Rücktritt des besten Langstreckenläufers
publiziert: Sonntag, 7. Nov 2010 / 19:47 Uhr / aktualisiert: Sonntag, 7. Nov 2010 / 21:53 Uhr
Ein ganz grosser Sportler beendet seine Karriere: Haile Gebrselassie. Bild: Bei seinem Weltrekord in Berlin.
Ein ganz grosser Sportler beendet seine Karriere: Haile Gebrselassie. Bild: Bei seinem Weltrekord in Berlin.

Haile Gebrselassie erklärte nach dem Ausscheiden beim New York Marathon überraschend seinen Rücktritt. Der 37-jährige Äthiopier gilt als der beste Langstreckenläufer aller Zeiten.

1 Meldung im Zusammenhang
Der Weltrekordhalter war am Sonntag wegen Knieproblemen nach rund 24 Kilometern ausgestiegen. Bei einer Untersuchung wurden beim 37-Jährigen Flüssigkeit im rechten Knie und Sehnenprobleme diagnostiziert. Seinen Entscheid fällte Gebreselassie nach 20 Jahren Spitzensport offenbar spontan. «Ich habe nie über einen Rücktritt nachgedacht», sagte er. «Aber das ist der Tag. Lasst mich aufhören und jetzt eine andere Arbeit machen.»

Der Rücktritt kam für viele überraschend. Die Fachwelt ging davon aus, dass er noch den Olympiatitel 2012 in London anpeilt.

Gebrselassie gilt als bester Langstreckenläufer aller Zeiten: Neben den beiden Olympischen Goldmedaillen er 10'000 m wurde er auch acht Mal Weltmeister auf Laufstrecken zwischen 1500 m bis zum Halb-Marathon. Den immer noch gültigen Marathon-Weltrekord stellte er 2008 in Berlin mit 2:03:59 Stunden auf.

Der Schüztling von Laufmanager Jos Hermens (Ho) hat im Privatleben schon lange Fuss gefasst. In Äthiopien entwickelte er sich zum erfolgreichen Geschäftsmann. Zu Hause in Addis Abeba besitzt er einen Baufirma, zwei Geschäftshäuser mit Kinos, einem Café und Fitnesscenter. Er gründete mit Partnern eine Bank und ist Generalimporteur einer südkoreanischen Automarke. Er dürfte rund 650 Angestellte führen.

Die grössten Erfolge von Haile Gebrselassie (geboren am 18. April 1973 in Arssi/Äth, Grösse/Gewicht: 1,64 m, 53 kg): Olympiasieger über 10 000 m 1996 in Atlanta und 2000 in Sydney. -- Weltmeister über 10 000 m 1993, 1995, 1997 und 1999. -- Halbmarathon-Weltmeister 2001. -- Hallen-Weltmeister über 1500 Meter 1999. -- Hallen-Weltmeister über 3000 Meter 1997, 1999 und 2003. -- Junioren-Weltmeister über 5000 und 10 000 Meter 1992. -- 26 offizielle und inoffizielle Weltrekorde, darunter der gültige Marathon-Weltrekord (2:03:59/September 2008 in Berlin).

(fest/Si)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Der Europameister Viktor Röthlin ... mehr lesen
Sieg bei seiner Premiere: Gebre Gebremariam. (Archiv)
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 21
Ellen Sprunger beim Mehrkampfmeeting in Goetzis.
Ellen Sprunger beim Mehrkampfmeeting in Goetzis.
Mehrkampfmeeting Götzis 2016  Mit Jonas Fringeli und Ellen Sprunger erfüllen in Götzis zwei Schweizer Mehrkämpfer die Limite für die EM in Amsterdam. Für eine Olympia-Qualifikation reichen die Leistungen aber nicht. mehr lesen 
Leichtathletik  Die amerikanische Hürdensprinterin Kendra Harrison zeigt sich zwei Monate vor den den Olympischen Spielen gut in Form und verpasst den Weltrekord beim Diamond-League-Meeting in Eugene nur knapp. mehr lesen  
Titel Forum Teaser
  • kurol aus Wiesendangen 4
    Das Richtige tun Hatten wir schon, talentierte Spieler wechselten zu Bayern und ... Mi, 01.06.16 12:01
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Zu dumm nur, dass der Jorian zu 100% aus chemischen Verbindungen besteht, er warnt ... Fr, 22.01.16 21:16
  • Pacino aus Brittnau 731
    Weltweit . . . . . . wird Hanf konsumiert. Zum Genuss aber auch als Arzneimittel. ... Fr, 22.01.16 08:58
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    1 : 0 Daesh (IS) vs. Freie Restwelt Es läuft aber immer noch die erst Halbzeit. Verlängerung und ... Di, 17.11.15 22:26
  • Bogoljubow aus Zug 350
    Wenn die Russen flächendeckend gedopt haben, dann muss man die Ergebnisse sehr genau ... Fr, 13.11.15 10:53
  • jorian aus Dulliken 1754
    5'000'000 zu 0 für die Verschwörungstheoretiker! Was heute um 20:15 schönes kommt! http://www.3sat.de/programm/ ... Do, 22.10.15 19:21
  • jorian aus Dulliken 1754
    Der Fussballgott! Der Name dieses Gottes wird im Hörspiel nicht genannt, dennoch weiss ... Fr, 16.10.15 18:51
  • Koelbi aus Graz 1
    Wir freuen uns... ...auf den Test gegen den Lieblingsnachbarn am 17. November. ... Mo, 12.10.15 03:31
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Mi Do
Zürich -2°C 4°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig Nebelfelder Schneeregenschauer
Basel 0°C 5°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich Schneeregenschauer
St. Gallen -1°C 3°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig Schneeschauer
Bern -2°C 3°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig Nebelfelder wolkig, wenig Schnee
Luzern -1°C 4°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig Nebelfelder Schneeregenschauer
Genf 1°C 5°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich Schneeregenschauer
Lugano 8°C 11°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig sonnig sonnig
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten