PH Zürich mit Rekord bei Anmeldungen

Rekordanmeldungen an der Pädagogischen Hochschule Zürich

publiziert: Donnerstag, 19. Mai 2011 / 10:07 Uhr
Im Vergleich zu 2008 hätten sich in diesem Jahr fast 50 Prozent mehr junge Leute an der PH Zürich angemeldet.
Im Vergleich zu 2008 hätten sich in diesem Jahr fast 50 Prozent mehr junge Leute an der PH Zürich angemeldet.

Zürich - An der Pädagogischen Hochschule Zürich (PH Zürich) sind 13 Prozent mehr Anmeldungen für die Ausbildung zur Lehrperson eingegangen als im vergangenen Jahr. Für den Semesterstart im Herbst haben sich 574 (Vorjahr: 507) Personen eingeschrieben.

3 Meldungen im Zusammenhang
Der Aufwärtstrend bei den Anmeldungen zu den Regelstudiengängen Kindergarten, Kindergarten/Unterstufe, Primarstufe und Sekundarstufe I habe sich deutlich verstärkt, schreibt die PH Zürich in einer Mitteilung vom Donnerstag. Im Vergleich zu 2008 hätten sich in diesem Jahr fast 50 Prozent mehr junge Leute an der PH Zürich angemeldet.

Gut belegt seien auch die Studiengänge für die Ausbildung von Berufsschullehrpersonen. Für die Ausbildungen zur Lehrperson in allgemeinbildendem Unterricht ABU sowie in berufskundlichem Unterricht BK an Berufsfachschulen haben sich 71 neue Studierende eingeschrieben. Insgesamt werden damit 645 Personen im Herbst ihr Studium an der PH Zürich in Angriff nehmen.

Neu Quereinstieg für Kindergarten

Zusätzlich beginnen 246 Quereinsteigerinnen und Quereinsteiger das Studium zur Lehrperson auf Primar- oder Sekundarstufe. Angemeldet hatten sich ursprünglich 475 Personen. 395 wurden in das Aufnahmeverfahren aufgenommen.

Neu gibt es ab Herbst ein Quereinstieg-Studiengang Kindergarten. Ins Auswahlverfahren wurden 30 Personen aufgenommen. Dieses sei aber noch nicht abgeschlossen, heisst es in der Mitteilung.

So viele Studierende wie noch nie

Zusammen mit den Neuanmeldungen werden im Herbst an der PH Zürich voraussichtlich 2475 Studierende zur Lehrerin oder zum Lehrer ausgebildet. Dies seien viel mehr Studierende als an der Pädagogischen Hochschule Zürich je erwartet worden seien.

Diese Entwicklung bei den Studierendenzahlen sei grundsätzlich erfreulich, wird Rektor Walter Bircher in der Mitteilung zitiert. Einerseits gelinge es, in Phasen mit grossem Bedarf an Lehrpersonen zusätzliche interessierte Personen für die Ausbildung zum Lehrberuf zu gewinnen.

Die starke Erhöhung der Anmeldungen stellten jedoch die PH vor grosse Herausforderungen. Neben den Aufnahmeverfahren hätten auch neue Studienprogramme für Quereinsteigende entwickelt werden müssen. Dies stelle grosse personelle und logistische Anforderungen an die Schule.

(joge/sda)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Bern - Eine grosse Mehrheit der Schweizer Schulleiter stuft die Qualität der neu ... mehr lesen
Im Kanton Aargau sei ein Lehrer eingestellt worden, der bloss die Tätigkeit als Pfadiführer vorweisen konnte.
Studieren in Cambridge wird teurer.
London - Englands Universitäten wollen ihre Studiengebühren drastisch erhöhen. Mehr als zwei Drittel der Universitäten wollen die von der Regierung genehmigte neue Höchstgrenze von 9000 ... mehr lesen
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Männer bekommen im Schnitt immer noch viel mehr Gehalt, gerade in Positionen mit höherer Verantwortung.
Männer bekommen im Schnitt immer noch ...
Schweizerische Lohnstrukturerhebung (LSE) 2022  Im Jahr 2022 lag der Medianlohn für Vollzeitstellen in der Gesamtwirtschaft (privater und öffentlicher Sektor) bei 6788 Franken brutto pro Monat. Die Lohnpyramide blieb zwischen 2008 und 2022 insgesamt stabil, aber es gab signifikante Unterschiede zwischen verschiedenen Branchen und Arbeitnehmerprofilen. mehr lesen 
Publinews Vom erfolgreichen Sportler zum visionären Unternehmer: Marvin Steinbergs Weg zur Zielerreichung mit der Reach Goals AG  Jeder von uns träumt. Wir träumen von einer besseren Zukunft, von persönlichem Wachstum, von Errungenschaften und unseren ... mehr lesen  
Marvin Steinberg ist ein visionärer Serienunternehmer mit einer beeindruckenden Erfolgsgeschichte.
Viele Eltern entscheiden sich für eine Privatschulbildung, um ihren Kindern eine massgeschneiderte Bildung und individuelle Betreuung zu ermöglichen.
Trotz des exzellenten öffentlichen Schulsystems in der Schweiz wählen viele Eltern ... mehr lesen  
Publinews Seit über zehn Jahren steigt die Anzahl der Studierenden in der Schweiz kontinuierlich an. Während ... mehr lesen  
Wer studiert, hat bessere Chancen auf dem Arbeitsmarkt und verdient mehr.
WISSEN: OFT GELESEN
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 0°C 11°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt, Regen
Genf 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt, Regen
Lugano 6°C 10°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten