Teure Hypothek:

SAir Group muss für LTU-Sanierung 115 Mio. zahlen

publiziert: Samstag, 8. Apr 2000 / 19:25 Uhr

Zürich - Die 49,9-prozentige Beteiligung der SAir Group an der LTU wird zu einer kostspieligen Angelegenheit: Die Schweizer Fluggesellschaft muss 140 Mio. DM (rund 115 Mio. Fr.) für die Sanierung des deutschen Reiseveranstalters zahlen.

SAir Group-Pressesprecher Jean-Claude Donzel bestätigte gegenüber der Nachrichtenagentur sda einen entsprechenden Bericht in der Zeitung «Finanz und Wirtschaft» vom Samstag. Danach hat die SAir Group ihre LTU-Beteiligung bereits im letzten Jahr auf Null abgeschrieben.

Gemäss Vereinbarung muss SAir Group zahlen
Der Grund waren Verluste der LTU von 200 Mio. DM. Die SAir Group muss die Kosten der Restrukturierung tragen, weil gemäss Zeitungsbericht eine entsprechende Vereinbarung im 1998 unterzeichneten Kaufvertrag enthalten ist.
Anfang November 1998 war es der SAir Group nach langem Ringen gelungen, eine 49,9-Prozent-Beteiligung an der Düsseldorfer Flug- und Reisegesellschaft LTU zu übernehmen. Die Schweizer hatten sich gegen namhafte Mitkonkurrenten wie etwa British Airways oder den Reiseveranstalter Airtours durchgesetzt. Gleichzeitig war die Rede von weiteren Anteilen, die zu einem späteren Zeitpunkt gekauft werden sollten.
Zu diesem Punkt wollte sich SAir Group-Sprecher Jean-Claude Donzel nicht äussern: «Kein Kommentar», sagte er gegenüber der sda. Laut Donzel steht zurzeit die Sanierung der LTU an erster Stelle. Es gehe jetzt darum, ein Paket mit den Gewerkschaften zu schnüren, sagte Donzel weiter.
Bereits am letzten Donnerstag haben in Düsseldorf erste Hauptgespräche mit der LTU-Führung und Gewerkschaftsvertretern stattgefunden. Übers Wochenende dürfen die Gewerkschaften Einsicht in die Unterlagen der LTU nehmen, um den Sanierungsbedarf abschätzen zu können.

SAir Group braucht Hilfe
Wie dem Bericht und dem anschliessenden Interview mit SAir Group- Chef Philippe Bruggisser in der «Finanz und Wirtschaft» weiter zu entnehmen ist, braucht die SAir Group zur Sanierung des deutschen Unternehmens die Hilfe eines grossen Reiseveranstalters.
Dafür drängen sich die britische Airtours, Thompson und First Choice sowie Kuoni auf. Kuoni-Konzernleiter Hans Lerch schliesst im Zeitungsbericht ein solches Joint venture nicht aus, vermutet aber, dass ein solche Zusammenarbeit ein «politisch heikles» Unterfangen wäre.

Probleme «nicht in der ganzen Tiefe» erkannt
Philippe Bruggisser sagte im Interview, dass die Probleme beim Kauf der LTU-Beteiligung erkannt worden waren, «aber nicht in der ganzen Tiefe». Die Zahlen waren schlechter als sich die SAir Group- Verantwortlichen vorgestellt hatten. Daneben habe es auch «Unzulänglichkeiten im Hoteleinkauf und in der Airline» gegeben.
Eigentlich schief gelaufen sei in der LTU nichts, sagte Bruggisser. Einzig der Dollarkurs habe sich anders entwickelt als erwartet. Dazu komme der steigende Kerosinpreis. Allein Flugbenzin und Dollar schlagen laut Bruggisser mit 100 Mio. DM zu Buche.

(ba/news.ch)

.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 21
Ein digitaler Lebensstil bedeutet, dass wir immer verbunden sind ? mit dem Internet, mit unseren Geräten und mit uns selbst.
Ein digitaler Lebensstil bedeutet, dass wir immer verbunden ...
Publinews Was ist eigentlich einer digitaler Lebensstil? Unser Leben ist so sehr mit dem Digitalen verwoben, dass wir angefangen haben, an unseren Geräten zu hängen und ständig verbunden zu sein. mehr lesen  
Publinews Haben Sie schon einmal davon geträumt, einen Ort zu besuchen, der abseits der platt getretenen Pfade liegt? Dann ... mehr lesen  
Gijón ist die grösste Stadt Asturiens. Bild: Laboral Ciudad De La Cultura.
Blick in das Restaurant.
Das CULINARIUM ALPINUM ist mehr als nur ein Hotel. Es ist ein «Kompetenzzentrum für Kulinarik im Alpenraum», das sich zum Ziel ... mehr lesen  
Publinews Wenn Sie sich nach einem unvergesslichen Urlaub sehnen, der noch Jahre später für glückliche Erinnerungen sorgt, dann sollten Sie unbedingt den passenden ... mehr lesen  
Die meisten Touristen kommen in Bangkok an.
Titel Forum Teaser
  • paparazzaphotography aus Muttenz 1
    Foto Sanatorio Liebes news.ch Team, es ist für mich eine Ehre dass sie mein Foto des ... Di, 03.01.17 22:12
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Motor hinten oder vorne war dem Tram in Basel völlig egal! Ob ein Auto über- oder untersteuert, ist nicht von der Lage des Motors ... Mi, 01.06.16 10:54
  • Mashiach aus Basel 57
    Wo bleibt das gute Beispiel? Anstatt sichere, ÜBERSTEUERNDE Heckmotorwagen zu fahren, fahren sie ... Mo, 30.05.16 11:56
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Zugang "Das sunnitische Saudi-Arabien, das auch im Jemen-Konflikt verstrickt ... So, 29.05.16 22:06
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Pink Phanter-Bande? Am 25. 7. 2013 hat eine Befreiung von Pink Panther-Mitglied Milan ... So, 29.05.16 15:38
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    ja, weshalb sollte man solches tun? Ist doch krank, Gott zu beschimpfen! Das hat etwas, ... So, 29.05.16 12:12
  • Gargamel aus Galmiz 10
    Warum sollte man überhaupt den Glauben an Gott beschimpfen oder verspotteten? Wie krank ... So, 29.05.16 10:11
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Wir sind ja alle so anders als diese "Flüchtlinge". Warum sind auch nicht alle so edel, wie ... Sa, 28.05.16 20:25
Unglücksfälle Zorn über Tötung von Gorilla in US-Zoo Cincinnati - Die Tötung eines Gorillas im Zoo der ...
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Di Mi
Zürich 10°C 24°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig sonnig recht sonnig
Basel 12°C 26°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig sonnig recht sonnig
St. Gallen 11°C 21°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig wolkig, aber kaum Regen
Bern 10°C 23°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig sonnig recht sonnig
Luzern 12°C 24°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig wolkig, aber kaum Regen
Genf 12°C 25°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig sonnig vereinzelte Gewitter
Lugano 14°C 23°C vereinzelte Gewitterleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig vereinzelte Gewitter gewitterhaft
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten