Swiss Indoors

Roger Federer vor seinem 16. Auftritt in Basel

publiziert: Sonntag, 25. Okt 2015 / 19:27 Uhr
Ein konzentrierter Roger Federer am letzten Swiss Indoors in Basel.
Ein konzentrierter Roger Federer am letzten Swiss Indoors in Basel.

Mit etwas weniger Selbstvertrauen, dafür grösserer Frische nimmt Roger Federer am Dienstag seine 16. Swiss Indoors in Angriff.

3 Meldungen im Zusammenhang
Der ehemalige Balljunge ist seit Jahren der Star der Swiss Indoors in Basel - das ist auch beim 16. Auftritt nicht anders. Die überraschende Startpleite in Schanghai gegen Albert Ramos-Viñolas hatte für Federer eine gute und eine negative Seite. «Ich hätte das Turnier lieber gewonnen und wäre mit mehr Selbstvertrauen nach Basel gekommen», gibt er zu. Dafür nützte er nun die zusätzliche Zeit und aktivierte einen «Notfallplan», wie er es nennt.

Pierre Paganini flog für drei Tage nach Dubai und arbeitete mit Federer an der Kondition. Dadurch müsse er nun in Basel keine Extratrainings absolvieren. Auch so war er sehr früh vor Ort, konnte am Donnerstag, Freitag sowie gestern Sonntag auf dem Centre Court trainieren und am Samstag sogar noch einen freien Tag einstreuen.

Federer ist «bereit»

«Ich bin bereit und hätte auch heute schon mein erstes Spiel bestreiten können», zeigte sich der vierfache Familienvater, der in Basel immer auch viele Freunde und weitere Verwandte trifft, hochmotiviert. Er muss sich allerdings gedulden, bis er am Dienstag (18.00 Uhr) zu seiner Erstrundenpartie gegen Michail Kukuschkin (ATP 51) antreten darf.

Zum Schluss hatte Federer noch einen interessanten Vorschlag, um sich gleichzeitig seine härtesten Konkurrenten vom Hals zu halten und ihnen seine Heimatstadt schmackhaft zu machen. «Sie sollten ein Jahr in Basel verbringen, um alles zu erleben, das es hier gibt. Dann wären sie mir bei den Turnieren nicht im Weg ...»

(jz/Si)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 21
An den Swiss Indoors werden erneut mehr als zwei Millionen Euro Preisgeld ausgeschüttet. (Symbolbild)
An den Swiss Indoors werden erneut mehr als zwei Millionen Euro ...
Swiss Indoors 2016  Für die Tennis Swiss Indoors vom 22. bis 30. Oktober in Basel kündigt sich erneut eine Traumbesetzung an. Von den ersten sechs der Weltrangliste figurieren vier auf der ersten Spieler-Shortlist. mehr lesen 
ATP Ranking  Dank des siebten Turniersieges bei den ... mehr lesen
Roger Federers Rückstand auf den führenden Serben Novak Djokovic beträgt satte 7535 Punkte.
Swiss Indoors Finale  Roger Federer spricht nach seinem Finalerfolg bei den Swiss Indoors gegen Rafael Nadal von seinem «besten Sieg in Basel». mehr lesen  
Heimsieg für Federer  Roger Federer gewinnt zum siebten Mal die Swiss Indoors. Der Baselbieter setzt sich im Final gegen seinen Erzrivalen Rafael Nadal mit 6:3, 5:7, 6:3 durch. mehr lesen  
Titel Forum Teaser
  • kurol aus Wiesendangen 4
    Das Richtige tun Hatten wir schon, talentierte Spieler wechselten zu Bayern und ... Mi, 01.06.16 12:01
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Zu dumm nur, dass der Jorian zu 100% aus chemischen Verbindungen besteht, er warnt ... Fr, 22.01.16 21:16
  • Pacino aus Brittnau 731
    Weltweit . . . . . . wird Hanf konsumiert. Zum Genuss aber auch als Arzneimittel. ... Fr, 22.01.16 08:58
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    1 : 0 Daesh (IS) vs. Freie Restwelt Es läuft aber immer noch die erst Halbzeit. Verlängerung und ... Di, 17.11.15 22:26
  • Bogoljubow aus Zug 350
    Wenn die Russen flächendeckend gedopt haben, dann muss man die Ergebnisse sehr genau ... Fr, 13.11.15 10:53
  • jorian aus Dulliken 1754
    5'000'000 zu 0 für die Verschwörungstheoretiker! Was heute um 20:15 schönes kommt! http://www.3sat.de/programm/ ... Do, 22.10.15 19:21
  • jorian aus Dulliken 1754
    Der Fussballgott! Der Name dieses Gottes wird im Hörspiel nicht genannt, dennoch weiss ... Fr, 16.10.15 18:51
  • Koelbi aus Graz 1
    Wir freuen uns... ...auf den Test gegen den Lieblingsnachbarn am 17. November. ... Mo, 12.10.15 03:31
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 11°C 26°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig sonnig
Basel 12°C 27°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig sonnig
St. Gallen 11°C 23°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig wolkig, aber kaum Regen
Bern 11°C 24°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig recht sonnig
Luzern 12°C 25°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig wolkig, aber kaum Regen
Genf 12°C 26°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig sonnig vereinzelte Gewitter
Lugano 16°C 26°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig vereinzelte Gewitter vereinzelte Gewitter
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten