Rice bestätigt Atomtest-Stopp nicht

publiziert: Samstag, 21. Okt 2006 / 11:25 Uhr / aktualisiert: Sonntag, 22. Okt 2006 / 10:27 Uhr

Moskau - Die US-Aussenministerin spricht von einer Eskalation des Atomstreits. Die USA will konsequente Anwendung der UNO-Strafmassnahmen gegen Nordkorea.

Der chinesische Sondergesandte Tang Jiaxuan habe Rice bei Gesprächen in Peking nichts über eine Entschuldigung des nordkoreanischen Staatschefs Kim Jong Il für den Test gesagt.
Der chinesische Sondergesandte Tang Jiaxuan habe Rice bei Gesprächen in Peking nichts über eine Entschuldigung des nordkoreanischen Staatschefs Kim Jong Il für den Test gesagt.
3 Meldungen im Zusammenhang
Rice hat südkoreanische Medienberichte über die angebliche Bereitschaft Nordkoreas auf einen Verzicht weiterer Atomtests nicht bestätigt.

Der chinesische Sondergesandte Tang Jiaxuan habe ihr bei Gesprächen in Peking nichts derartiges berichtet, sagte Rice auf dem Weg nach Moskau. Auch habe Tang nichts über eine Entschuldigung des nordkoreanischen Staatschefs Kim Jong Il für den Test gesagt. Nordkorea sei vielmehr auf eine Eskalation des Atomstreits aus, sagte Rice.

Die südkoreanische Nachrichtenagentur Yonhap hatte am Freitag unter Berufung auf chinesische Diplomatenkreise gemeldet, Nordkorea habe China den Verzicht auf weitere Atomtests zugesagt. Dies war als möglicher Durchbruch der diplomatischen Bemühungen Chinas im Atomstreit mit Nordkorea gewertet worden.

Russland ist letzte Station

Die USA bemühen sich in einer gross angelegten diplomatischen Offensive um eine konsequente Anwendung der UNO-Strafmassnahmen gegen Nordkorea. Russland ist die letzte Station der Reise von Rice; die US-Aussenministerin hatte in den vergangenen Tagen Gespräche in Japan, Südkorea und China geführt.

Nordkorea hatte am 9. Oktober erstmals eine Atomwaffe getestet. Der UNO-Sicherheitsrat hatte daraufhin am Samstag vergangener Woche einstimmig Strafmassnahmen gegen die kommunistische Führung des Landes beschlossen.

(dl/sda)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Seoul/Moskau - Nordkorea will auf ... mehr lesen
Kim Jong Il habe eine Weiterführung der Sechs-Länder-Gespräche angekündigt.
Nordkoreas Machthaber Kim Jong Il.
Seoul - Nordkoreas Machthaber Kim ... mehr lesen
Washington - US-Präsident George W. Bush hat Nordkorea «ernste Konsequenzen» angedroht. mehr lesen
Hält sich George W. Bush eine militärische Option offen?
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Das Ziel des Starshield-Projekts ist die kontinuierliche Überwachung der Erdoberfläche, insbesondere für militärische Zwecke.
Das Ziel des Starshield-Projekts ist die kontinuierliche ...
Nach Berichten aus den USA plant SpaceX den Bau eines neuen Satellitennetzwerks für einen US-Geheimdienst. Dieses Netzwerk namens «Starshield» soll die gesamte Erdoberfläche überwachen. mehr lesen 
USA  Washington - Ein Metallteil, das über den Zaun des Weissen Hauses in Washington geworfen wurde, hat vorübergehend einen Alarm in der Residenz des US-Präsidenten ausgelöst. mehr lesen  
Achtens Asien Mit seinem Besuch in Vietnam hat US-Präsident Obama seine seit acht Jahren verfolgte Asienpolitik abgerundet. Die einstigen Todfeinde USA und Vietnam sind, wenn auch noch ... mehr lesen  
Obama in Hanoi mit der Präsidentin der Nationalversammlung, Nguyen Thi Kim Ngan auf einer Besichtigungstour: Willkommenes Gegengewicht zu China.
US-Wahlen  Washington - Der US-Republikaner Marco Rubio will nicht als Vize-Präsidentschaftskandidat ... mehr lesen  
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 0°C 11°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Genf 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten