SEO Sichtbarkeit steigern: die besten Tipps 2022
publiziert: Dienstag, 21. Jun 2022 / 13:42 Uhr
Das Ranking bei Google ist ein Erfolgsfaktor für Unternehmen.
SEO ist ein permanenter Prozess, bei welchem es keine Pause gibt. Die SEO Sichtbarkeit hat einen grossen Einfluss auf den Erfolg des Unternehmens. Für desto mehr Suchbegriffe ein Unternehmen bei Google vorne positioniert ist, desto höher ist seine gesamte Sichtbarkeit.
Im Jahre 2022 werden nahezu alle Informationen über das Internet eingeholt. Seien es Suchanfragen mit einem informativen Hintergrund oder jene mit Kaufabsicht. Fast 30 % aller Suchanfragen fallen auf das erste organische Ergebnis bei Google. Kaum jemand verirrt sich auf die zweite Seite. Bereits eine Position weiter vorne kann einem Unternehmen mehrere Tausend Euro bringen.
Aus diesem Grund schauen wir uns in diesem Artikel die wichtigsten SEO-Massnahmen und Trends in 2022 zur Steigerung der SEO Sichtbarkeit. Denn die SEO Sichtbarkeit hat einen grossen Einfluss auf den Erfolg des Unternehmens.
Oftmals reicht schon eine Optimierung der Metadaten, um drastische Positionsverbesserungen zu erfahren. Die Metadaten sind ein essenzieller Bestandteil für die Suchmaschine und die Besucher.
Der Metatitel darf insgesamt 65 Zeichen lang sein. Das Keyword sollte an erster Stelle auftauchen und den Nutzer zum Klicken animieren.
Die Metabeschreibung darf 156 Zeichen lang sein und sollte das Keyword sowie eine Alternative enthalten. Hier wird ein kleiner Teaser zum Inhalt ausgespielt, welcher einen Nutzer zu einer Handlung bringt.
Metadaten sollten wahrheitsgemäss für jede einzelne Landingpage verfasst werden und keine Clickbaits enthalten. Kurzfristig mag das funktionieren, langfristig führt es zu Abstrafungen.
Die Core Web Vitals sind noch relativ frisch und setzen sich aus drei Faktoren zusammen.
Die Signale zu den Core Web Vitals lassen sich in der Google Search Console prüfen. Eine Übersicht weisst einen dort auf schlecht optimierte Landingpages hin.
Im Endeffekt muss das Gesamtpaket der Website stimmen, damit die Web Core Vitals eine hohe Punktzahl erreichen. Die Bedienung kann noch so gut sein, wenn die Inhalte oder Produkte schlecht sind, spiegelt sich dies in den Positionierungen wider.
Um auf die Notwendigkeit von Backlinks zu schauen, müssen wir einen Schritt zurückgehen. Was ist das Ziel von Google? Wie wird die Positionierung einer Website für ein Keyword festgelegt? Google möchte die Website oben haben, die die Suchintention möglichst perfekt abdeckt.
Das geschieht über die Faktoren, die wie Autorität, die Markenbekanntheit und der Expertise. Zuerst einmal spielen die On-Page-Faktoren, wie der Content und die User Experience sowie das technische Setup eine essenzielle Rolle.
Doch jetzt stelle man sich vor, dass alle Suchergebnisse einen ähnlichen Content aufweisen und von der Bedienung her On Point sind. Was macht Google nun? Google zieht die Backlinks heran und schaut dadurch, welche der Website, die meiste Autorität und Expertise durch externe Quellen zugesprochen wird. Die Information auf der Website, muss irgendwie verifiziert werden. Backlinks liefern Google einen Hinweis darauf, ob eine Quelle vertrauenswürdig ist und die nötige Autorität besitzt.
Und die Website, die am Ende die höchste Autorität und Expertise vorweist, hat die besten Chancen ganz oben positioniert zu werden.
Würden Backlinks nicht zu den Top Rankingfaktoren gehören, könnte sich jeder eine Website bauen zu einem gesundheitskritischen Thema, den besten Content schreiben und würde vllt. auf Position 1 sein, ohne dass diese kritischen Inhalte irgendwo verifiziert werden.
Aus diesem Grund schauen wir uns in diesem Artikel die wichtigsten SEO-Massnahmen und Trends in 2022 zur Steigerung der SEO Sichtbarkeit. Denn die SEO Sichtbarkeit hat einen grossen Einfluss auf den Erfolg des Unternehmens.
Optimierung der Metadaten
Die Metadaten werden in zwei Bereiche aufgeteilt. Der Titel und die Beschreibung. Beides sind Elemente der Suchergebnisse, welche bei Google zu sehen sind. Der Metatitel ist jener auf welchen draufgeklickt wird, um zur Website zu gelangen. Die Beschreibung befindet sich direkt darunter und gibt einen kleinen Einblick in die Inhalte.Oftmals reicht schon eine Optimierung der Metadaten, um drastische Positionsverbesserungen zu erfahren. Die Metadaten sind ein essenzieller Bestandteil für die Suchmaschine und die Besucher.
Der Metatitel darf insgesamt 65 Zeichen lang sein. Das Keyword sollte an erster Stelle auftauchen und den Nutzer zum Klicken animieren.
Die Metabeschreibung darf 156 Zeichen lang sein und sollte das Keyword sowie eine Alternative enthalten. Hier wird ein kleiner Teaser zum Inhalt ausgespielt, welcher einen Nutzer zu einer Handlung bringt.
Metadaten sollten wahrheitsgemäss für jede einzelne Landingpage verfasst werden und keine Clickbaits enthalten. Kurzfristig mag das funktionieren, langfristig führt es zu Abstrafungen.
Core Web Vitals & User Experience
Die Core Web Vitals und die User Experience rücken immer mehr in den Vordergrund und gehören neben dem Linkbuildung und Content zu den Top Ranking Faktoren.Die Core Web Vitals sind noch relativ frisch und setzen sich aus drei Faktoren zusammen.
- Largest Contentful Paint (LCP): Wie schnell lädt die Landingpage und lassen die Inhalte erscheinen?
- Cumulative Layout Shift(CLS): Wie stabil ist das Layout? Manchmal verschieben sich Elemente während der Ladezeit, sodass Nutzer aus Versehen auf ein falsches Objekt klicken.
- First Input Delay (FID): Wie schnell agiert die Website allgemein? Läuft das Scrollen flüssig? Reagieren Buttons zügig?
Die Signale zu den Core Web Vitals lassen sich in der Google Search Console prüfen. Eine Übersicht weisst einen dort auf schlecht optimierte Landingpages hin.
Im Endeffekt muss das Gesamtpaket der Website stimmen, damit die Web Core Vitals eine hohe Punktzahl erreichen. Die Bedienung kann noch so gut sein, wenn die Inhalte oder Produkte schlecht sind, spiegelt sich dies in den Positionierungen wider.
Linkbuilding zur Erhöhung der Autorität
Linkbuilding gehört immer noch zu den Themen, die gerne unter den Tisch gekehrt werden. Dabei gehört es zu den wichtigsten Aspekten, um eine hohe Sichtbarkeit zu erzeugen. Ein Backlink ist ein Link, welcher von einer externen Website, z. b. über einen Gastbeitrag, auf die eigene verlinkt. Doch warum ist das so wichtig?Um auf die Notwendigkeit von Backlinks zu schauen, müssen wir einen Schritt zurückgehen. Was ist das Ziel von Google? Wie wird die Positionierung einer Website für ein Keyword festgelegt? Google möchte die Website oben haben, die die Suchintention möglichst perfekt abdeckt.
Das geschieht über die Faktoren, die wie Autorität, die Markenbekanntheit und der Expertise. Zuerst einmal spielen die On-Page-Faktoren, wie der Content und die User Experience sowie das technische Setup eine essenzielle Rolle.
Doch jetzt stelle man sich vor, dass alle Suchergebnisse einen ähnlichen Content aufweisen und von der Bedienung her On Point sind. Was macht Google nun? Google zieht die Backlinks heran und schaut dadurch, welche der Website, die meiste Autorität und Expertise durch externe Quellen zugesprochen wird. Die Information auf der Website, muss irgendwie verifiziert werden. Backlinks liefern Google einen Hinweis darauf, ob eine Quelle vertrauenswürdig ist und die nötige Autorität besitzt.
Und die Website, die am Ende die höchste Autorität und Expertise vorweist, hat die besten Chancen ganz oben positioniert zu werden.
Würden Backlinks nicht zu den Top Rankingfaktoren gehören, könnte sich jeder eine Website bauen zu einem gesundheitskritischen Thema, den besten Content schreiben und würde vllt. auf Position 1 sein, ohne dass diese kritischen Inhalte irgendwo verifiziert werden.
(fest/pd)
Die Queen Mary 2 ist nach wie vor das grösste jemals gebaute Ozeandampferschiff und strotzt nur so vor Luxus. An Bord gibt es eigentlich alles, was das Herz begehrt. Abstriche muss man keine machen, und selbst der Preis ist durchaus erschwinglich. mehr lesen
Vom erfolgreichen Sportler zum visionären Unternehmer: Marvin Steinbergs Weg zur Zielerreichung mit der Reach Goals AG Jeder von uns träumt. Wir träumen von einer besseren Zukunft, von ... mehr lesen
Immer mehr Menschen entdecken die Vorzüge von Wohneigentum in den schönen Schweizer Alpen. Die einmalige Landschaft und die Vielfalt an Freizeitmöglichkeiten in dieser idyllischen ... mehr lesen
Paris, als Stadt der Lichter gefeiert, fasziniert die Vorstellungskraft von Reisenden weltweit mit ihrer unvergleichlichen Mischung aus Kunst, Kultur und ... mehr lesen
PUBLINEWS ermöglichen Werbekunden die Präsentation ihrer Inhalte (Unternehmens- oder Produkteinformationen) im Look & Feel von news.ch. PUBLINEWS-Meldungen sind speziell als solche gekennzeichnet. Für deren Inhalt ist ausschliesslich der jeweilige Auftraggeber verantwortlich.
PUBLINEWS BUCHEN
Wenn auch Sie Ihre aktuellen Neuigkeiten zur richtigen Zeit und am richtigen Ort zielgruppen- gerecht publizieren möchten, wenden Sie sich bitte an unser Verkaufsteam.
Wenn auch Sie Ihre aktuellen Neuigkeiten zur richtigen Zeit und am richtigen Ort zielgruppen- gerecht publizieren möchten, wenden Sie sich bitte an unser Verkaufsteam.
Chris Sigrist, sigrist@news.ch
Mobile | |
Skype | chris_vadian_net |
Werbung Herausforderungen von CBD in Bezug auf Werbung CBD-Produkte erleben einen Boom, doch für ...
Startup News Von der Idee zum Geschäft: Gründung und Eröffnung einer Boutique Der Traum von der eigenen Boutique - für viele Modefans und Geschäftsenthusiasten eine reizvolle Vorstellung. Doch hinter dem glamourösen ...
Marken & Patente Markenrechtsstreit in der Schweiz: Apple will den ganzen Apfel Der Technologieriese Apple ...
Medien Musik-Hits können von KI vorausgesagt werden Die genaue Vorhersage von Hits war schon immer eine schwierige Aufgabe, da herkömmliche Methoden auf der Analyse von Liedelementen aus grossen Datenbanken ...
-
00:44
begehrt. umsorgt. gemartert. Körper im Mittelalter -
15:19
Mit Queen Mary 2 Norwegens Fjorde entdecken -
16:42
TripAdvisor: Britische Restaurants in der Schweiz beliebter als österreichische -
16:05
Vom Traum zur Wirklichkeit - Ziele erreichen mit Reach Goals -
15:49
Strahlend schön in jedem Alter: Die besten Gesichtscremes für reife Haut ab 60 -
21:56
Die Kopfhörer für erholsamen Schlaf -
21:23
Die Wohnung mit Vintagemöbeln und Designklassikern einrichten -
17:41
Warum Eltern in der Schweiz ihre Kinder aus der öffentlichen Schule nehmen - und in einer Privatschule unterbringen -
16:58
Durchbruch bei der Wasserstoffproduktion -
16:08
Schweizer Zoll 2023: Auf dem Weg zur vollständigen Digitalisierung - Letzte Meldungen
- Freie Stellen aus der Berufsgruppe PR, Corporate Communications
- Global Sea Logistics Communication Manager (m/f/d)
Schindellegi - Your Role Communication at Kuehne+Nagel steers the company's reputation, by building trust among... Weiter - Eventmanager (w/m) 80-100%
Luzern - Was du bewegst Projektleitung und Durchführung von nationalen sowie regionalen Events, Tagungen und... Weiter - Stagiaire Communication et Marketing (f/h)
Genolier - Description de l'entreprise Fondée en 1972, la Clinique de Genolier compte parmi les plus grandes... Weiter - Travail sur mandat en tant que Spécialiste en communication
Lausanne - Votre mission : Vous appuyez et conseillez le comité de l’ASPI dans le choix et la... Weiter - Responsable marketing
Givisiez - Taux : à définir entre 60% et 100% De suite ou à convenir Ce que vous... Weiter - Stagiaire médiamaticen(ne) - graphic designer
1020 Renens - pour une durée de 1 année. Sous la supervision du Digital Image Specialist, le... Weiter - Assistant ou assistante en événementiel à 80%
Le Grand-Saconnex - La personne engagée se verra principalement confier les activités suivantes :... Weiter - Leiter:in Marketing und Verkauf
Bern - Hauptaufgaben Die Verantwortlichkeiten erstrecken sich über die operative und strategische Führung... Weiter - Spécialiste en marketing et communication, avec une spécialisation en CI/CD et Événements, à 80-90%
Köniz - Ligue pulmonaire suisse Aider les personnes souffrant de maladies pulmonaires et respiratoires à... Weiter - Un·e Responsable projets communications
Genève - Votre mission Elaborer la stratégie de communication de Berney Associés:... Weiter - Über 20'000 weitere freie Stellen aus allen Berufsgruppen und Fachbereichen.
Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene
Internetpräsenz aufbauen?
www.positionsverbesserungen.ch www.gesamtpaket.swiss www.informationen.com www.information.net www.produkte.org www.hintergrund.shop www.unternehmen.blog www.backlink.eu www.rankingfaktoren.li www.autoritaet.de www.scrollen.at
Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!
Internetpräsenz aufbauen?
www.positionsverbesserungen.ch www.gesamtpaket.swiss www.informationen.com www.information.net www.produkte.org www.hintergrund.shop www.unternehmen.blog www.backlink.eu www.rankingfaktoren.li www.autoritaet.de www.scrollen.at
Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!
Heute | Mi | Do | |||
Zürich | 4°C | 17°C | |||
Basel | 6°C | 18°C | |||
St. Gallen | 2°C | 14°C | |||
Bern | 4°C | 17°C | |||
Luzern | 4°C | 17°C | |||
Genf | 6°C | 17°C | |||
Lugano | 7°C | 18°C | |||
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten |
- Die Wertvollsten Spieler im Fussball: Aktuelle Top-Stars
- Die verborgenen Taktiken der Fussballmannschaften
- Superfoods für Fussballer: Welche Nahrungsmittel steigern die Ausdauer und Leistung auf dem Feld?
- Jenseits der Top-Clubs: Die Seele des Fussballs in kleinen Vereinen
- So gestalten Sie eine unvergessliche Fussballparty
- Der emotionale Aufstieg: Wie Fans die Siege ihres Teams hautnah erleben
- Lost in Translation: Herausforderungen bei der Übertragung von Fussballbegriffen ins Schweizerdeutsche
- Mehr Fussball-Meldungen
- Fingerfood und Cocktails im Fokus der Wirtschaft: So beeindrucken Sie Ihre Geschäftspartner
- TripAdvisor: Britische Restaurants in der Schweiz beliebter als österreichische
- Vom Traum zur Wirklichkeit: Die Reach Goals-Methode
- Privatkredit versus Leasing: Die kluge Entscheidung für Ihre Finanzen
- Durchbruch bei der Wasserstoffproduktion
- Schweizer Zoll 2023: Auf dem Weg zur vollständigen Digitalisierung
- Der Schweizer Arbeitsmarkt im Februar 2024
- Weitere Wirtschaftsmeldungen
- Durchbruch bei der Wasserstoffproduktion
- Uhren für Klimaaktivisten: ID Genève setzt voll auf Nachhaltigkeit
- Revolutionäre Energiespeicher: Superkondensator aus Zement, Wasser und Russ
- «co-operate»: Modell für klimagerechtes Bauen
- Schweizer Finanzplatzakteure entwickeln gemeinsam die Net-Zero Data Public Utility
- Tesla baut neue Mega-Factory in Shanghai
- domains.ch zieht um ins Rechenzentrum Ostschweiz
- Letzte Meldungen
- Die Kopfhörer für erholsamen Schlaf
- Der Renault 5 kommt zurück - diesmal elektrisch
- Makerspaces: Orte der Kreativität und Innovation
- 13,3% der Erwerbstätigen verwenden bei ihrer Arbeit nie digitale Geräte
- Paysafecard - so funktioniert das elektronische Zahlungsmittel
- BYD: Der chinesische Elektroauto-Gigant ist auf dem Weg
- Inmitten der Digitalisierung: Wie Technologie das Entertainment verändert hat und was vor uns liegt
- Letzte Meldungen
- Seminare zum Thema Medien / Medienschaffende
- Webcast, Webinar, Podcast, Video-/Audiobotschaft einsetzen
- AI/KI erfolgreich nutzen
- Kreatives Schreiben
- Journalistisches Schreiben
- Medien im Dialog. Wahrheit im Journalismus - der Kampf um das Vertrauen des Publikums
- Drehbuchschreiben Aufbau mit Urs Bühler
- Drehbuchschreiben Einsteigerkurs mit Urs Bühler
- Medienkommunikation
- Praxislehrgang dipl. Lektor/-in MNS
- Praxislehrgang Korrektorat
- Weitere Seminare