Gesamtpaket aus, das eine moderate Erhöhung des Rentenalters sowie eine leichte Anhebung der Mehrwertsteuersätze beinhaltet.
Der sgv spricht sich für ein ausgewogenes Gesamtpaket aus, das eine ...
Verbände Schon früh hat der sgv vor den finanziellen Folgen einer 13. AHV-Rente gewarnt. Die Finanzierungsvorschläge des Bundesrates, die eine Anhebung der Lohnprozente vorsahen, werden vom Verband als inakzeptabel bezeichnet. Der sgv spricht sich stattdessen für ein ausgewogenes Gesamtpaket aus, das eine moderate Erhöhung des Rentenalters sowie eine leichte Anhebung der Mehrwertsteuersätze beinhaltet. mehr lesen  
Import Migration und Artenschutz im Fokus  Das Schweizerische Zollmuseum hat seine Pforten wieder für Besucher geöffnet. In dieser Saison können Gäste zwei spannende Neuerungen entdecken. mehr lesen  
Die Verzinsung bietet einen Anreiz, Covid-19-Kredite nicht länger als notwendig zu beanspruchen.
Buchhaltung Bern - Der Bundesrat hat an seiner Sitzung vom 27. März 2024 beschlossen, die Zinssätze für die ausstehenden ... mehr lesen  
Titel Forum Teaser
  • melabela aus littau 1
    es geht nicht nur um homosexuelle ich bin eine frau und verheiratet mit einem mann. leider betrifft es ... So, 14.08.16 13:18
  • Pacino aus Brittnau 731
    Kirchliche Kreise . . . . . . hatten schon immer ein "spezielles" Verhältnis zu ... Do, 09.06.16 08:07
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Das wird die Deutschen aber traurig machen. Wenn man keinen Flughafen und keinen Bahnhof ... Mi, 08.06.16 17:49
  • Pacino aus Brittnau 731
    Demokratie quo vadis? Wenn die Demokratie den Stacheldraht in Osteuropa-, einen Wahlsieg von ... Mo, 06.06.16 07:55
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Es... muss darum gehen, die Kompetenz der Kleinbauern zu stärken. Das sorgt ... Do, 02.06.16 13:07
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Kindeswohl egal! Es geht doch vor allem um die eigenen Kinder der Betroffenen. Die ... Do, 02.06.16 08:10
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Verlust der Solidarität: Verlust der Demokratie! Vollständig und widerspruchsfrei beantworten lässt sich das wohl nicht. ... Mi, 01.06.16 00:18
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Unterstützung "Deshalb sind für die Sozialhilfe 267 Millionen Franken mehr und für ... Di, 31.05.16 10:38
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 3°C 7°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Basel 3°C 10°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 1°C 5°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig starker Schneeregen starker Schneeregen
Bern 0°C 8°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 1°C 8°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Genf 2°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 16°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig wolkig, aber kaum Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten