Keine Lust mehr Nummer 2 zu sein

Rosbergs Ringen um Anerkennung

publiziert: Freitag, 1. Apr 2016 / 11:58 Uhr / aktualisiert: Freitag, 1. Apr 2016 / 13:08 Uhr
Nico Rosberg gewann vor zwei Wochen das Auftaktrennen in Australien.
Nico Rosberg gewann vor zwei Wochen das Auftaktrennen in Australien.

Nico Rosberg tut der Status des WM-Leaders besonders gut. Der in der Formel 1 um Anerkennung ringende Deutsche hat genug von seiner Rolle als Nummer 2.

3 Meldungen im Zusammenhang
Da war das Bild wieder vom freundlichen Nico Rosberg. Über die sozialen Netzwerke liess er nach seinem Sieg beim Saisonauftakt in Australien teilhaben an seiner "guten Zeit" zu Hause in Monte Carlo im Kreis seiner kleinen Familie mit Ehefrau Vivian und der sieben Monate alten Tochter Alaia. Anständig und nett - so hat es Rosberg lange nicht nur als Privatmann gehalten, sondern auch in seinem beruflichen Alltag als Autorennfahrer. Zu lange, wie ihm immer wieder zum Vorwurf gemacht worden ist. Zu lange habe er den "netten Kerl" in der Formel 1 gegeben.

Die Zurückhaltung als Angestellter von Mercedes hat Rosberg abgelegt. Nicht allein das mittlerweile zerrüttete Verhältnis zu Teamrivale Lewis Hamilton hat das Umdenken bewirkt. Er hat erkennen müssen, dass Talent allein nicht ausreicht, um in der Formel 1 erfolgreich bestehen zu können. Dass es dazu auch die nötige Portion Egoismus und eine den Verhältnissen angepasste Aggressivität braucht.

Rosberg hat die richtige Mischung gefunden - und fährt seither im Wortsinn gut damit. Sehr gut sogar, besser als alle anderen. Saisonübergreifend hat er die letzten vier Grands Prix allesamt gewonnen. Zum zweiten Mal innert zwei Jahren tritt er in Bahrain als WM-Führender an. Seine Serie mag Rosberg nicht überbewerten. "Mit der neuen Saison hat wieder alles bei null begonnen." Gut tut es ihm aber allemal, die Nummer 1 zu sein. Die Rolle des Zweiten kennt er schliesslich zur Genüge. Und die damit verbundenen Selbstzweifel. Für Rosberg ist es nicht nur ein Kampf gegen die Konkurrenz, sondern auch einer um Anerkennung. Allein aufgrund der teaminternen Konstellation in den vergangenen zwei Jahren ist er sich bewusst, dass nur Sonderleistungen und Siege genügen, um sich auf allen Ebenen den nötigen Respekt zu verschaffen.

Die perfekte Reaktion

In Ruhe arbeiten kann Rosberg auch nach seinen Siegen in den letzten vier Grands Prix nicht. Seit Tagen hält sich das Gerücht, wonach sein Vertrag am Ende der Saison ausläuft und Rosberg deshalb auch um seine sportliche Zukunft fährt. Mit dem Triumph in Melbourne hat der gebürtige Wiesbadener auf jeden Fall bei erster Gelegenheit ein weiteres starkes Argument für eine Weiterbeschäftigung geliefert. Der Sieg war umso wertvoller, zumal sich das Wochenende im Albert Park lange nicht nach Rosbergs Wunsch entwickelt hatte.

Ein Unfall zu Beginn des zweiten freien Trainings am Freitag, zwei Fahrfehler im Qualifying - schon war der Blondschopf wieder der Kritik ausgesetzt, dem Druck des Mitfavoriten nicht gewachsen zu sein. Und nach dem missratenen Start zum Grand Prix sahen sich die Nörgler in ihrer Meinung erst recht bestätigt. Rosberg konnte all dies nach dem perfekten Ende egal sein. Seine Reaktion im Rennen war die eines Champions - ungeachtet dessen, dass er auch von besonderen Umständen im Rennen profitiert hatte.

Für Rosberg selber stand nicht der Weg zu seinem 15. Sieg in der Formel 1 im Vordergrund. Wichtiger war ihm die Erkenntnis, erneut ein Auto zur Verfügung zu haben, das es ihm erlaubt, der Beste zu sein. Dafür bedankte sich Rosberg bei seinem Arbeitgeber artig - eben so, wie es seinem Naturell als "anständiger Junge" entspricht. "Das Team hat ein weiteres Mal unglaublich gute Arbeit geleistet. Ihm ist es gelungen, die Messlatte für die Konkurrenz noch einmal höher zu legen."

Das gelungene Debüt

Der Sieg in Bahrain fehlt Rosberg noch, obwohl er schon zweimal, vor drei und vor zwei Jahren, aus der Pole-Position losgefahren ist. Trotzdem hat er an den Rundkurs in Sakhir, 30 Kilometer südlich der Hauptstadt Manama gelegen, sehr gute Erinnerungen. Vor zehn Jahren hatte er hier in einem (unterlegenen) Williams das Debüt in der Formel 1 gegeben - und sich mit Rang 7 gleich seine ersten WM-Punkte geholt. Diesmal soll es selbstredend ein klar besseres Ergebnis sein. "Das wird gut. Da bin ich mir ganz sicher." Der Status als Leader verpflichtet - und macht Lust auf mehr.

(arc/Si)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Nico Rosberg gewinnt auch den ... mehr lesen
Nico Rosberg ist die Nummer 1.
Hamilton nimmt den Grand Prix von Bahrain von ganz vorne in Angriff.
Lewis Hamilton startet im Mercedes ... mehr lesen
Die Fahrer des Teams Mercedes ... mehr lesen
Nico Rosberg fährt vor Lewis Hamilton Bestzeit.
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Nicht für den Strassenverkehr zugelassen: Schumis Ferrari von 2002.
Nicht für den Strassenverkehr zugelassen: Schumis Ferrari von 2002.
Michael Schumachers Formel-1-Auto von 2002, das den Grossen Preis von Australien gewann, ist bei Sotheby's Sealed erhältlich. Das Chassis 215 wurde für die ersten drei Rennen der Formel-1-Saison 2002 gebaut und trug Michael Schumacher zum Sieg im ersten Rennen der Saison in Australien. mehr lesen 
Publinews Schon seit Monaten wird über die Vertragsverhandlungen zwischen Lewis Hamilton und dem Mercedes AMG ... mehr lesen  
Speed.
Die Taktik allein hatte Hamilton nicht den Sieg gebracht.
Die Doublette in Monaco  Lewis Hamilton gewinnt zum zweiten Mal den Grand Prix von Monaco. Der Weltmeister siegt dank einem taktischen Schachzug - und einem missratenen ... mehr lesen  
Grand Prix von Monaco  Daniel Ricciardo sichert sich für den Grand Prix von Monaco die Pole-Position. Der Australier steht in der Formel 1 zum ersten Mal auf dem besten Startplatz. mehr lesen  
Titel Forum Teaser
  • kurol aus Wiesendangen 4
    Das Richtige tun Hatten wir schon, talentierte Spieler wechselten zu Bayern und ... Mi, 01.06.16 12:01
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Zu dumm nur, dass der Jorian zu 100% aus chemischen Verbindungen besteht, er warnt ... Fr, 22.01.16 21:16
  • Pacino aus Brittnau 731
    Weltweit . . . . . . wird Hanf konsumiert. Zum Genuss aber auch als Arzneimittel. ... Fr, 22.01.16 08:58
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    1 : 0 Daesh (IS) vs. Freie Restwelt Es läuft aber immer noch die erst Halbzeit. Verlängerung und ... Di, 17.11.15 22:26
  • Bogoljubow aus Zug 350
    Wenn die Russen flächendeckend gedopt haben, dann muss man die Ergebnisse sehr genau ... Fr, 13.11.15 10:53
  • jorian aus Dulliken 1754
    5'000'000 zu 0 für die Verschwörungstheoretiker! Was heute um 20:15 schönes kommt! http://www.3sat.de/programm/ ... Do, 22.10.15 19:21
  • jorian aus Dulliken 1754
    Der Fussballgott! Der Name dieses Gottes wird im Hörspiel nicht genannt, dennoch weiss ... Fr, 16.10.15 18:51
  • Koelbi aus Graz 1
    Wir freuen uns... ...auf den Test gegen den Lieblingsnachbarn am 17. November. ... Mo, 12.10.15 03:31
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 3°C 7°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Basel 4°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 0°C 4°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass starker Schneeregen
Bern 0°C 6°C Schneeschauerleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 3°C 6°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Genf 4°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 9°C 14°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich recht sonnig
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten