SVP: Auslandschweizer in den Nationalrat

publiziert: Dienstag, 14. Aug 2007 / 16:24 Uhr

Bern - Die SVP will die erste Partei sein, die einen Auslandschweizer in den Nationalrat bringt. Auf separaten Listen in drei Kantonen treten für sie 33 Kandidatinnen und Kandidaten aus 22 Ländern aller fünf Kontinente an.

Maurers SVP umfasst mittlerweile 40 Länder.
Maurers SVP umfasst mittlerweile 40 Länder.
6 Meldungen im Zusammenhang
Reelle Chancen rechnet sich die SVP im Kanton Zürich aus, wo die Auslandschweizer-Liste 26 Namen umfasst. Dank einer Listenverbindung mit der Mutterpartei könnte hier schon ein Wähleranteil von weniger als zwei Prozent für einen Sitz ausreichen, sagte Parteipräsident Ueli Maurer vor den Medien in Bern.

Mit zwei Auslandschweizerinnen und Auslandschweizern versucht es die SVP am 21. Oktober im Kanton Schaffhausen, mit deren fünf im Kanton Genf. Laut Maurer zählt die Sektion «SVP International» mittlerweile mehrere Hundert Mitglieder in 40 Ländern. Erstmals hatte sie 2003 im Kanton Basel-Landschaft eine Nationalrats-Liste eingereicht.

Geringe Wahlchancen

Für alle grossen Parteien ausser für die SP treten Auslandschweizer bei den Nationalratswahlen an. Chancen, gewählt zu werden, haben sie aber kaum. Die SP möchte deshalb einen eigenen Wahlkreis für die Auslandschweizer schaffen.

Die FDP tritt mit sechs Auslandschweizern bei den Nationalratswahlen an. Die CVP und die Grünen weisen je einen Kandidaten vor, der im Ausland wohnhaft ist.

SP ohne «Auslandkandidaten»

Keine Auslandschweizerlisten oder -kandidaten hat die SP. Die Partei habe «ziemlich intensiv» nach Kandidaten gesucht, sagte Sprecherin Claudine Godat auf Anfrage.

< Aber der Aufwand für den Wahlkampf sei derart gross und die Wahlchancen für Auslandschweizer so gering, dass niemand kandidieren wollte.

(ht/sda)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Genf - Mit den Auslandschweizern lässt sich nicht beliebig Wahlkampf betreiben. ... mehr lesen
Wollte doch noch zur Wahl zugelassen werden, obwohl er sich zu spät angemeldet hatte: SVP-Nationalrat Hans Kaufmann
Nationalrat Ueli Maurer muss keine Kuhfladen auf dem Rütli entfernen.
Zürich - Hochmut kommt vor dem Fall. Dies musste SVP-Präsident Ueli Maurer gestern beinahe am eigenen Leib erfahren. Doch das Beinahe-Scheitern widerfuhr ihm nicht etwa politisch ... mehr lesen
Weitere Artikel im Zusammenhang
Die SVP sei laut Nationalrat Josef Lang nicht bundesratstauglich.
Wahlen 2007 Bern - «Die Grünen sind reif für den ... mehr lesen
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 3°C 7°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Basel 3°C 10°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 1°C 5°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig starker Schneeregen starker Schneeregen
Bern 0°C 8°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 1°C 8°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Genf 2°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 16°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig wolkig, aber kaum Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten