SEO Sichtbarkeit steigern: die besten Tipps 2022

publiziert: Dienstag, 21. Jun 2022 / 13:42 Uhr
Das Ranking bei Google ist ein Erfolgsfaktor für Unternehmen.
Das Ranking bei Google ist ein Erfolgsfaktor für Unternehmen.

SEO ist ein permanenter Prozess, bei welchem es keine Pause gibt. Die SEO Sichtbarkeit hat einen grossen Einfluss auf den Erfolg des Unternehmens. Für desto mehr Suchbegriffe ein Unternehmen bei Google vorne positioniert ist, desto höher ist seine gesamte Sichtbarkeit.

Im Jahre 2022 werden nahezu alle Informationen über das Internet eingeholt. Seien es Suchanfragen mit einem informativen Hintergrund oder jene mit Kaufabsicht. Fast 30 % aller Suchanfragen fallen auf das erste organische Ergebnis bei Google. Kaum jemand verirrt sich auf die zweite Seite. Bereits eine Position weiter vorne kann einem Unternehmen mehrere Tausend Euro bringen.

Aus diesem Grund schauen wir uns in diesem Artikel die wichtigsten SEO-Massnahmen und Trends in 2022 zur Steigerung der SEO Sichtbarkeit. Denn die SEO Sichtbarkeit hat einen grossen Einfluss auf den Erfolg des Unternehmens.

Optimierung der Metadaten

Die Metadaten werden in zwei Bereiche aufgeteilt. Der Titel und die Beschreibung. Beides sind Elemente der Suchergebnisse, welche bei Google zu sehen sind. Der Metatitel ist jener auf welchen draufgeklickt wird, um zur Website zu gelangen. Die Beschreibung befindet sich direkt darunter und gibt einen kleinen Einblick in die Inhalte.
Oftmals reicht schon eine Optimierung der Metadaten, um drastische Positionsverbesserungen zu erfahren. Die Metadaten sind ein essenzieller Bestandteil für die Suchmaschine und die Besucher.

Der Metatitel darf insgesamt 65 Zeichen lang sein. Das Keyword sollte an erster Stelle auftauchen und den Nutzer zum Klicken animieren.

Die Metabeschreibung darf 156 Zeichen lang sein und sollte das Keyword sowie eine Alternative enthalten. Hier wird ein kleiner Teaser zum Inhalt ausgespielt, welcher einen Nutzer zu einer Handlung bringt.

Metadaten sollten wahrheitsgemäss für jede einzelne Landingpage verfasst werden und keine Clickbaits enthalten. Kurzfristig mag das funktionieren, langfristig führt es zu Abstrafungen.

Core Web Vitals & User Experience

Die Core Web Vitals und die User Experience rücken immer mehr in den Vordergrund und gehören neben dem Linkbuildung und Content zu den Top Ranking Faktoren.

Die Core Web Vitals sind noch relativ frisch und setzen sich aus drei Faktoren zusammen.
  • Largest Contentful Paint (LCP): Wie schnell lädt die Landingpage und lassen die Inhalte erscheinen?
  • Cumulative Layout Shift(CLS): Wie stabil ist das Layout? Manchmal verschieben sich Elemente während der Ladezeit, sodass Nutzer aus Versehen auf ein falsches Objekt klicken.
  • First Input Delay (FID): Wie schnell agiert die Website allgemein? Läuft das Scrollen flüssig? Reagieren Buttons zügig?

Die Signale zu den Core Web Vitals lassen sich in der Google Search Console prüfen. Eine Übersicht weisst einen dort auf schlecht optimierte Landingpages hin.

Im Endeffekt muss das Gesamtpaket der Website stimmen, damit die Web Core Vitals eine hohe Punktzahl erreichen. Die Bedienung kann noch so gut sein, wenn die Inhalte oder Produkte schlecht sind, spiegelt sich dies in den Positionierungen wider.

Linkbuilding zur Erhöhung der Autorität

Linkbuilding gehört immer noch zu den Themen, die gerne unter den Tisch gekehrt werden. Dabei gehört es zu den wichtigsten Aspekten, um eine hohe Sichtbarkeit zu erzeugen. Ein Backlink ist ein Link, welcher von einer externen Website, z. b. über einen Gastbeitrag, auf die eigene verlinkt. Doch warum ist das so wichtig?

Um auf die Notwendigkeit von Backlinks zu schauen, müssen wir einen Schritt zurückgehen. Was ist das Ziel von Google? Wie wird die Positionierung einer Website für ein Keyword festgelegt? Google möchte die Website oben haben, die die Suchintention möglichst perfekt abdeckt.

Das geschieht über die Faktoren, die wie Autorität, die Markenbekanntheit und der Expertise. Zuerst einmal spielen die On-Page-Faktoren, wie der Content und die User Experience sowie das technische Setup eine essenzielle Rolle.
Doch jetzt stelle man sich vor, dass alle Suchergebnisse einen ähnlichen Content aufweisen und von der Bedienung her On Point sind. Was macht Google nun? Google zieht die Backlinks heran und schaut dadurch, welche der Website, die meiste Autorität und Expertise durch externe Quellen zugesprochen wird. Die Information auf der Website, muss irgendwie verifiziert werden. Backlinks liefern Google einen Hinweis darauf, ob eine Quelle vertrauenswürdig ist und die nötige Autorität besitzt.

Und die Website, die am Ende die höchste Autorität und Expertise vorweist, hat die besten Chancen ganz oben positioniert zu werden.

Würden Backlinks nicht zu den Top Rankingfaktoren gehören, könnte sich jeder eine Website bauen zu einem gesundheitskritischen Thema, den besten Content schreiben und würde vllt. auf Position 1 sein, ohne dass diese kritischen Inhalte irgendwo verifiziert werden.

(fest/pd)

Die Queen Mary 2 ist eines der geräumigsten Schiffe auf See und verfügt über 14 Decks mit Lounges und Bars, Geschäften, Sporteinrichtungen und sogar einem Planetarium.
Die Queen Mary 2 ist eines der geräumigsten ...
Die Queen Mary 2 ist nach wie vor das grösste jemals gebaute Ozeandampferschiff und strotzt nur so vor Luxus. An Bord gibt es eigentlich alles, was das Herz begehrt. Abstriche muss man keine machen, und selbst der Preis ist durchaus erschwinglich. mehr lesen 
Das Leben in den Schweizer Alpen ist von starken saisonalen Schwankungen geprägt, die einen erheblichen Einfluss auf die Wohnsituation haben.
Immer mehr Menschen entdecken die Vorzüge von Wohneigentum in den schönen Schweizer Alpen. Die einmalige Landschaft und die Vielfalt an Freizeitmöglichkeiten in dieser idyllischen ... mehr lesen  
Paris, als Stadt der Lichter gefeiert, fasziniert die Vorstellungskraft von Reisenden weltweit mit ihrer unvergleichlichen Mischung aus Kunst, Kultur und ... mehr lesen
Viele tolle Reisepakete warten darauf Paris mit ihnen zu entdecken.
PUBLINEWS ermöglichen Werbekunden die Präsentation ihrer Inhalte (Unternehmens- oder Produkteinformationen) im Look & Feel von news.ch. PUBLINEWS-Meldungen sind speziell als solche gekennzeichnet. Für deren Inhalt ist ausschliesslich der jeweilige Auftraggeber verantwortlich.

PUBLINEWS BUCHEN
Wenn auch Sie Ihre aktuellen Neuigkeiten zur richtigen Zeit und am richtigen Ort zielgruppen- gerecht publizieren möchten, wenden Sie sich bitte an unser Verkaufsteam.
Chris Sigrist
Chris Sigrist, sigrist@news.ch
Mobile +41 (0)78 690 69 00
Skype chris_vadian_net
Viele Werbenetzwerke und soziale Medienplattformen verbieten explizit die Werbung für CBD-Produkten.
Werbung Herausforderungen von CBD in Bezug auf Werbung CBD-Produkte erleben einen Boom, doch für ...
Der Erfolg einer Boutique steht und fällt mit der Leidenschaft und dem Engagement des Gründers.
Startup News Von der Idee zum Geschäft: Gründung und Eröffnung einer Boutique Der Traum von der eigenen Boutique - für viele Modefans und Geschäftsenthusiasten eine reizvolle Vorstellung. Doch hinter dem glamourösen ...
Die Algorithmen müssen neu geschrieben werden.
Medien Musik-Hits können von KI vorausgesagt werden Die genaue Vorhersage von Hits war schon immer eine schwierige Aufgabe, da herkömmliche Methoden auf der Analyse von Liedelementen aus grossen Datenbanken ...
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Mi Do
Zürich 4°C 17°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Basel 6°C 18°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 2°C 14°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Bern 4°C 17°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 4°C 17°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Genf 6°C 17°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Lugano 7°C 18°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt freundlich
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten