US-Kongresswahlen

Republikaner Rich Iott in Nazi-Uniform und andere eigenartige Menschen

publiziert: Freitag, 15. Okt 2010 / 18:05 Uhr
Rich Iott ganz zivil.
Rich Iott ganz zivil.

Wenn sich ein erwachsener Mann gerne verkleidet und vorgibt, ein Nazi zu sein, ist das problematisch?

2 Meldungen im Zusammenhang
Ein Kandidat bei den bevorstehenden Kongresswahlen in den USA räumte ein, dass er gerne historische Momente nachspielt. Damit wurde man nicht nur auf eine seltsame Subkultur aufmerksam, sondern auch auf eine überraschende Facette der republikanischen Parteipolitik.

«Das Nachspielen der Szenen dient allein der Bildung anderer», sagte diese Woche Rich lott, der Kandidat der Republikaner für den Bundesstaat Ohio. «Es ist lediglich eine andere Art, eine Geschichte zu erzählen und die Taten des Zweiten Weltkriegs nicht in Vergessenheit geraten zu lassen.»

Der Zweite Weltkrieg ist einer von mehreren Konflikten, den lott nach eigenen Angaben zusammen mit seinem Sohn in historischen Kostümen nachgestellt hat.

Rich als Mitglied einer Division der Waffen-SS

Dabei schlüpfte lott in die Rolle von «Reinhard Pferdmann», einem fiktiven Mitglied einer Division der Waffen-SS, die es wirklich gegeben hat. Diese Division, der einst auch der berüchtigte Sadist Josef Mengele angehörte, wurde für Kriegsverbrechen verantwortlich gemacht. Obwohl Schlachten in den USA recht häufig nachgestellt werden, ist es im Rahmen der Erziehung von Kindern unüblich, die Nazi-Zeit nachzuspielen. Eric Cantor, ein jüdischer Abgeordneter des Repräsentantenhauses und einer der mächtigsten Mitglieder im Kongress, verurteilte diese Aktion sofort.

«Ich würde das ganz und gar ablehnen und niemanden dabei unterstützen, der so etwas tut», sagte Cantor.

Das Nachstellen von Militärszenen ist ein beliebtes Hobby, dem nicht nur Amerikaner nachgehen. Geschichtsfans in Grossbritannien spielen die Kriege des 17. Jahrhunderts nach. Fans in Russland führen die Schlacht von Borodino jedes Jahr auf und wischen dabei vorhersehbarerweise ein ums andere Mal Napoleon eins aus. (Einer von ihnen befand sich beim Abfeuern seiner Platzpatronen in unmittelbarer Nähe von CNN-Korrespondent Ivan Watson, der einen Hörschaden davontrug.)

Doch am beliebtesten ist das Nachstellen von historischen Szenen in den USA, wo sich Fans jedes Wochenende mit den charakteristischen Waffen und der entsprechenden Bekleidung des Bürgerkriegs treffen und dabei die verwunderten Blicke der Aussenstehenden entweder geniessen oder ignorieren.

Viele Amerikaner beobachten lott, der als amerikanischer Geschäftsmann aus Ohio gerade seinen ersten Versuch unternimmt, in ein Amt gewählt zu werden. Er gesellt sich zu der immer grösser werdenden Schar von Kandidaten, die mit Überraschungen aufwartet. Etliche von ihnen sind die Wunschkandidaten der Tea-Party-Bewegung. Diese richtet sich gegen die amtierende Regierung und findet vor allem unter den Republikanern immer mehr Anhänger. Gerade weil die Tea-Party-Bewegung neue und unerfahrene Kandidaten im Wahlkampf unterstützt, sind einige darunter, die die Öffentlichkeit in Erstaunen versetzen.

Christine O’Donnell, die auf einen Sitz im Senat hofft, ist nach eigenen Aussagen eine religiös-konservative Kandidatin. Sie hat zugegeben, dass sie einst mit Hexerei experimentierte. Jetzt wirbt sie mit dem ungewöhnlichen Slogan: «Ich bin keine Hexe.»

«Crazy Carl» als zorniger Kämpfer

Dem Kandidat Carl Paladino, der sich um den Posten des Gouverneurs von New York bewirbt, wurde aufgrund von Wutanfällen und dem zornigen Ton seiner Wahlkampfkampagne bald von den Medien der Spitzname «Crazy Carl» zuteil. Er drohte in aller Öffentlichkeit damit, einen lästigen Reporter «auszuschalten» und benutzte unangemessenes Vokabular, um ihm Körperverletzung und Schlimmeres anzudrohen.

Aber auch die Demokraten haben einen seltsamen Kandidaten aufgestellt: den arbeitslosen und bis dato unbekannten Alvin Green, der für den Senatssitz von South Carolina kandidiert, und dessen markantestes Merkmal es ist, dass er mit Pornografie-Anschuldigungen in Verbindung gebracht wurde.

Alvin als Weltverbesserer

Die Kandidaten gehören zu jener Art Persönlichkeiten, die im öffentlichen Leben der USA immer mal wieder auftauchen und das Land ebenso als übergrossen Zirkus wie als Supermacht erscheinen lassen. Man muss nie lange auf den nächsten grossen Auftritt warten.

Aber es gibt auch Grenzen der Akzeptanz beim Publikum. Konservative in Amerika sind immer noch konservativ. Die Liberalen unter ihnen erfanden das Konzept namens «Political Correctness», das Standards für angemessene Ausdrucksweise und Verhalten festlegt.

Die angespannte Stimmung in den USA bringt momentan die unterschiedlichsten Kandidaten hervor, die ihre Unzufriedenheit mit der politischen Klasse im Land zum Ausdruck bringen. Eine von ihnen leugnet, dass sie jemals wirklich etwas mit Zauberei zu tun hatte. Ein anderer versucht, sich von Schmuddel-Bildern zu distanzieren. Da wir jetzt einen Nachahmer der Nazi-Zeit kennengelernt haben, der sich für sein Benehmen nicht einmal entschuldigen will, können wir uns nur fragen, wer wohl als Nächstes für Schlagzeilen sorgt.

Jonathan Mann - POLITICAL MANN
Dieser Text stammt von Jonathan Mann, Moderator und Journalist bei CNN International. Er moderiert das wöchentliche Politmagazin «Political Mann» auf CNN International. Der Text steht in der Schweiz exklusiv für news.ch zur Verfügung.

(Kolumne von Jonathan Mann/CNN-News)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Barack Obama muss etwas gegen die Arbeitslosigkeit tun.
Washington - Den Demokraten von ... mehr lesen
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Jonathan Mann moderiert auf CNN International immer samstags, um 20.00 Uhr, die US- Politsendung Political Mann.
Jonathan Mann moderiert auf CNN International immer samstags, ...
US-Wahlen  Noch ist absolut nichts sicher, doch es ist mittlerweile eine absolut realistische und alarmierende Möglichkeit geworden: was hat die Welt zu erwarten, falls Donald Trump wirklich zum Präsidenten der Vereinigten Staaten von Amerika gewählt werden sollte? mehr lesen 
US-Wahlen  Hillary Clinton muss dieser Tage feststellen, dass der Stachel der jahrzehntealten Sex-Skandale ihres Mannes noch immer tief sitzt - und man mittlerweile ... mehr lesen
Unsittlich im Oval Office?
Trump: «Wir haben schwache und bedauernswerte Politiker.»
US-Wahlen  Ist Donald Trump der geeignete Mann, ... mehr lesen  
US-Wahlen  Die Geschichte wiederholt sich - und manchmal tut sie das sogar sehr schnell. mehr lesen  
Ben Carson ist im Rennen .
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Mi Do
Zürich 4°C 11°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Basel 5°C 12°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 2°C 9°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass starker Schneeregen
Bern 4°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen starker Schneeregen
Luzern 6°C 12°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass wechselnd bewölkt, Regen
Genf 8°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 12°C 18°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig wechselnd bewölkt
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten