BSC Young BoysFC BaselFC LuganoFC LuzernFC SionFC St.GallenFC ThunFC VaduzFC ZürichGrasshopper-Club Zürich
Trifft im Halbfinal auf Finnland

Russland gewinnt Viertelfinal-Knüller gegen Kanada

publiziert: Donnerstag, 12. Mai 2011 / 23:21 Uhr / aktualisiert: Freitag, 13. Mai 2011 / 09:33 Uhr
Der Russe Kaigorodov Alexei erzielte den Anschlusstreffer zum 1:1.
Der Russe Kaigorodov Alexei erzielte den Anschlusstreffer zum 1:1.

Rekordweltmeister Russland hat bei der Eishockey-WM das «Giganten-Duell» gegen Kanada gewonnen und steht damit im Halbfinal.

1 Meldung im Zusammenhang
Der Viertelfinal zwischen Kanada und Russland war das erwartet hochstehende Spektakel. Die Kanadier gaben dabei eine Partie aus der Hand, die sie dominierten und nach einem Treffer von Jason Spezza (26.) bis zehn Minuten vor dem Ende auch anführten. Doch danach legten die Russen einen Zacken zu und drehten die Partie innerhalb von gut drei Minuten. Erst glich Alexej Kaigorodow in Unterzahl und nach einem wunderschönen Solo zum 1:1 aus, dann vollendete Ilja Kowaltschuk eine schöne Passstafette zum Siegtreffer.

Kaigorodow und Kowaltschuk, der wertvollste Spieler der WM 2009 in Bern, verhinderten damit, dass Trainer Slawa Bykow erstmals seit seinem Amtsantritt 2007 bereits nach den Viertelfinals von einer WM heimreisen muss. Die Russen wiederholten mit dem Sieg den Triumph aus dem Vorjahr, als sie sich in Köln erfolgreich für die Olympia-Niederlage revanchierten und die Kanadier in der Runde der letzten acht 5:2 bezwangen. Seit dem Olympiasieg 2010 scheiterten die Kanadier, die an dieser WM bisher ohne Niederlage geblieben waren, nun zweimal in den Viertelfinals.

Viele Emotionen

Schnelle und spektakuläre Spielzüge, kernige Checks und viele Emotionen prägten den Klassiker. Immer wieder gerieten die Spieler aneinander, mehrere Spieler trugen gar blutende Nasen davon. Russland fand lange Zeit nicht ins Spiel. Erst im letzten Drittel drehte der Rekordweltmeister auf. Bereits vor den Treffern hatten die Russen erstmals gejubelt. Doch nach längerer Videokonsultation gab der Schweizer Schiedsrichter Danny Kurmann den vermeintlichen Treffer nicht. Ilja Nukulins Slapshot (42.) prallte vom Lattenkreuz zurück auf das Eisfeld.

Vier «Grosse» in den Halbfinals

In den Halbfinals sind damit einmal mehr vier «grosse» Teams unter sich. Und auch fortgesetzt wurde die Serie, dass sich keine der Topnationen in den Viertelfinals gegen einen «Kleinen» blamiert. Die letzte grosse Überraschung setzte es an den Olympischen Spielen 2002 in Salt Lake City ab, als Weissrussland überraschend die Halbfinals erreichte.

Titelverteidiger Tschechien und Schweden trafen seit der Jahrtausendwende dreimal in einem WM-Halbfinal aufeinander. Und jedes Mal setzten sich die Tschechen entweder in der Verlängerung oder wie vor einem Jahr in Deutschland nach Penaltyschiessen (3:2) durch. Die Tschechen gehen aber weniger wegen dieser Statistik, sondern vielmehr wegen der bisher überzeugenden Vorstellungen in das Duell gegen die Schweden.

Der letzte WM-Halbfinal zwischen Russland und Finnland 2008 in Kanada war eine klare Sache. Auf dem Weg zum WM-Titel deklassierten die Russen die Finnen mit 4:0. Davor erlitten die Russen jedoch zweimal empfindliche Halbfinal-Niederlagen gegen die Skandinavier: 2006 an den Olympischen Spielen in Turin (0:4) und an der Heim-WM 2007 in Moskau (1:2 nach Verlängerung).

Kanada - Russland 1:2 (0:0, 1:0, 0:2)
Orange Arena, Bratislava. - 9300 Zuschauer. - SR Kurmann/Larking (Sz/Sd), Arm/Dedjulia (Sz/WRuss). - Tore: 26. Spezza (Pietrangelo) 1:0. 50. Kaigorodow (Ausschluss Artjuchin!) 1:1. 53. Kowaltschuk (Radulow, Kalinin) 1:2. - Strafen: 6mal 2 Minuten gegen Kanada, 5mal 2 Minuten gegen Russland.

Kanada: Bernier; Burns, Phaneuf; Schenn, Methot; Pietrangelo, Colaiacovo; Gragnani; Nash, Spezza, Neal; Clutterbuck, Zajac, Ladd; Eberle, Duchene, Kane; Tavares, Skinner, Stewart; Vermette.

Russland: Barulin; Atjuschow, Tjutin; Nikulin, Jemelin; Kornejew, Kalinin; Kulikow; Radulow, Tereschenko, Kowaltschuk; Morosow, Sinowjew, Saripow; Kuljomin, Kaigorodow, Artjuchin; Afinogenow, Gorowikow, Owetschkin; Tarassenko.

Bemerkungen: Kanada ohne Scalzo (überzählig), Russland ohne Nabokow (verletzt). Pfosten/Latte: Tavares (5.), Stewart (30.), Nikulin (42.).

(bg/Si)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Mit äusserst effektivem Powerplay ... mehr lesen
Der Finne Salmela Anssi (vorne) setzt sich gegen den Norweger Forsberg Kristian durch.
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Egal ob jung oder alt, Anfänger oder Profi - Sport in der Gruppe ist für jeden geeignet.
Egal ob jung oder alt, Anfänger oder Profi - Sport in der Gruppe ist ...
Fitness Sport und Bewegung sind wichtig für unsere Gesundheit, sowohl körperlich als auch geistig. Doch wussten Sie, dass Bewegung in der Gruppe noch viel mehr Vorteile bietet? In diesem Text erfahren Sie, warum es sich lohnt, gemeinsam mit anderen aktiv zu sein. mehr lesen  
Fitness Ob Sie ein erfahrener Athlet oder ein Gelegenheitssportler sind, das Aufwärmen vor dem Training ist von entscheidender Bedeutung, um Verletzungen zu ... mehr lesen  
Richtiges Aufwärmen vermeidet Verletzungen.
Liegestütze stärken die Brust, Schultern, Trizeps und den gesamten Rumpf.
Publinews Das Zuhause hat sich in den letzten Jahren zunehmend in ein multifunktionales Umfeld verwandelt. Neben einem Ort der Ruhe und Erholung ist es nun ... mehr lesen  
Fitness Funktionstraining ist eine Form des Krafttrainings, die sich auf die Bewegungen konzentriert, die du im Alltag und beim Sport ausführst. ... mehr lesen  
Crunches oder auch Bauchpresse genannt, ist ein Klassiker des Functional Trainings.
Titel Forum Teaser
  • kurol aus Wiesendangen 4
    Das Richtige tun Hatten wir schon, talentierte Spieler wechselten zu Bayern und ... Mi, 01.06.16 12:01
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Zu dumm nur, dass der Jorian zu 100% aus chemischen Verbindungen besteht, er warnt ... Fr, 22.01.16 21:16
  • Pacino aus Brittnau 731
    Weltweit . . . . . . wird Hanf konsumiert. Zum Genuss aber auch als Arzneimittel. ... Fr, 22.01.16 08:58
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    1 : 0 Daesh (IS) vs. Freie Restwelt Es läuft aber immer noch die erst Halbzeit. Verlängerung und ... Di, 17.11.15 22:26
  • Bogoljubow aus Zug 350
    Wenn die Russen flächendeckend gedopt haben, dann muss man die Ergebnisse sehr genau ... Fr, 13.11.15 10:53
  • jorian aus Dulliken 1754
    5'000'000 zu 0 für die Verschwörungstheoretiker! Was heute um 20:15 schönes kommt! http://www.3sat.de/programm/ ... Do, 22.10.15 19:21
  • jorian aus Dulliken 1754
    Der Fussballgott! Der Name dieses Gottes wird im Hörspiel nicht genannt, dennoch weiss ... Fr, 16.10.15 18:51
  • Koelbi aus Graz 1
    Wir freuen uns... ...auf den Test gegen den Lieblingsnachbarn am 17. November. ... Mo, 12.10.15 03:31
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 0°C 11°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Genf 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten