Gewaltrate zurückgegangen

Risiko im Ausgang verletzt zu werden nimmt ab

publiziert: Donnerstag, 12. Sep 2013 / 10:00 Uhr / aktualisiert: Donnerstag, 12. Sep 2013 / 13:45 Uhr
Bei Männern im Alter von 17 bis 21 Jahren ist die Verletzungsgefahr am höchsten.
Bei Männern im Alter von 17 bis 21 Jahren ist die Verletzungsgefahr am höchsten.

Luzern - Für junge Männer ist das Risiko, auf der Strasse oder im Ausgang durch eine Gewalttat verletzt zu werden, gesunken. Zu diesem Schluss kommt eine am Donnerstag von der Suva publizierte Studie. Bei den jungen Frauen dagegen hat das Risiko weiter zugenommen.

3 Meldungen im Zusammenhang
Mit zunehmenden Alter nimmt die Gefahr, in der Öffentlichkeit durch Gewalt verletzt zu werden, ab. Am höchsten ist sie bei den Männern im Alter von 17 bis 21, bei den Frauen von 19 bis 22 Jahren, wobei sie für die jungen Männer klar grösser ist als für junge Frauen.

Doch gemäss der Studie ist für 15 bis 24 Jahre alte Männer das Risiko, in der Freizeit im öffentlichen Raum durch ein Gewaltdelikt verletzt zu werden, erstmals seit Jahren zurückgegangen. Von 1995 bis 2008 habe sich das Gefahrenrisiko verfünffacht, schreibt die Suva. Von 2009 bis 2011 sei es nun um rund 20 Prozent zurückgegangen.

Neue Generation

Die Suva spricht von einer Trendwende. Diese habe bei den Jüngsten, den 15- bis 18-Jährigen, am frühesten eingesetzt. Bei ihnen sei auch der Rückgang am stärksten. Offenbar wachse eine neue Generation heran, schreibt der Studienverfasser.

Auch bei den jungen Frauen wurde ab Mitte der 1990er-Jahre eine Zunahme registriert, ohne dass sich aber in den letzten Jahren eine Trendwende abzeichnete. Von 1995 bis 2011 habe sich für junge Frauen das Risiko verfünffacht, im öffentlichen Raum durch eine Gewalttat verletzt zu werden, teilte die Suva mit.

Die bei der Suva angesiedelte Sammelstelle für die Statistik der Unfallversicherung wertete zum dritten Mal Zahlen aller Unfallversicherer zu Gewaltopfern aus. Erfasst wurden Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, die durch Gewaltdelikte im Beruf oder in der Freizeit verletzt worden sind. 2011 wurden 9300 Fälle registriert, 2008 waren es 9600 Fälle gewesen.

Polizei hat andere Zahlen

Die Zahlen der Suva erzählen eine andere Geschichte als die polizeiliche Kriminalitätsstatistik. Dieser gemäss ist nicht nur bei den Männern, sondern auch bei den Frauen die Gewaltrate zurückgegangen. Doch die Polizeistatistik umfasst nicht nur die Erwerbstätigen, sondern die ganze Bevölkerung.

Junge Berufsfrauen sind somit einem grösseren Risiko ausgesetzt, im öffentlichen Raum Opfer von Gewalt zu werden, als gleichaltrige Schülerinnen und Studentinnen. Der Studienverfasser erklärt dies damit, dass Berufsfrauen sich Ausgang eher leisten können. Bei den jungen Männern ist der Erwerbsstatus weniger ausschlaggebend.

Gefährliches Wochenende

Die Gefahr, im öffentlichen Raum Opfer einer Gewalttat zu werden, ist an Wochenenden und in städtischen Ausgangsmeilen am grössten. Hier ist auch der Rückgang der Verletzungsgefahr bei jungen Männern zu relativeren: Die Gewaltrate sei nur in den weniger urbanen Gebieten gesunken, schreibt die Suva.

Für die Städte gibt es somit noch keine Entwarnung. Die Gewaltdelikte im öffentlichen Raum hätten sich in die Ausgehzonen grosser Städte verlagert, wo Lokale bis in den Morgen geöffnet hätten, heisst es in der Studie. Es würden zunehmend Auswärtige durch Gewaltdelikte verletzt.

Untermauert wird die Verlagerung damit, dass die Hälfte der gewaltbedingten Verletzungen von 15- bis 24-Jährigen sich in den zehn grössten Städten ereignet. Dort leben aber nur 17 Prozent der Schweizer Bevölkerung.

Mehr Kopfverletzungen

Seit 1995 ist die Schwere der Verletzungen unverändert geblieben. Der Anteil der schwersten Verletzungen, vor allem Kopfverletzungen hat sich sogar von fünf auf zehn Prozent verdoppelt, wie die Suva schreibt.

Die Gewaltrisiken im Beruf und in der Freizeit zu Hause sind seit Jahren konstant und tiefer als im öffentlichen Raum.

(asp/sda)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Zürich/Lausanne - Wer hätte das geahnt: Junge Männer, die Bier in rauen Mengen ... mehr lesen
Männer, die Bier in rauen Mengen trinken, sind häufiger in Unfälle, Streit oder Schlägereien verwickelt. (Symbolbild)
An der Street Parade fliesst der Alkohol reichlich.
Zürich - Schutz & Rettung Zürich hat ... mehr lesen
Bern - An einer Bushaltestelle im ... mehr lesen
Die Ermittlungen laufen zurzeit auf Hochtouren. (Symbolbild)
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Die künstliche Intelligenz kann das traditionelle Brauerbe unterstützen.
Die künstliche Intelligenz kann das traditionelle ...
Belgische Forscher setzen künstliche Intelligenz ein, um den Geschmack von belgischem Bier zu verbessern, das Können des Braumeisters bleibt aber weiterhin entscheidend. mehr lesen 
Wellness Das Lachen dient nicht nur als Zeichen von Freude und Glück, sondern hat auch viele positive Effekte auf unsere Gesundheit. Untersuchungen haben ... mehr lesen  
Lachen hat viele positive Affekte auf den Körper und die Psyche.
Ein Wirkstoff zur Heilung wird mit der Kontaktlinse in das Auge gegeben.
Ein multidisziplinäres Team der Universität von Waterloo hat ein innovatives Kontaktlinsenmaterial entworfen, das als Verband für Hornhautwunden dienen und ... mehr lesen  
Forscher haben ein neues Konzept zur effizienteren Gewinnung von Wasserstoffenergie vorgestellt, bei dem Wasser in Sauerstoff und Wasserstoff aufgespalten wird, ohne das gefährliche Risiko einer Vermischung der ... mehr lesen
Esteban Toledo, Doktorand an der Königlichen Technischen Hochschule (KTH), arbeitet mit dem Prototyp der entkoppelten Wasserspaltung.
WISSEN: OFT GELESEN
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 0°C 11°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Genf 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten