Korruptionsvorwürfe

SECO-Affäre: IT-Firma hatte auch Kantone und Gemeinden als Kunden

publiziert: Sonntag, 2. Feb 2014 / 15:14 Uhr
Am Donnerstag hatte das SECO bei der Bundesanwaltschaft Strafanzeige eingereicht.
Am Donnerstag hatte das SECO bei der Bundesanwaltschaft Strafanzeige eingereicht.

Bern - Die Korruptionsaffäre im SECO weitet sich aus: Zu den Kunden der IT-Firma zählen sechs Kantone und rund 70 Gemeinden - darunter die Städte Bern, Zürich und Luzern.

9 Meldungen im Zusammenhang
Im Zentrum der Korruptionsvorwürfe steht ein Unternehmen mit Sitz im Kanton Zug. Zu seinen Kunden und den Kunden einer Tochterfirma gehören mehrere Kantone und mehrere Dutzend Gemeinden. Dies geht aus den Kundenlisten auf ihren Websites hervor, auf welche die «NZZ am Sonntag» gestossen ist. Neben den Kantonen Zürich und Zug, die den Fall bereits untersuchen, gehören auch Ob- und Nidwalden, Graubünden und Appenzell Ausserrhoden dazu.

Auch die Städte Bern, Luzern und Zug haben der Firma IT-Aufträge erteilt. Gemäss Firmenwebsite sind in der Schweiz 55 Prozent der Kunden Städte, Kommunen und die Bundesverwaltung, 25 Prozent Grossunternehmen sowie 20 Prozent kleine und mittlere Unternehmen.

Sechs Beschuldigte im BAFU-Fall

Die Bundesanwaltschaft hat derweil ihre Verfahren wegen früherer Vorfälle um Informatikaufträge beim Bund ausgeweitet. Sie bestätigte der sda entsprechende Informationen der «Schweiz am Sonntag».

Bereits seit 2010 ermittelt die Bundesanwaltschaft wegen Korruptionsverdachts im Bundesamt für Umwelt (BAFU). Unter anderem wegen dieser Untersuchung hat das Bundesamt 2012 ein millionenteures Informatikprojekt gestoppt. Der Verlust soll 6,1 Millionen Franken betragen. Das BAFU trennte sich darauf vom zuständigen Informatikleiter.

Vor Jahresfrist war von fünf Betroffenen die Rede - dem ehemaligen BAFU-Mitarbeiter und vier Externen. Nun wird offenbar gegen eine weitere Person ermittelt. Jedenfalls schreibt die Bundesanwaltschaft: «Das Verfahren betreffend ungetreue Amtsführung im BAFU richtet sich mittlerweile gegen insgesamt sechs beschuldigte Personen, davon einen ehemaligen BAFU-Mitarbeiter und fünf externe Personen.»

Debakel mit INSIEME

Grössere Dimensionen nimmt auch das Ermittlungsverfahren in der Eidgenössischen Steuerverwaltung (ESTV) an. «Das Verfahren richtet sich mittlerweile gegen drei beschuldigte Personen», schreibt die Bundesanwaltschaft, «das heisst, es wurde auf zwei weitere ESTV-externe Personen ausgedehnt». Zudem wird neben dem Verdacht auf ungetreue Amtsführung nun auch wegen Vorteilsgewährung und Vorteilsnahme ermittelt.

Im Zentrum steht das gescheiterte IT-Projekt INSIEME. Für dieses Projekt wurden mit einzelnen Anbietern bis zu 35 beinahe gleichlautende Verträge abgeschlossen. Das Kostendach lag jeweils knapp unter dem Wert, ab welchem Aufträge ausgeschrieben werden müssen. Der Schaden beträgt über 100 Millionen Franken. Der damalige ESTV-Direktor wurde Mitte 2012 freigestellt.

Zum aktuellen Fall im Staatssekretariat für Wirtschaft (SECO) gibt die Bundesanwaltschaft derzeit keine weiteren Auskünfte. Am Donnerstag hatte das SECO bei der Bundesanwaltschaft Strafanzeige eingereicht. Bereits vorher war eine Administrativuntersuchung eröffnet worden. Der betroffene Mitarbeiter wurde freigestellt.

Für alle Involvierten gilt die Unschuldsvermutung.

Auftrag gegen VIP-Tickets

«Tages-Anzeiger» und «Bund» hatten die Korruptionsvorwürfe am Donnerstag publik gemacht. Ein Ressortleiter im SECO soll mit Komplizen bei der Informatikfirma im grossen Stil korrupte Geschäfte getätigt haben - etwa indem für Aufträge zu viele Arbeitsstunden verrechnet wurden.

Der Mann soll im Gegenzug grosszügige Geschenke wie Reisen oder VIP-Tickets für Fussballspiele angenommen haben.

Bereits zwei Wochen zuvor war bekannt geworden, dass das SECO in den Jahren 2009 bis 2011 Aufträge im Umfang von 34 Millionen Franken ohne öffentliche Ausschreibung vergeben hatte. Dies, obwohl der Wert der Aufträge jeweils über dem Schwellenwert für freihändige Vergaben lag.

Vollständige Transparenz bei allen Aufträgen

Die Aufsichtsorgane von Bund und Parlament forderten daraufhin vergangene Woche mehr Transparenz bei den Vergaben des Bundes. Die Eidgenössische Finanzkontrolle empfiehlt, dass «jedes Bundesamt eine Liste mit allen Aufträgen über 50'000 Franken publiziert». Dies sagte Direktor Michel Huissoud in einem Interview mit der «Aargauer Zeitung». Die Finanzdelegation der Räte stimmt dieser Empfehlung zu. Heute liegt die Grenze bei 230'000 Franken.

Gegenüber der «SonntagsZeitung» schlägt der Eidgenössische Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragte Hanspeter Thür vor, dass alle Auftragsvergaben des Bundes öffentlich einsehbar sein sollen und nicht bloss die grösseren Beschaffungen.

(asu/sda)

Machen Sie auch mit! Diese news.ch - Meldung wurde von 2 Leserinnen und Lesern kommentiert.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Bern - Der Eidg. Datenschützer Hanspeter Thür warnt vor Unternehmen, die ... mehr lesen
Datenschützer Hanspeter Thür warnte erneut davor, das Öffentlichkeitsprinzip aufzuweichen.(Archivbild)
Offenlegung ab 50'000 Franken.
Bern - Nach diversen Skandalen bemüht sich der Bundesrat um Transparenz im Beschaffungswesen. Über die Einführung des elektronischen Vertragsmanagements hinaus ist er bereit, alle ... mehr lesen
Bern - Der Bundesrat will nichts von einer neuen Beschaffungsstrategie für ... mehr lesen
Es wurden 20 externe IT-Mitarbeiter befristet angestellt - nichts ungewöhnliches, so das BIT.
Eine erste Person wurde im Zusammenhang mit der SECO-Korruptionsaffäre in U-Haft verwahrt. (Symbolbild)
Bern - Im Zusammenhang mit der ... mehr lesen 1
Bern - Man habe eine Administrativuntersuchung gestartet, hiess es vergangene ... mehr lesen
GPK-Präsident Rudolf Joder.
Weitere Artikel im Zusammenhang
Hans-Jürg Käser ordnete die Untersuchung der Vergaben an. (Archivbild)
Bern - Die bernische Finanzkontrolle nimmt millionenschwere Beschaffungen der Kantonspolizei im IT-Bereich unter die Lupe. Polizeidirektor Hans-Jürg Käser hat die ... mehr lesen
Bern - Die Ermittlungen rund um die mutmassliche Korruptionsaffäre im ... mehr lesen
Korruption beim SECO.
Bern - In der Korruptionsaffäre beim Staatssekretariat für Wirtschaft (SECO) hat das SECO Strafanzeige bei der Bundesanwaltschaft eingereicht. SECO-Sprecherin Marie Avet bestätigte am Donnerstagabend eine Information des Schweizer Radios SRF. mehr lesen  1
Bern - Das Staatssekretariat für Wirtschaft (SECO) hat in den Jahren 2009 bis 2011 Aufträge im Umfang von 34 Millionen Franken ohne öffentliche Ausschreibung vergeben. Dies, obwohl der Wert der einzelnen Aufträge jeweils über dem Schwellenwert für freihändige Vergaben lag. mehr lesen 
Ehrliche Worte tigerkralle.....
..... also traue ich Ihnen!

Grüsse aus Gretzenbach
Schande
Was da alles passiert ist eine Schande !!!! Da wird noch viel Auskommen , oder dann vertuscht !!!!! Schweizerisch Eidgenossenschaft , wem kann man da noch trauen ??????
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Der Jugendliche sammelt durch das Fahren mit dem eigenen Mofa frühzeitig viele Erfahrungen im Strassenverkehr.
Der Jugendliche sammelt durch das Fahren mit dem ...
Publinews Jugendliche schätzen Aktivität und Mobilität. Statt ständig auf Eltern oder öffentliche Verkehrsmittel angewiesen zu sein, lohnt es sich, über den Besitz eines eigenen Mofas nachzudenken. Schliesslich bietet es mehr Flexibilität und Unabhängigkeit. mehr lesen  
Musikstreaming-Apps im App Store  Brüssel hat Apple mit einer Geldstrafe in Höhe von 1,8 Milliarden Euro belegt. Laut einer Untersuchung ... mehr lesen  
Apple hatte Musikstreaming-Konkurrenten im App Store benachteiligt.
Publinews In der sich ständig weiterentwickelnden Welt der Technik gewinnen Anwendungen oft schnell an Aufmerksamkeit, nur um später wieder von der Bildfläche zu verschwinden. Peppr, einst ein heisses Thema unter Technikbegeisterten, ist ein Beispiel für diesen Trend. Was zeichnete Peppr also aus, und welche Herausforderungen führten zu seinem Niedergang? mehr lesen  
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Mi Do
Zürich 4°C 11°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Basel 5°C 12°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 2°C 9°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass starker Schneeregen
Bern 4°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen starker Schneeregen
Luzern 6°C 12°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass wechselnd bewölkt, Regen
Genf 8°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 12°C 18°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig wechselnd bewölkt
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten