SBB wollen 2017 auf elektronische Tickets umstellen

Bern - Die SBB arbeitet an einem Projekt zur Umstellung von herkömmlichen Tickets auf elektronische Fahrscheine. Eine Chip-Karte soll ab 2017 die Fahrten aufzeichnen, und die Kunden sollen jeweils am Ende des Monats eine detaillierte Abrechnung erhalten.
Einführung von Rabatten geplant
Die SBB plane mit dem neuen System die Einführung von Rabatten, sagte Garcia. Diese würden von der Frequenz oder der Tageszeit der Reisen abhängen. Laut Garcia ist auch die Einführung von Rabatten bei Zugsverspätungen möglich. Ab 2014 sollen 13'500 SBB-Wagen, aber auch Busse, Trams, Schiffe und Seilbahnen mit Sensoren ausgerüstet werden.
Gegenüber der Nachrichtenagentur sda sagte Jean-Philippe Schmidt, Sprecher der SBB, der Verwaltungsrat habe im Februar grünes Licht für die Umsetzung des Projekts gegeben. Die Chip-Karten sollen «das Leben der Kunden vereinfachen».
Mit der Einführung von flexiblen Tarifen plant die SBB, Zugfahrten zu Stosszeiten zu verteuern. Mit dieser Massnahme sollen die Reiseströme besser verteilt und überfüllte Züge verhindert werden.
Kondukteure nicht überflüssig
Mit der Einführung der elektronischen Tickets würden die Kondukteure nicht überflüssig, sie könnten ihre Arbeit "einfach ein wenig schneller erledigen", wurde Garcia weiter zitiert.
Falls das Projekt wie geplant umgesetzt wird, werden die Reisenden in Zukunft beim Betreten und Verlassen von sämtlichen öffentlichen Verkehrsmitteln über den Chip registriert, den sie auf sich tragen. Garcia sagte zur Problematik des Datenschutzes: "Den Verantwortlichen werden weniger Daten zur Verfügung stehen als den Mobilfunkbetreibern."
Der VöV wird möglicherweise im November über die Einführung von General- und Halbtaxabonnements mit eingebautem Chip diskutieren. Dies sagte dessen Sprecher Roger Baumann auf Nachfrage der sda.
(asu/sda)
Für wie blöd halten uns die SBB? Welcher Arbeitgeber würde es akzeptieren wenn man schon um 6h00 im Büro wäre und um 3 Uhr wieder verschwindet, oder erst um 9h45 im Büro ankommt?
Das ist eine reine Preiserhöhungsaktion, weil man genau weiss, dass die Pendler zu den Stosszeiten zur Arbeit müssen.
Das GA Light ist der Tod für das GA.
Kaum jemand wird noch bereit seit gleich viel zu bezahlen für viel weniger Leistung. Kommt hinzu, dass sehr viele Pendler dann automatisch dass exorbitant teuere GA kaufen müssten um noch zur Arbeit zu kommen per ÖV. Da sich dass dann aber die Meisten wohl kaum noch leisten werden können, ist die Konsequenz, dass man aufs Auto umsteigt.
Die SBB fährt ins Verderben mit dieser Strategie.

- melabela aus littau 1
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