Millionenkredit für Tunnelsicherheit

SBB rüsten Tunnels für Selbstrettung aus

publiziert: Samstag, 7. Apr 2001 / 14:47 Uhr / aktualisiert: Samstag, 7. Apr 2001 / 16:31 Uhr

Bern (sda) Die SBB haben die Arbeiten an den Sicherheitseinrichtungen im Travi- und Pianotondo-Tunnel an der Gotthard-Südrampe sowie im Bözbergtunnel abgeschlossen. Bis 2004 sollen 23 weitere Tunnels mit Selbstrettungsmöglichkeiten ausgerüstet werden.

Der SBB-Verwaltungsrat hatte 1998 zur Verbesserung der Tunnelsicherheit von Zugspassagieren einen Kredit von 45 Millionen Franken gesprochen. Zudem werden sämtliche Neubautunnels der Bahn 2000 mit besseren Sicherheitsvorkehrungen versehen.

In drei der älteren Tunnels sind gemäss einem Bericht der «SBB-Zeitung» bereits Handläufe, Fluchtwegbeschilderungen, Alarmierungs- und Beleuchtungeinrichtungen eingebaut worden.

Begonnen haben die Arbeiten bereits im Gotthardtunnel, wo je 15 Kilometer Kabel und Handläufe sowie je 300 Leuchten und Flutwegschilder installiert werden müssen. Zwei Abschnitte im südlichen und zentralen Teil sind bereits fertig. Die Arbeiten dauern bis 2002.

Weitere Verbesserungen sind am Rollmaterial geplant: Züge sollen beim Ziehen der Notbremse im Tunnel nicht gestoppt werden können. Die SBB will in Zukunft auch die Fahrgäste über Sicherheit und richtiges Verhalten im Tunnel informieren.

In der Schweiz gibt es 689 Eisenbahntunnels, 270 davon gehören der SBB. Das Bundesamt für Verkehr (BAV) hat nach den Bränden im Strassentunnels Mont-Blanc und im Tauern eine Untersuchung zur Sicherheit in Tunnels eingeleitet. Diese ergab, dass bei 63 Tunnels der SBB Massnahmen zu prüfen und bei 15 Massnahmen angezeigt seien.

Nach einem Tunnelbrand im Züricher Hirschengraben-Tunnel im Jahr 1991 wurden auch alle Tunnels der Zürcher S-Bahn mit Fluchtwegen, Beleuchtung, Handläufen, Schildern und Alarmierungseinrichtungen ausgestattet.

(bb/sda)

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