Rennen zwischen Maurer und Diener noch offen

publiziert: Dienstag, 13. Nov 2007 / 20:15 Uhr

Zürich - Das Rennen zwischen Ueli Maurer (SVP) und der grünliberalen Verena Diener um den zweiten Zürcher Ständeratssitz ist noch offen. Das ergibt eine repräsentative Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Isopublic.

Noch ist nicht klar, wer in die kleine Kammer einziehen wird.
Noch ist nicht klar, wer in die kleine Kammer einziehen wird.
2 Meldungen im Zusammenhang
Demnach wollen 45,7 Prozent der gut 1000 Befragten Diener und 41,4 Prozent Maurer wählen. Die Differenz sagt jedoch nicht viel aus, weil der statischische Fehler bei 3,1 Prozent liegt, wie Isopublic-Geschäftsführer Mathias Kappeler auf Anfrage der Nachrichtenagentur SDA sagte.

Die Zahlen machten jedoch klar, dass das Rennen um den zweiten Zürcher Sitz noch offen sei. Die Umfrage zeigt ferner, dass die FDP für den Wahlausgang entscheidend sein könnte.

So haben sich laut Kappeler 14 Prozent der angefragten FDP-Wähler noch nicht entschieden. Von jenen, die eine Angabe machten, wollten 41,7 Prozent Diener und lediglich 32,5 Prozent Maurer wählen.

5,6 Prozent aller Befragten, die am 25. November sicher wählen wollten, gaben ferner an, sie hätten sich noch nicht entschieden. Isopublic befragte insgesamt 1070 Personen im Zeitraum zwischen dem 5. und 12. November im Auftrag von Radio Top und Tele Top.

(smw/sda)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 1°C 18°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Basel 9°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig gewitterhaft wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 7°C 19°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Bern 3°C 18°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wolkig, aber kaum Regen
Luzern 1°C 18°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt
Genf 15°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt, Regen
Lugano 6°C 10°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten