Schreckliche Tragödie

Restaurant-Besitzer im Kosovo lässt seine beiden Bären töten

publiziert: Mittwoch, 29. Mai 2013 / 15:55 Uhr
Rambo und Luta wurden widerrechtlich getötet.
Rambo und Luta wurden widerrechtlich getötet.

Die internationale Tierschutzorganisation «Vier Pfoten» ist sehr bestürzt über den Vorfall, dass zwei der zehn noch in illegaler Privathaltung lebenden Restaurant-Bären am vergangenen Mittwochvormittag, den 22.05.2013 getötet wurden.

3 Meldungen im Zusammenhang
SHOPPINGShopping
BärenBären
Die beiden männlichen Bären Rambo und Luta (ca. 15 Monate alt) führten ein trauriges Dasein in einem engen Käfig neben einem Supermarkt in Mitrovica.

Die kosovarische Polizei hatte die Tiere um die Mittagszeit tot aufgefunden. Die Tötung fand zeitgleich mit der Konfiszierung zweier Bären im Mini Zoo in Prizren statt. Das kosovarische Umweltministerium hatte die beiden Tiere beschlagnahmt mit Hilfe der Tierschutzorganisation, die sie in den neu erbauten Bärenwald Prishtina brachte.

Heli Dungler, Gründer und Präsident von «Vier Pfoten»: «Das ist eine schreckliche Tragödie. Die beiden Bären hätten in Kürze in unserem neuen Bärenwald ein wunderbares Leben führen können.»

Für 500 Euro an einen Tierhändler verkauft

Laut Umweltministerium hatte der Besitzer seine beiden Bären vor einer Woche für 500 Euro an einen Tierhändler verkauft, der sie wiederum an eine Gruppe von Männern weitergab. Diese töteten die Tiere und entnahmen ihnen Organe. Die Polizei nahm die Täter fest. Aufgrund einer richterlichen Anordnung mussten die Männer jedoch nach 72 Stunden wieder aus der Haft entlassen werden.

Das Umweltministerium hat nun rechtliche Schritte gegen den richterlichen Beschluss eingeleitet. Den vier Männern droht eine hohe Geldstrafe. Das Ministerium erstattete ausserdem Anzeige gegen den Besitzer der Bären, der die Tiere nicht hätte verkaufen dürfen.

Umweltminister Dr. Dardan Gashi hat sein Entsetzen über die Tat zum Ausdruck gebracht und wird mit aller Härte gegen die Täter vorgehen und das Verbot der Privathaltung von Braunbären im Kosovo, das seit 2010 in Kraft ist, implementieren. «Es gibt immer wieder Widerstände, aber man muss diese auch brechen können, wenn sie im allgemeinen Interesse sind, und das werden wir auch tun», so Gashi.

Zwei von insgesamt 15 im Kosovo lebenden Restaurant-Bären

Die beiden Bären waren zwei von insgesamt 15 im Kosovo lebenden Restaurant-Bären. Sie wurden von «Vier Pfoten» und der kosovarischen Regierung in den letzten Jahren aufgespürt und registriert. Sie waren in den Wäldern des Kosovo oder Albaniens geboren und von Tierhändlern ihrer Mutter brutal entrissen worden. Als Restaurant-Bären sollten sie ihren Besitzern mehr Kundschaft und damit Profit bringen.

Ein Rettungsteam von «Vier Pfoten» hatte am vergangenen Mittwoch und Donnerstag in Kooperation mit dem kosovarischen Umweltministerium und mit Hilfe der KFOR vier Restaurant-Bären befreit und in den von «Vier Pfoten» neu erbauten Bärenwald Prishtina überführt, in dem bereits eine Restaurant-Bärin eine neue Heimat gefunden hatte.

Die Tierschutzorganisation hatte in Kooperation mit der Stadt Prishtina den Bärenwald gebaut, um allen 15 Restaurant-Bären in grossen, naturnahen Gehegen artgemäss unterbringen zu können.

(li/Vier Pfoten)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Zürich - Die von der internationalen Tierschutzorganisation «Vier ... mehr lesen
«Ihr Fell glänzt und sie haben guten Appetit.»
Man braucht viele Männer um einen 300kg schweren Bär aufzuladen.
Prishtina/Zürich - Ein Notfall-Rettungsteam der internationalen Tierschutzorganisation «Vier Pfoten» hat am 1. Juni im Kosovo die letzten in Gefangenschaft gehaltenen ... mehr lesen
Prishtina/Zürich - Ein Rettungsteam der internationalen ... mehr lesen

Bären

Diverse Produkte passend zum Thema
DVD - Tiere
DER KLEINE PANDA - TAGEBUCH EINES BÄRENKINDES - DVD - Tiere
Regisseur: Tadashi Mori - Genre/Thema: Tiere - Der kleine Panda - Tage ...
20.-
DVD - Tiere
DAS GROSSE KINDER-TIERQUIZ - ALLES ÜBER EISBÄREN - DVD - Tiere
Genre/Thema: Tiere; Kinder; Interaktive Disc; Lebensräume; Eis & Schne ...
23.-
DVD - Tiere
ABENTEUER ZOO - DUBLIN - DVD - Tiere
Regisseur: Hiltrud Jäschke - Genre/Thema: Tiere; Tier- & Zoogeschichte ...
16.-
Nach weiteren Produkten zu "Bären" suchen
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Schon nächstes Jahr werden die ersten Bären ins neue Bärenschutzzentrum einziehen.
Schon nächstes Jahr werden die ersten Bären ins neue ...
Zürich - Mit der offiziellen Grundsteinlegung wurde es am vergangenen Donnerstag besiegelt: In der Westukraine entsteht ein neues «Vier Pfoten» Bärenschutzzentrum. Bis zu 20 misshandelte Kampfbären werden dort ein neues Zuhause erhalten. mehr lesen 
Checkliste  Zürich - Kommt ein Hund in sein neues ... mehr lesen
Ein gutes Hundetraining hilft Hund und Halter, eine gemeinsame Basis zu finden.
Das Bärenmädchen Puchatka wird im Zoo Poznan schon bald ein grosses Gehege zum Spielen zur Verfügung haben.
Braunbärenhaltung in Polen  Zürich - Anfangs April wurde in den Bergen im Südosten Polens ein drei Monate altes Bärenjunges ... mehr lesen  

Frauenrechtlerin Ada Wright in London, 1910: Alles könnte anders sein, aber nichts ändert sich.
Regula Stämpfli seziert jeden Mittwoch das politische und gesell- schaftliche Geschehen.
Regula Stämpfli
«Hier hätte ich noch eine Resistenz - gern geschehen!» Schematische Darstellung, wie ein Bakerium einen Plasmidring weiter gibt.
Patrik Etschmayers exklusive Kolumne mit bissiger Note.
Patrik Etschmayers
Obama in Hanoi mit der Präsidentin der Nationalversammlung, Nguyen Thi Kim Ngan auf einer Besichtigungstour: Willkommenes Gegengewicht zu China.
Peter Achten zu aktuellen Geschehnissen in China und Ostasien.
Peter Achten
Recep Tayyp Erdogan: Liefert Anstoss, Strafgesetzbücher zu entschlacken.
Skeptischer Blick auf organisierte und nicht organisierte Mythen.
Freidenker
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 3°C 7°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Basel 3°C 10°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 1°C 5°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig starker Schneeregen starker Schneeregen
Bern 0°C 8°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 1°C 8°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Genf 2°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 16°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig wolkig, aber kaum Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten