Rekordjahr für Privatkonkurse 2007 knapp verfehlt

publiziert: Montag, 14. Jan 2008 / 11:50 Uhr / aktualisiert: Montag, 14. Jan 2008 / 13:58 Uhr

St. Gallen - Die Zahl der Privatkonkurse hat 2007 den bisherigen Rekordwert aus dem Jahr 1994 nur knapp verfehlt. Die Wirtschaftsauskunftei Creditreform geht davon aus, dass die Zahl der Privatkonkurse weiter zunehmen wird.

Die Zahl der Privatkonkurse wird weiter zunehmen.
Die Zahl der Privatkonkurse wird weiter zunehmen.
2 Meldungen im Zusammenhang
Im Dezember seien deutlich weniger Konkurseröffnungen bei Privaten publiziert worden als im Vorjahr, teilte Creditreform mit. Dies sei jedoch eher zufällig und bedeute keine Trendwende. 2007 waren 6140 Private von einer Pleite betroffen - 1994 waren es 6163.

Dies bedeute für das vergangene Jahr eine Zunahme um 5,14 Prozent. Diese sei damit deutlich höher als im Vorjahr. Creditreform hatte noch im Dezember mit einem Rekordergebnis für 2007 gerechnet.

Besonders unerfreulich entwickelte sich der Kanton Schaffhausen: Vor einem Jahr mit 0,0648 Privatkonkursen im Vergleich zur Wohnbevölkerung noch im schweizerischen Mittelfeld, legte er auf 0,0955 zu. Damit rutschte Schaffhausen zu den Schlusslichtern ab.

Insgesamt 10'454 Konkurse

Insgesamt wurden in der Schweiz 10'454 Konkurse angemeldet. Dabei handelt es sich um den dritthöchsten Wert, welcher bisher in der Schweiz an Firmen- und Privatkonkursen verzeichnet worden ist.

Die Zahl der Konkurseröffnungen von Firmen ist hingegen gesunken. 2007 mussten 4314 Firmen in der Schweiz Konkurs anmelden. Das sind 4,7 Prozent weniger als im Jahr 2006. Gemäss Creditreform besteht hier seit 2005 ein Abwärtstrend. Der Rekordwert aus dem Jahr 2004 sei mit 4955 sogar um knapp 13 Prozent unterschritten worden.

Im kantonalen Vergleich haben die Firmenkonkurse vor allem in der Westschweiz abgenommen (-9,2 Prozent). In der Nordwestschweiz ist die Zahl der Konkurse um 1,8 Prozent tiefer als im Vorjahr. Hingegen sind in Bern und in der Zentralschweiz sogar mehr Firmen als im Vorjahr Pleite gegangen.

Demgegenüber haben bei allen Kantonen die Neueintragungen von Firmen zugenommen. Das Tessin zählte mit einem Plus von 18,4 Prozent am meisten neue Eintragungen. Unter dem schweizerischen Mittelwert von plus 6,6 Prozent liegen die Kantone Zürich ( 4,0 Prozent) und Bern ( 1,7 Prozent).

(smw/sda)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Bern - Unternehmensgründer haben ... mehr lesen
Eine geringe Überlebensrate haben Unternehmen der Branche Informatikdienstleistungen.
In den ersten acht Monaten 2007 wurden bereits 4183 Privatpleiten veröffentlicht. Das sind 8 Prozent mehr als im Vorjahr und ein neuer Rekord.
Zürich - Die gute Konjunktur sorgt ... mehr lesen
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Der sgv spricht sich für ein ausgewogenes Gesamtpaket aus, das eine moderate Erhöhung des Rentenalters sowie eine leichte Anhebung der Mehrwertsteuersätze beinhaltet.
Der sgv spricht sich für ein ausgewogenes Gesamtpaket aus, das eine ...
Verbände Schon früh hat der sgv vor den finanziellen Folgen einer 13. AHV-Rente gewarnt. Die Finanzierungsvorschläge des Bundesrates, die eine Anhebung der Lohnprozente vorsahen, werden vom Verband als inakzeptabel bezeichnet. Der sgv spricht sich stattdessen für ein ausgewogenes Gesamtpaket aus, das eine moderate Erhöhung des Rentenalters sowie eine leichte Anhebung der Mehrwertsteuersätze beinhaltet. mehr lesen  
Männer bekommen im Schnitt immer noch viel mehr Gehalt, gerade in Positionen mit höherer Verantwortung.
Schweizerische Lohnstrukturerhebung (LSE) 2022  Im Jahr 2022 lag der Medianlohn für Vollzeitstellen in der Gesamtwirtschaft (privater und öffentlicher Sektor) bei 6788 Franken brutto pro Monat. Die Lohnpyramide blieb zwischen 2008 und 2022 ... mehr lesen  
In einer Zeit, in der Veränderungen in unseren Städten in einem beispiellosen Tempo voranschreiten, haben Forscher einen innovativen Ansatz gefunden, um die visuellen Spuren ... mehr lesen  
Obwohl man weiss, dass Gentrifizierung oft zu Vertreibungen führt, ist der Zusammenhang nicht immer klar.
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Mi Do
Zürich 4°C 11°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Basel 5°C 12°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 2°C 9°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass starker Schneeregen
Bern 4°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen starker Schneeregen
Luzern 6°C 12°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass wechselnd bewölkt, Regen
Genf 8°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 12°C 18°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig wechselnd bewölkt
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten