SVP, SP und Grüne fordern dringliche Debatte zur Armee

publiziert: Montag, 28. Jul 2008 / 12:17 Uhr / aktualisiert: Montag, 28. Jul 2008 / 15:16 Uhr

Bern - Zur Armee kommt es in der Herbstsession wohl zu einer dringlichen Debatte. Die Grünen erhalten Unterstützung für ihre Forderung von der SVP und SP. Die SVP wird laut Fraktionschef Caspar Baader die Abschaffung des Posten des Armeechefs fordern.

«Der zuständige Bundesrat muss die Armee wieder direkter führen», sagte SVP-Fraktionschef Baader.
«Der zuständige Bundesrat muss die Armee wieder direkter führen», sagte SVP-Fraktionschef Baader.
5 Meldungen im Zusammenhang
Statt eines Armeechefs fordert Baader die Rückkehr zu einem Generalstabschef. Die Führungsstruktur müsse überdenkt werden. Dazu gehört für Baader nach der Affäre Nef auch die Kaderselektion.

An der dringlichen Debatte muss laut Baader auch der Auftrag der Armee diskutiert werden. Wie schon in der Sicherheitskommission des Nationalrats wird die SVP den Rücktritt von Bundesrat Samuel Schmid fordern. Er sei nicht mehr die richtige Person für den Posten.

Die Einberufung einer dringlichen Debatte zur Armee fordern die Grünen bereits seit dem Bekanntwerden der Unregelmässigkeit bei der Wahl des Armeechefs Nef.

Dabei müsse die Zukunft der Armee diskutiert werden, wie Ueli Leuenberger, Präsident der Grünen zu einem Bericht der Sendung «HeuteMorgen» von Radio DRS sagte.

Das Thema Armee weiter politisieren?

Die SP werde wohl auch eine Sonderdebatte unterstützen, sagte Vizepräsident Stéphane Rossini (VS). Offiziell sei aber die Position der SP noch nicht diskutiert worden. Er selbst bezweifle auch, ob eine solche Debatte viel bringen würde. Sie würde vor allem das Thema Armee weiter politisieren.

Auch Ruedi Noser (ZH), Vizepräsident der FDP, ist skeptisch, ob eine Sonderdebatte viel bringen würde. Wenn keine Partei von ihrer festgefahrenen Position abrücke, gäbe es nichts Neues zu diskutieren.

Über den Antrag für eine dringliche Debatte entscheidet das Büro des Nationalrates. Dieses tagt zum ersten Mal nach der Sommerpause am 20. und 21. August.

In einem Interview mit der «Neuen Luzerner Zeitung» hat der Militärpublizist und frühere Oberst Heinrich Wirz vorgeschlagen, dass der Posten des Armeechefs abschafft werden soll und dafür der Verteidigungsminister an die Spitze der Armee gestellt wird.

(dl/sda)

Machen Sie auch mit! Diese news.ch - Meldung wurde von 3 Leserinnen und Lesern kommentiert.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Bern - Die Schweizer Armee sei in ... mehr lesen 40
Laut SVP eine desolate Truppe: Keine Führung, kein klarer Auftrag, keine Identität und keine Orientierung.
Für SP-Präsident Levrat gehört diese Möglichkeit zu einer funktionierenden Demokratie.
Bern - Geht es nach der SP, sollen Bundesräte, die ihr Amt «in grober Art und Weise» missachten, vom Parlament abgesetzt werden können. SP-Präsident Christian Levrat will ein «Manko im ... mehr lesen
Bern - Trotz der Affäre Nef steht das ... mehr lesen 2
Die Mehrheit der Bürgerinnen und Bürger sieht die Schweizer Armee nicht in der Krise.
Militärpublizist Wirz zweifelt allerdings daran, dass Schmid der richtige Mann für die Rolle Armeechef/Verteidigungsminster sei.
Bern - Den Posten des Armeechefs ... mehr lesen 4
Bern - Die Kritik an Bundesrat Samuel ... mehr lesen 2
«Es gibt schliesslich noch keine Vakanz im Bundesrat», sagte Sprecher Alain Hauert am Sonntag.
Das frage ich mich...
bei den anderen Parteien ebenfalls... keine hat konkrete Pläne für irgendwas. Nur die nächsten Wahlen im Auge. Das ist doch bei jeder Partei das gleiche Geblöke. Bei der SVP ist es zur Zeit nur am Offensichtlichsten. Aber wenn ich mir das "Seitenwechseln" der CVP oder FDP (welche beide auch keine Identität haben) angucke... oh je... oder die SP. Da braucht es nicht mal Worte. ;)
Was denn nun?
Opposition oder Regierung? Was will die SVP denn nun eigentlich? Es macht den Anschein, dass sie das selbst nicht so recht weiss. Was soll so eine Partei, die nicht so recht weiss, was sie will, denn in der Regierung?
Debatte zur Armee
Nach der Schlammschlacht über persönliches nun zu den Sachfragen und zum eigentlichen gemeinsamen Ziel die SVP wieder in die Regierung zu bringen.
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Der Trend geht zu grösseren Wohnungen.
Der Trend geht zu grösseren Wohnungen.
Die EKW beobachtet den Wohnungsmarkt  Bern - Die Bedeutung des Wohnens hat während der Pandemie zugenommen. Grössere Wohnungen und Wohneigentum waren während der letzten Monate besonders gefragt. Dies sind Beobachtungen der Eidgenössischen Kommission für Wohnungswesen EKW. Sie bilden eine Momentaufnahme des zweiten Halbjahres 2021. Die EKW wird die Situation im Rahmen ihres Mandats weiter beobachten. mehr lesen 
Verbände Bern - Um den Herausforderungen der saisonbedingten Arbeitslosigkeit und des Fachkräftemangels im Gastgewerbe zu begegnen, wurde 2019 der Pilotversuch Mitarbeiter-Sharing gestartet, der nun mangels Beteiligung der Teilnehmenden beendet wird. mehr lesen  
57.5 Millionen Franken für entgangene Werbeeinnahmen  Bern - Die Coronavirus-Pandemie trifft die Medien hart. Ihre Werbeeinnahmen sind bereits drastisch gesunken. Aufgrund der besonderen Bedeutung der Medien für die Demokratie hat das ... mehr lesen
Private Radio- und Fernsehveranstalter werden mit 30 Millionen Franken aus der Radio- und Fernsehabgabe direkt unterstützt.
Reaktionäre Kräfte schliessen sich für das Referendum zusammen, mit dabei auch EDU-Präsident Hans Moser.
Reaktionär  Bern - Gegen die geplante Stiefkindadoption für Homosexuelle regt sich Widerstand. Sollte das Parlament das neue Adoptionsrecht in der vorliegenden Form verabschieden, ... mehr lesen   3
Titel Forum Teaser
  • melabela aus littau 1
    es geht nicht nur um homosexuelle ich bin eine frau und verheiratet mit einem mann. leider betrifft es ... So, 14.08.16 13:18
  • Pacino aus Brittnau 731
    Kirchliche Kreise . . . . . . hatten schon immer ein "spezielles" Verhältnis zu ... Do, 09.06.16 08:07
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Das wird die Deutschen aber traurig machen. Wenn man keinen Flughafen und keinen Bahnhof ... Mi, 08.06.16 17:49
  • Pacino aus Brittnau 731
    Demokratie quo vadis? Wenn die Demokratie den Stacheldraht in Osteuropa-, einen Wahlsieg von ... Mo, 06.06.16 07:55
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Es... muss darum gehen, die Kompetenz der Kleinbauern zu stärken. Das sorgt ... Do, 02.06.16 13:07
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Kindeswohl egal! Es geht doch vor allem um die eigenen Kinder der Betroffenen. Die ... Do, 02.06.16 08:10
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Verlust der Solidarität: Verlust der Demokratie! Vollständig und widerspruchsfrei beantworten lässt sich das wohl nicht. ... Mi, 01.06.16 00:18
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Unterstützung "Deshalb sind für die Sozialhilfe 267 Millionen Franken mehr und für ... Di, 31.05.16 10:38
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 0°C 11°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Genf 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten