SEO Sichtbarkeit steigern: die besten Tipps 2022

publiziert: Dienstag, 21. Jun 2022 / 13:42 Uhr
Das Ranking bei Google ist ein Erfolgsfaktor für Unternehmen.
Das Ranking bei Google ist ein Erfolgsfaktor für Unternehmen.

SEO ist ein permanenter Prozess, bei welchem es keine Pause gibt. Die SEO Sichtbarkeit hat einen grossen Einfluss auf den Erfolg des Unternehmens. Für desto mehr Suchbegriffe ein Unternehmen bei Google vorne positioniert ist, desto höher ist seine gesamte Sichtbarkeit.

Im Jahre 2022 werden nahezu alle Informationen über das Internet eingeholt. Seien es Suchanfragen mit einem informativen Hintergrund oder jene mit Kaufabsicht. Fast 30 % aller Suchanfragen fallen auf das erste organische Ergebnis bei Google. Kaum jemand verirrt sich auf die zweite Seite. Bereits eine Position weiter vorne kann einem Unternehmen mehrere Tausend Euro bringen.

Aus diesem Grund schauen wir uns in diesem Artikel die wichtigsten SEO-Massnahmen und Trends in 2022 zur Steigerung der SEO Sichtbarkeit. Denn die SEO Sichtbarkeit hat einen grossen Einfluss auf den Erfolg des Unternehmens.

Optimierung der Metadaten

Die Metadaten werden in zwei Bereiche aufgeteilt. Der Titel und die Beschreibung. Beides sind Elemente der Suchergebnisse, welche bei Google zu sehen sind. Der Metatitel ist jener auf welchen draufgeklickt wird, um zur Website zu gelangen. Die Beschreibung befindet sich direkt darunter und gibt einen kleinen Einblick in die Inhalte.
Oftmals reicht schon eine Optimierung der Metadaten, um drastische Positionsverbesserungen zu erfahren. Die Metadaten sind ein essenzieller Bestandteil für die Suchmaschine und die Besucher.

Der Metatitel darf insgesamt 65 Zeichen lang sein. Das Keyword sollte an erster Stelle auftauchen und den Nutzer zum Klicken animieren.

Die Metabeschreibung darf 156 Zeichen lang sein und sollte das Keyword sowie eine Alternative enthalten. Hier wird ein kleiner Teaser zum Inhalt ausgespielt, welcher einen Nutzer zu einer Handlung bringt.

Metadaten sollten wahrheitsgemäss für jede einzelne Landingpage verfasst werden und keine Clickbaits enthalten. Kurzfristig mag das funktionieren, langfristig führt es zu Abstrafungen.

Core Web Vitals & User Experience

Die Core Web Vitals und die User Experience rücken immer mehr in den Vordergrund und gehören neben dem Linkbuildung und Content zu den Top Ranking Faktoren.

Die Core Web Vitals sind noch relativ frisch und setzen sich aus drei Faktoren zusammen.
  • Largest Contentful Paint (LCP): Wie schnell lädt die Landingpage und lassen die Inhalte erscheinen?
  • Cumulative Layout Shift(CLS): Wie stabil ist das Layout? Manchmal verschieben sich Elemente während der Ladezeit, sodass Nutzer aus Versehen auf ein falsches Objekt klicken.
  • First Input Delay (FID): Wie schnell agiert die Website allgemein? Läuft das Scrollen flüssig? Reagieren Buttons zügig?

Die Signale zu den Core Web Vitals lassen sich in der Google Search Console prüfen. Eine Übersicht weisst einen dort auf schlecht optimierte Landingpages hin.

Im Endeffekt muss das Gesamtpaket der Website stimmen, damit die Web Core Vitals eine hohe Punktzahl erreichen. Die Bedienung kann noch so gut sein, wenn die Inhalte oder Produkte schlecht sind, spiegelt sich dies in den Positionierungen wider.

Linkbuilding zur Erhöhung der Autorität

Linkbuilding gehört immer noch zu den Themen, die gerne unter den Tisch gekehrt werden. Dabei gehört es zu den wichtigsten Aspekten, um eine hohe Sichtbarkeit zu erzeugen. Ein Backlink ist ein Link, welcher von einer externen Website, z. b. über einen Gastbeitrag, auf die eigene verlinkt. Doch warum ist das so wichtig?

Um auf die Notwendigkeit von Backlinks zu schauen, müssen wir einen Schritt zurückgehen. Was ist das Ziel von Google? Wie wird die Positionierung einer Website für ein Keyword festgelegt? Google möchte die Website oben haben, die die Suchintention möglichst perfekt abdeckt.

Das geschieht über die Faktoren, die wie Autorität, die Markenbekanntheit und der Expertise. Zuerst einmal spielen die On-Page-Faktoren, wie der Content und die User Experience sowie das technische Setup eine essenzielle Rolle.
Doch jetzt stelle man sich vor, dass alle Suchergebnisse einen ähnlichen Content aufweisen und von der Bedienung her On Point sind. Was macht Google nun? Google zieht die Backlinks heran und schaut dadurch, welche der Website, die meiste Autorität und Expertise durch externe Quellen zugesprochen wird. Die Information auf der Website, muss irgendwie verifiziert werden. Backlinks liefern Google einen Hinweis darauf, ob eine Quelle vertrauenswürdig ist und die nötige Autorität besitzt.

Und die Website, die am Ende die höchste Autorität und Expertise vorweist, hat die besten Chancen ganz oben positioniert zu werden.

Würden Backlinks nicht zu den Top Rankingfaktoren gehören, könnte sich jeder eine Website bauen zu einem gesundheitskritischen Thema, den besten Content schreiben und würde vllt. auf Position 1 sein, ohne dass diese kritischen Inhalte irgendwo verifiziert werden.

(fest/pd)

Sydney mit Hafen und Oper.
Sydney mit Hafen und Oper.
Eine Reise in weit entfernte Länder wie Australien kann zu einem echten Abenteuer werden. Daher sollte man sich daheim per Computer und mit der Unterstützung von Fachleuten gut vorbereiten, damit die Reise ein voller Erfolg wird. mehr lesen 
Botox, ein Handelsname für Botulinumtoxin, hat seinen festen Platz in der ästhetischen Medizin gefunden. Ob Faltenreduktion, Gesichtskonturierung oder Behandlung von Hyperaktivität der mimischen Muskulatur - die Anwendungsgebiete scheinen vielseitig, jedoch überwiegend kosmetischer Natur. mehr lesen  
In der sich ständig weiterentwickelnden Welt der Technik gewinnen Anwendungen oft schnell an Aufmerksamkeit, nur um ... mehr lesen  
Der Weg für Peppr war mit Hindernissen gepflastert.
Spontane Reisende können noch einmal richtig sparen: Last-Minute-Flüge werden immer wieder zu besonders günstigen Preisen angeboten.
Auch in der heutigen Zeit gehört das Fliegen immer noch zu den beliebtesten Fortbewegungsmöglichkeiten. Im digitalen Zeitalter werden Flüge natürlich oftmals online gebucht. Mit wenigen Klicks ... mehr lesen  
PUBLINEWS ermöglichen Werbekunden die Präsentation ihrer Inhalte (Unternehmens- oder Produkteinformationen) im Look & Feel von news.ch. PUBLINEWS-Meldungen sind speziell als solche gekennzeichnet. Für deren Inhalt ist ausschliesslich der jeweilige Auftraggeber verantwortlich.

PUBLINEWS BUCHEN
Wenn auch Sie Ihre aktuellen Neuigkeiten zur richtigen Zeit und am richtigen Ort zielgruppen- gerecht publizieren möchten, wenden Sie sich bitte an unser Verkaufsteam.
Chris Sigrist
Chris Sigrist, sigrist@news.ch
Mobile +41 (0)78 690 69 00
Skype chris_vadian_net
Ein Jahr nach ihrer Gründung waren 93,7% der Unternehmen mit mindestens zehn Beschäftigten weiterhin aktiv, nach fünf Jahren waren es noch 63,6%.
Startup News 2020 wurden in der Schweiz 40'188 Unternehmen neu gegründet In der Schweiz wurden im Jahr 2020 insgesamt 40'188 Unternehmen neu gegründet. Dies entspricht 7,1% aller in diesem Jahr aktiven Unternehmen. ...
Die Algorithmen müssen neu geschrieben werden.
Medien Musik-Hits können von KI vorausgesagt werden Die genaue Vorhersage von Hits war schon immer eine schwierige Aufgabe, da herkömmliche Methoden auf der Analyse von Liedelementen aus grossen Datenbanken ...
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 15°C 24°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen freundlich
Basel 17°C 24°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen freundlich
St. Gallen 14°C 22°C gewitterhaftleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen wolkig, aber kaum Regen
Bern 15°C 22°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen freundlich
Luzern 16°C 23°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wolkig, aber kaum Regen
Genf 17°C 23°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen recht sonnig
Lugano 17°C 20°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig bedeckt mit Gewittern wolkig, aber kaum Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten