Schweizer Jackpot

Rekord-Jackpot nach Rekord-Durststrecke

publiziert: Mittwoch, 20. Aug 2014 / 14:00 Uhr / aktualisiert: Mittwoch, 20. Aug 2014 / 21:32 Uhr
Die Ungeduld steigt. (Symbolbild)
Die Ungeduld steigt. (Symbolbild)

Bern - Wird der Lotto-Jackpot in Höhe von 43,5 Millionen Franken geknackt werden? Diese Frage treibt nicht nur die Lottospieler, sondern auch die Lotto-Gesellschaft Swisslos um. Noch nie in der Geschichte des Schweizer Zahlenlottos hielt ein Jackpot so lange Stand.

5 Meldungen im Zusammenhang
Bereits 40 Mal hintereinander wurden die sechs Richtigen und die Glückszahl nicht gezogen, weshalb der Jackpot auf die neue Rekordhöhe geklettert ist. Zuletzt hatte ein Glücklicher oder eine Glückliche am 29. März den Jackpot gewonnen.

Versuch Nummer 41

Am Mittwochabend findet nun die 41. Ausspielung des neuen Jackpots statt, wie Swisslos-Sprecher Willy Mesmer sagte. «Das ist in der Geschichte des Lottos in der Schweiz bislang einmalig.» Die allererste Ziehung des Schweizer Zahlenlottos fand am 10. Januar 1970 statt.

Für die Ziehung am Mittwoch rechnet Swisslos mit etwa 1,5 Millionen gespielten Scheinen, wie Mesmer sagte. Bei der Ziehung am vergangenen Samstag, bei der es um 39,5 Millionen Franken gegangen war, seien 1,1 Millionen Lottoscheine gespielt worden. Und dennoch war auf keinem einzigen Zettel die richtige Zahlenkombination vermerkt.

Ungeduldiges Warten 1990

Ob es am Mittwochabend soweit ist, wird bereits etwa eine Stunde nach der Ziehung bekannt sein. Dies im Unterschied zu 1970: Damals wurde nur am Samstag Lotto gespielt. Ob es einen Gewinner gab, stand immer erst am Montag fest. Die Lottogesellschaft musste die nur in Papierform bestehenden Scheine noch einzeln kontrollieren.

Das war auch im August 1990 noch der Fall, als bei den gespielten Scheinen der absolute Rekord erreicht wurde. Ganze 4 Millionen Scheine hatten die Lottospielerinnen und -spieler eingereicht, um die 18 Millionen Franken im Jackpot zu ergattern. «Wir wateten in der Lotto-Zentrale in Basel quasi durch Papier», erinnerte sich Mesmer.

Chancen auf einen Sechser leicht verbessert

1990 standen die Chancen auf einen Sechser noch weit schlechter als heute: Die Wahrscheinlichkeit auf sechs Richtige zu tippen, lag bei 1 zu 8,1 Millionen, weil man aus 45 Zahlen wählen musste.

Seit Anfang 2013 sind in den Kästchen der Lottoscheine nur noch je 42 Zahlen aufgedruckt - die Wahrscheinlichkeit auf einen Sechser sank damit auf 1 zu 5,2 Millionen. Die Wahrscheinlichkeit, auch noch die richtige Glückszahl zu spielen und den Jackpot zu knacken, liegt bei etwa bei 1 zu 31,5 Millionen.

Chancen gestiegen

Das die Chancen auf einen Gewinn leicht gestiegen sind, hatte Swisslos Anfang Jahr zu spüren bekommen. Allein in den ersten drei Monaten gab es vier Haupttreffer - auch das ist ein Rekord in der Schweizer Lottogeschichte. «Wir fürchteten schon, dass es nie wieder eine normale Jackpot-Periode geben wird», sagte Mesmer. Die laufende Periode ist nun das andere Extrem.

(awe/sda)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Lausanne - Dank der sechs richtigen ... mehr lesen
Lottogewinn dank Joker.
Ziehung der Lottozahlen: Um 19.20 Uhr wird im Schweizer Fernsehen eine Aufzeichnung ausgestrahlt.
Bern - Gebannt warten Lottospieler in der ganzen Schweiz auf die Ziehung der Lottozahlen - eine Rekordsumme von 47,8 Millionen Franken liegt im Jackpot. Doch sie müssen ... mehr lesen
Bern - Kein Lottospieler hat den ... mehr lesen
Die beiden bislang höchsten Lottogewinne flossen in die Deutschschweiz.
Die sechs richtigen Zahlen zu tippen, gelingt mit einer Wahrscheinlichkeit von 1 zu 8,1 Millionen. Fehlt dann noch die Zusatzzahl. (Symbolbild)
Bern - Kein Lottospieler hat den schwindelerregend hohen Jackpot von 36 Millionen Franken geknackt: Auch in der Mittwochsziehung des Schweizer Lottos blieben alle glücklos. Nun winkt am ... mehr lesen
Basel - Im Schweizer Lotto winkt ein Rekordgewinn von 36 Millionen Franken. Denn seit nunmehr 38 Ausspielungen hat kein Mitspielender mehr alle Zahlen richtig getippt, wie Swisslos-Sprecher Willy Mesmer sagte. mehr lesen 
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Lotto.
Lotto.
Lotto  Die Gewinnzahlen und -quoten vom Samstag, 28. Mai 2016. mehr lesen 
Lotto  Gewinnzahlen und -quoten vom Mittwoch, 25. Mai 2016. mehr lesen  
Gewinnzahlen und -quoten vom Mittwoch, 25. Mai 2016.
Swiss Lotto  Die Gewinnzahlen und -quoten vom Samstag, 21. Mai 2016. mehr lesen  
Lotto.
Lotto  Die Gewinnzahlen und Quoten vom Mittwoch, 18. Mai 2016. mehr lesen  
Gewinnzahlen und -quoten vom Wochenende 28./29. Mai 2016.
Totogoal Gewinnzahlen vom 28./29. Mai 2016. Gewinnzahlen und -quoten vom Wochenende 28./29. Mai 2016. ...
Euro Millions.
Euro Millions Gewinnzahlen vom 24. Mai Die Gewinnzahlen und -quoten vom Dienstag, 24. Mai 2016.
Titel Forum Teaser
  • masterprommee aus Sins 1
    13 plus R Den Jackpot ist geknackt worden. Ich habe 13 Spiele plus R richtig. ... Mi, 10.11.10 14:02
  • Heidi aus Burgdorf 1017
    ich habe es in meiner Kristallkugel gesehen. Guten Tag kuwilli In einem ... Mo, 29.03.10 05:37
  • kuwilli aus Basel 775
    woher wussten sie, dass ich Käse verkaufe? ;-)) So, 28.03.10 23:54
  • Heidi aus Burgdorf 1017
    Kleine Aufmunterung Ich weiss nicht, ob Sie den mögen... ... So, 28.03.10 22:07
  • Heidi aus Burgdorf 1017
    danke,lieber kuwilli Ich hatte mir schon vorgestellt, wie ich dies schrieb, es gebe nur ... So, 28.02.10 22:43
  • kubra aus Berlin 3232
    Anwaltschaftlich Zitat kuwilli "Etwas das es garnicht geben kann und den Tieren eher ... So, 28.02.10 22:42
  • kuwilli aus Basel 775
    Im Grunde eine Gute Idee, liebe Heidi nur wird es nur eine weiterer Islamasylburkasvpspneverendingstory ... So, 28.02.10 22:21
  • Heidi aus Burgdorf 1017
    Vorschlag an alle Forumsteilnehmer Wir haben doch alle hin und wieder dasselbe Problem. Wir möchten über ... So, 28.02.10 21:48
Unglücksfälle Zorn über Tötung von Gorilla in US-Zoo Cincinnati - Die Tötung eines Gorillas im Zoo der ...
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt gewitterhaft
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Bern 0°C 12°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt, Regen
Genf 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 8°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten