SP bezeichnet Wahl-Debakel als Einzelfall

publiziert: Montag, 16. Apr 2007 / 20:31 Uhr / aktualisiert: Montag, 16. Apr 2007 / 21:36 Uhr

Zürich - Die SP Schweiz bezeichnet das Debakel der Zürcher SP bei den Wahlen vom Sonntag als Einzelfall. Daraus lasse sich kein Trend für die nationalen Wahlen ableiten. FDP und Grüne sehen es auch so. Politologen hingegen sagen der SP Verluste voraus.

SP-Präsident Hans-Jürg Fehr hat Hoffnung für die Wahl im Herbst.
SP-Präsident Hans-Jürg Fehr hat Hoffnung für die Wahl im Herbst.
5 Meldungen im Zusammenhang
Man dürfe das Ergebnis der Zürcher Wahlen nicht verabsolutieren, nicht hochrechnen, findet SP-Präsident Hans-Jürg Fehr. Man könne das Debakel der Zürcher SP «nicht bruchlos verlängern bis in den Herbst». Er sei überzeugt, dass die SP bei den eidgenössischen Wahlen bedeutend besser abschneiden werde.

Zürich sei aber zweifellos ein wichtiger Kanton, und die SP habe dort eine schwere Niederlage erlitten, sagte Fehr im «Tagesgespräch» von Radio DRS weiter. In einer telefonischen Konferenz hatte sich die SP-Spitze beraten.

Das Ergebnis dieser Krisendiskussion laut Fehr: «Wir müssen nun herausfinden, was in Zürich wirklich passierte.» Und warum es nicht gelungen sei, die Wählerinnen und Wähler zu mobilisieren. Mit Blick auf die nationalen Wahlen im Oktober werde die Partei die Frage der sozialen Gerechtigkeit noch mehr ins Zentrum rücken.

Die SP sollte im Hinblick auf die nationalen Wahlen nach Ansicht der Berner Politologin Regula Stämpfli mit den Grünen unbedingt die Bildung eines gemeinsamen Blocks anstreben. Allerdings sei davon auszugehen, dass die im Vorfeld bereits als grosse Gewinner bezeichneten Grünen daran wenig interessiert wären.

Von der Gewinner- zur Verliererpartei?

Die Prognosen für die SP stünden schlecht, sagte Stämpfli zur SDA. Vor einem Jahr noch als Gewinnerpartei gehandelt, werde sie sich voraussichtlich in eine Verliererpartei verwandeln.

Etwas weniger pessimistisch fällt die Prognose des Lausanner Politologen Andreas Ladner aus: Die SP werde im Oktober einen leichten Rückgang in Kauf nehmen müssen. Jedenfalls werde die Partei ihr Ziel, die wichtigste politische Kraft im Lande zu werden, nicht erreichen.

(fest/sda)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Wahlen 2007 Zürich - Die nationalen Zeitungen sind ... mehr lesen
Die Angst vor der Klimaerwärmung hat die Wahl geprägt.
Markus Kägi (SVP) hat den Sprung in den Regierungsrat knapp geschafft.
Zürich - Der siebenköpfige Regierungsrat in Zürich ist wieder klar bürgerlich dominiert. Die SVP gewann auf Kosten der Grünliberalen einen Sitz. Für die beiden bürgerlichen Parteien ... mehr lesen
Zürich - In einer ersten Reaktion auf ... mehr lesen
Martin Naef: «Es wäre ein schlechter Moment für einen Rücktritt.»
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 0°C 11°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Genf 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten