Rogge will Hürde für neue Sportarten senken

publiziert: Samstag, 9. Jul 2005 / 12:47 Uhr / aktualisiert: Samstag, 9. Jul 2005 / 13:12 Uhr

IOC-Präsident Jacques Rogge will die Aufnahme neuer Sportarten zu den Olympischen Spielen erleichtern.

IOC Praesident Jaques Rogge möchte gleiche Chancen für alle Kandidaten.
IOC Praesident Jaques Rogge möchte gleiche Chancen für alle Kandidaten.
4 Meldungen im Zusammenhang
Dies erklärte der Belgier in seinem Schlusswort an der 117. Session in Singapur.

Fünf Verbände auf der Warteliste hatten es am Freitag nicht geschafft, für Baseball und Softball ins Programm für London 2012 nachzurücken.

Gleiche Chancen für alle

"Es ist für alte Sportarten leichter, ihren Platz zu behalten, als für neue, Zugang zu den Spielen zu bekommen", gab Rogge zu: "Das ist aus meiner persönlichen Sicht nicht fair, die Chancen sollten für beide Gruppen gleich sein."

Während Neulinge eine Zweidrittelmehrheit benötigen, reichen für die alten Verbände 51 Prozent, um den Platz zu behalten oder wieder neu zu bekommen. "Wir sollten die zwei Drittel abschaffen", meinte der IOC-Chef. Dies bedarf allerdings der Zustimmung der Session mit eben dieser Mehrheit, weil die Charta geändert werden müsste.

Sogar 50% zu hoch

In Singapur wäre aber auch eine 50-Prozent-Hürde für alle Kandidaten zu hoch gewesen. Die Finalisten Squash (39:63) und Karate (38:63) wurden klar abgewiesen, zuvor waren Golf, Inline-Skating und Rugby ausgeschieden.

"Die Session war nicht davon überzeugt, dass durch sie der Wert der Spiele erhöht würde. Sie hat die klare Botschaft ´Qualität geht vor Quantität´ ausgesandt", sagte Rogge. Alle fünf Verbände hätten aber wie Baseball und Softball 2009 erneut die Chance, sich für 2016 zu bewerben, "wenn sie die Zeit nutzen".

(kst/Si)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Olympische Sommerspiele Die Olympischen Spiele 2012 finden in London statt! Das Plenum des Internationalen Olympischen Komitees (IOC) ... mehr lesen
IOC-Präsident Jacques Rogge verkündete den Gewinner.
Jacques Rogge ist überzeugt, dass alle Kandidaten Spiele von höchster Qualität veranstalten könnten.
IOC-Präsident Jacques Rogge bescheinigte dem Internationalen Olympischen Komitee an der feierlichen Eröffnung der 117. ... mehr lesen
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 0°C 11°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Genf 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten