SARS- Panik in Hongkong

publiziert: Montag, 31. Mrz 2003 / 07:17 Uhr

Hongkong - In Hongkong sind Hunderte von Bewohnern eines Wohnblocks wegen der Verbreitung der hoch ansteckenden Lungenkrankheit SARS zwangsweise unter Quarantäne gestellt worden. Betroffen ist ein Wohnkomplex in Kowloon, wo allein 121 Menschen erkrankt sind.

Viele in Hongkong tragen einen Mundschutz.
Viele in Hongkong tragen einen Mundschutz.
2 Meldungen im Zusammenhang
Bis mindestens 9. April dürfen die Bewohner ihre Wohnungen in den Hochhäusern nicht mehr verlassen, werden täglich mit drei Mahlzeiten versorgt und medizinisch betreut. Die Quarantäne kommt etwas spät, da viele besorgte Bewohner schon aus dem Wohnkomplex geflüchtet sind. Bis zu 240 Familien seien gegangen, berichteten chinesische Zeitungen.

Wissenschafter nehmen Wasser- und Luftproben, um herauszufinden, warum so viele Bewohner erkrankt sind. Befürchtungen, dass das Virus sich über die Luft verbreiten könnte, wurden aber zurückgewiesen.

Bereits vergangene Woche waren mehr als 1000 Menschen, die engen Kontakt zu Kranken hatten, zwangsweise unter Quarantäne gestellt worden. In Hongkong starben bisher bereits 13 Personen an dem Schweren Akuten Respiratorischen Syndrom (SARS) und 530 Menschen wurden infiziert.

In Kanada in der Provinz Ontario starb eine vierte Person an SARS. Sie hatte Kontakt zu dem Scarborough Grace Spital gehabt, wo es bereits einen SARS-Fall gegeben hatte. Das Spital war das erste von zweien im Grossraum Toronto, das wegen der gefährlichen Lungenkrankheit geschlossen werden musste.

In Ontario wurden insgesamt 81 SARS-Verdachtsfälle gemeldet. Bei 42 von ihnen ist eine Ansteckung mit SARS wahrscheinlich. Für rund 1800 Menschen empfahlen die Behörden der Provinz eine freiwillige Quarantäne von zehn Tagen.

Kanada ist das Land mit den meisten SARS-Verdachtsfällen ausserhalb Asiens. Weltweit starben bislang mehr als 55 Menschen an der Lungenkrankheit.

(bsk/sda)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 
Gesunder Schlaf ist nicht nur erholsam, er trägt auch massgeblich zum allgemeinen Wohlbefinden und zur Gesundheit bei.
Gesunder Schlaf ist nicht nur erholsam, er trägt ...
Publinews Der Winter steht vor der Tür, und damit ändern sich nicht nur die Aussentemperaturen, sondern auch die Bedürfnisse unseres Körpers. Wer kennt es nicht: Die Tage werden kürzer, die Nächte länger, und die kalten Temperaturen dringen selbst durch die dicksten Wände. Es ist eine Zeit, in der es oft besonders schwer fällt, eine erholsame Nachtruhe zu finden. mehr lesen  
Drogerie News Mundtrockenheit, medizinisch Xerostomie genannt, ist ein weit verbreitetes Phänomen, das viele Menschen betrifft. Sie entsteht, wenn ... mehr lesen  
Trinken Sie über den Tag verteilt ausreichend Wasser oder ungesüssten Tee.
Die Geschichte von Cannabis reicht tausende Jahre zurück und ist tief in der Entwicklung der menschlichen Kultur verwurzelt.
Publinews In Deutschland wurde Cannabis kürzlich legalisiert und auch in der Schweiz wird seit einiger Zeit über eine Legalisierung diskutiert. ... mehr lesen  
Apotheke & Pharma News Ein vitaler Körpervorgang, Schwitzen, dient der Regulation der Körpertemperatur. Doch was, wenn das ... mehr lesen  
Wenn Sie den Verdacht haben, an Hyperhidrose zu leiden, empfiehlt es sich, ärztlichen Rat einzuholen.
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute So Mo
Zürich 7°C 13°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Basel 9°C 14°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 7°C 10°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Bern 6°C 13°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Luzern 8°C 13°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Genf 10°C 15°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Lugano 9°C 18°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten