Olympische Spiele

Rudern: Alle fünf Schweizer Boote haben Finalchancen

publiziert: Donnerstag, 7. Sep 2000 / 12:07 Uhr

Sydney - Auf dem Lake Lanier haben sich die Schweizer Ruderer 1996 dank dem Skiffier Xeno Müller sowie Michael und Markus Gier im Leichtgewichts-Doppelzweier als Olympia-Goldschürfer betätigt.

Si. Vier Jahre später rechnen die Verantwortlichen des Schweizer Verbandes (SRV) auf dem windanfälligen Penrith Lake vorerst für alle fünf Olympia-Boote mit einem Finalplatz.

«Erst wenn ein Boot im Final steht, sind weitere Prognosen möglich», sagt Lukas Rieder, der SRV-Leistungssportchef, zur momentan für die eine oder andere Besatzung «bescheidenen» Zielsetzung. Wie gewohnt vor Grossanlässen wurde unter der Leitung von Nationaltrainer Marty Aitken, der nach Sydney den SRV verlässt, qualitativ sehr gut gearbeitet. Der Australier versteht es dank seinem guten Auge wie kein Zweiter, seinen Leuten den technischen Feinschliff zu verleihen.

Gold ist möglich

Der letztjährige WM-Zweite Xeno Müller hat sich heuer in Europa rar gemacht. Aber bei seinem einzigen Auftritt an der Weltcup- Regatta in Wien hat er seinen Konkurrenten mit dem Sieg den Tarif bekannt gegeben. Weltmeister Rob Waddell und alle andern liess er hinter sich. Danach verzichtete der (Noch-)Grasshopper-Ruderer wegen leichten Muskelproblemen im Rücken auf weitere Starts. Der Neuseeländer Waddell, der Kanadier Derek Porter und wohl auch der unverwüstliche Tscheche Vaclav Chalupa werden in Sydney die härtesten Konkurrenten von Xeno Müller sein. «Wenn er im Final steht, ist Gold erneut möglich», sagt Aitken zu seiner grössten Medaillenhoffnung.

Nach den Wirren um die Rücktrittsabsichten von Michael Gier und der Absetzung von Trainer Ueli Bodenmann haben sich die Gier-Brüder wieder gefunden. Die Olympiasieger von 1996 haben sich zwar sicher für Sydney qualifiziert. Sie liessen sich durch das Konkurrenzboot Michael Bänninger/Nicolas Lätt nie beirren. Aber so richtig zu überzeugen vermochten sie nie. Und beim letzten grossen Kräftemessen vor Sydney auf dem Rotsee wurden sie im B-Final lediglich Vierte. «Wir haben physisch und technisch seit dem Rotsee grosse Fortschritte gemacht», sagt Markus Gier. «Aber unter Druck setzen, weil wir als Titelverteidiger an den Start gehen, lassen wir uns nicht.»

(sda)

.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Tiffany Géroudet fährt als einzige Schweizer Fechterin nach Rio.
Tiffany Géroudet fährt als einzige Schweizer Fechterin nach Rio.
Nationale und internationale Leistungskriterien erfüllt  Swiss Olympic selektioniert die Fechterin Tiffany Géroudet sowie das Männer-Quartett mit Peer Borsky, Max Heinzer, Fabian Kauter und Benjamin Steffen für die Olympischen Spiele in Rio. mehr lesen 
Wegen Zika-Risiko  Über 50 Gesundheitsexperten empfehlen ... mehr lesen
Eine halbe Million Besucher der Spiele könnten in Rio de Janeiro angesteckt werden.
Nun werden noch die B-Proben analysiert.
Dopingverdacht  Bei Nachtests von Dopingproben der Olympischen Sommerspiele 2012 in London wurden 23 Sportler aus fünf Sportarten und sechs verschiedenen Ländern erwischt. mehr lesen  
Titel Forum Teaser
  • kurol aus Wiesendangen 4
    Das Richtige tun Hatten wir schon, talentierte Spieler wechselten zu Bayern und ... Mi, 01.06.16 12:01
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Zu dumm nur, dass der Jorian zu 100% aus chemischen Verbindungen besteht, er warnt ... Fr, 22.01.16 21:16
  • Pacino aus Brittnau 731
    Weltweit . . . . . . wird Hanf konsumiert. Zum Genuss aber auch als Arzneimittel. ... Fr, 22.01.16 08:58
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    1 : 0 Daesh (IS) vs. Freie Restwelt Es läuft aber immer noch die erst Halbzeit. Verlängerung und ... Di, 17.11.15 22:26
  • Bogoljubow aus Zug 350
    Wenn die Russen flächendeckend gedopt haben, dann muss man die Ergebnisse sehr genau ... Fr, 13.11.15 10:53
  • jorian aus Dulliken 1754
    5'000'000 zu 0 für die Verschwörungstheoretiker! Was heute um 20:15 schönes kommt! http://www.3sat.de/programm/ ... Do, 22.10.15 19:21
  • jorian aus Dulliken 1754
    Der Fussballgott! Der Name dieses Gottes wird im Hörspiel nicht genannt, dennoch weiss ... Fr, 16.10.15 18:51
  • Koelbi aus Graz 1
    Wir freuen uns... ...auf den Test gegen den Lieblingsnachbarn am 17. November. ... Mo, 12.10.15 03:31
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 0°C 11°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt, Regen
Genf 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt, Regen
Lugano 6°C 10°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten