Parlamentswahlen in Rumänien am 9. Dezember

Rumänien wählt am 9. Dezember neues Parlament

publiziert: Sonntag, 2. Sep 2012 / 11:01 Uhr
Victor Ponta, Präsident Rumänien
Victor Ponta, Präsident Rumänien

Bukarest - In Rumänien wird am 9. Dezember ein neues Parlament gewählt. Die Regierung in Bukarest einigte sich nach eigenen Angaben am Samstag bei einer Sondersitzung auf diesen Termin, nachdem Ministerpräsident Victor Ponta zunächst den 2. Dezember genannt hatte.

4 Meldungen im Zusammenhang
Regierungssprecher Andrei Zaharescu sagte, wegen Feiertagen am 30. November und 1. Dezember sei es sehr wahrscheinlich, dass viele Rumänen am 2. Dezember nicht an ihrem Wohnort seien. Daher werde die Wahl eine Woche später stattfinden.

Die Parlamentswahl ist von grosser Bedeutung für Rumänien, wo seit Monaten ein erbitterter Machtkampf zwischen Ponta und dem konservativen Präsidenten Traian Basescu herrscht. Pontas Mitte-Links-Koalition hatte Ende April per Misstrauensvotum die Mitte-rechts-Regierung von Mihai Razvan Ungureanu gestürzt.

Der Machtkampf eskalierte, als das Parlament Basescu am 6. Juli von seinem Amt entband. In einem von der Regierungskoalition angestrengten Referendum zur Entmachtung Basescus sprachen sich am 29. Juli zwar 87 Prozent der Teilnehmer für diesen Schritt aus.

Das Verfassungsgericht erklärte die Volksabstimmung aber für ungültig, weil die notwendige Mindestbeteiligung von 50 Prozent knapp verfehlt wurde. Pontas Regierung wirft Basescu Machtmissbrauch vor.

(asu/sda)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Bukarest - In Rumänien ist am Sonntag ein neues Parlament gewählt worden. ... mehr lesen
Ein Sieg Victor Pontas dürfte die politische Krise in Rumänien noch verstärken, denn der Regierungschef und Staatspräsident Traian Basescu sind tief zerstritten.
Umfragen zufolge dürfte die Koalition des Sozialisten Ponta (Bild) haushoch die Wahl gewinnen.
Bukarest - In Rumänien hat die ... mehr lesen
Bukarest - Das rumänische ... mehr lesen
Traian Basescu
Bukarest - Das rumänische Verfassungsgericht hat den Parlamentsbeschluss für die Amtsenthebung von Präsident Traian Basescu bestätigt. Damit macht das Gericht den Weg für eine Abstimmung am 29. Juli frei. mehr lesen 
Die Anfrage wurde abgebrochen: Timeout für Vorgang überschritten.
Source: http://www.news.ch/ajax/rubrik4detail.aspx?ID=291&excludeID=0
 
Die Anfrage wurde abgebrochen: Timeout für Vorgang überschritten.
Source: http://www.news.ch/ajax/home_col_3_1_4all.aspx?adrubIDs=291