Studie zeigt Zusammenhang

Rostet das Gehirn bei agressiven Menschen schneller?

publiziert: Mittwoch, 2. Mrz 2016 / 23:21 Uhr / aktualisiert: Donnerstag, 3. Mrz 2016 / 08:15 Uhr
Die Studie beweise nicht, dass Aggressivität und schlechte Stressbewältigung kognitive Probleme auslösten. (Symbolbild)
Die Studie beweise nicht, dass Aggressivität und schlechte Stressbewältigung kognitive Probleme auslösten. (Symbolbild)

Genf - Aggressivität und eine schlechte Anpassungsfähigkeit könnten das Risiko erhöhen, im mittleren Lebensalter Gedächtnisprobleme zu entwickeln. Zu diesem Schluss kommt eine Studie Schweizer und amerikanischer Forscher im Fachjournal «Neurology».

1 Meldung im Zusammenhang
SHOPPINGShopping
GehirnGehirn
«Wir haben festgestellt, dass eine generell unfreundliche Einstellung und schlechte Stressbewältigung einen ähnlichen Effekt auf unsere geistigen Fähigkeit haben wie das Altern um etwa ein Jahrzehnt», erklärte Studienleiter Emiliano Albanese von der Universität Genf in einer Mitteilung der Hochschule vom Mittwoch.

Die Schweizer und amerikanischen Forscher um Albanese verwendeten Daten der Studie «Coronary Artery Risk Development in Young Adults (CARDIA)», welche das Risiko junger Erwachsener untersuchte, später eine Erkrankung der Herzkranzgefässe zu entwickeln. Die Studie erlaubte ausserdem, die Entwicklung der kognitiven Fähigkeiten bei über 3000 Personen während mehr als zwei Jahrzehnten zu verfolgen.

3126 Personen im Durchschnittsalter von 25 Jahren durchliefen Persönlichkeitstests, die Merkmale wie die Fähigkeit, mit Stress umzugehen, sowie ihre Vernunfts- und Gedächtniskapazität bestimmten. Die Teilnehmenden wurden im Laufe von 25 Jahren noch mehrere Male getestet.

Tests auf Aggressivität und Anpassungsfähigkeit

Die psychologischen Tests enthielten zudem Fragen zu aggressivem Verhalten, fehlendem Vertrauen in andere oder negative Gefühle im Zusammenhang mit sozialen Kontakten. Ebenso wurde die Anpassungsfähigkeit überprüft, also wie viel Energie die Person investieren musste, um widrige Umstände oder wiederholte Rückschläge zu überwinden.

Die Analyse der Daten zeigte, dass Personen mit ausgeprägt aggressiver Einstellung und solche, die am meisten Mühe hatten, sich an schwierige Situationen anzupassen, 25 Jahre später bei Gedächtnistests schlechter abschnitten.

Bei der Aufgabe, sich 15 Wörter zu merken, konnten sich die zu Beginn der Studie aggressivsten Teilnehmenden durchschnittlich an 0,16 Wörter weniger erinnern als die am wenigsten aggressiven. Ebenso schnitten die am wenigsten anpassungsfähigen Personen um 0,3 Wörter schlechter ab als die mit besserer Stressbewältigung.

Ähnlicher Effekt wie zehn Jahre altern

Dieser Befund sei erstaunlich bei Personen ohne kognitive Einschränkungen, schrieb die Universität Genf. Ein ähnlicher Verlust an Erinnerungsvermögen zeige sich bei dem Test mit 50-Jährigen im Vergleich zu Teilnehmern im Alter von 40. Die Älteren schnitten demnach um durchschnittlich 0,2 Wörter schlechter ab.

«Es handelt sich um eine Beobachtungsstudie», sagte Albanese in der Mitteilung. Sie beweise nicht, dass Aggressivität und schlechte Stressbewältigung kognitive Probleme auslösten. Sie zeige nur einen Zusammenhang.

Frühere Studien hatten zwar bereits einen Zusammenhang zwischen Persönlichkeitsmerkmalen und kognitiven Einschränkungen bis hin zu Alzheimer festgestellt. Dies sei jedoch die erste Studie, welche die Persönlichkeit junger Erwachsener und ihre kognitiven Fähigkeiten mit um die 50 Jahren gemessen habe, so die Mitteilung.

Etwa in diesem Alter setze der Abbau kognitiver Fähigkeiten ein, und Gegenmassnahmen hätten eine grössere Chance auf Erfolg als später. «Wenn sich dieser Zusammenhang in weiteren Studien bestätigen lässt, könnten wir testen, ob Massnahmen zur Förderung positiver sozialer Interaktionen und besserer Stressbewältigung das Risiko für spätere kognitive Probleme senkt», sagte Albanese.

(bert/sda)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
London - Experten erwarten Hunderttausende zusätzlicher Todesopfer durch den ... mehr lesen
Wegen der klimabedingten Ernteausfälle sollen weniger Kalorien pro Mensch zur Verfügung stehen.
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Zunächst einmal ist der Nothelferkurs von entscheidender Bedeutung, um im Falle eines Unfalls angemessen reagieren zu können.
Zunächst einmal ist der Nothelferkurs von ...
Publinews Laut aktuellen Statistiken des Bundesamts für Statistik kam es in der Schweiz im Jahr 2022 zu insgesamt 18.936 Unfällen im Strassenverkehr, bei denen Personen zu Schaden gekommen sind. 241 Menschen verloren ihr Leben, 4.002 wurden schwer und 17.896 leicht verletzt. mehr lesen  
Publinews CBD, oder Cannabidiol, hat in den letzten Jahren stark an Beliebtheit gewonnen, da immer mehr Menschen die ... mehr lesen  
Die Integration von CBD in Mahlzeiten und Getränke kann eine angenehme und effektive Möglichkeit sein.
Drogerie News In unserer dynamischen Zeit suchen viele nach natürlichen Wegen zur Steigerung des Wohlbefindens. Adaptogene Kräuter, seit Jahrhunderten in der traditionellen Medizin genutzt, gewinnen nun im modernen Wellnessbereich an Popularität. mehr lesen  
Pilates stärkt Körper und Geist und fördert zugleich Gelassenheit und mentale Ausdauer.
Fitness Pilates erweist sich zunehmend als eine favorisierte und wirksame Methode zur ... mehr lesen  
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 3°C 7°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Basel 3°C 10°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 1°C 5°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig starker Schneeregen starker Schneeregen
Bern 0°C 8°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 1°C 8°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Genf 2°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 16°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig wolkig, aber kaum Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten