SVP lehnt Abzocker-Initiative deutlich ab

SVP Schweiz lehnt Abzocker-Initiative deutlich ab

publiziert: Samstag, 26. Jan 2013 / 13:53 Uhr / aktualisiert: Samstag, 26. Jan 2013 / 16:46 Uhr
Abzocker-Initiative: Die SVP-Delegierten beschlossen die Nein-Parole.
Abzocker-Initiative: Die SVP-Delegierten beschlossen die Nein-Parole.

Balsthal - Die SVP Schweiz lehnt die Abzocker-Initiative klar ab. Nach einer über zweistündigen, emotional geführten Diskussion fassten die Delegierten in Balsthal die Nein-Parole mit 295 zu 160 Stimmen.

12 Meldungen im Zusammenhang
Zuvor waren sich in einem Rededuell SVP-Nationalrat Christoph Blocher (ZH) und der Initiant, Ständerat Thomas Minder (SH), gegenübergestanden. Das Nein bedeutet für Blocher eine kleine Genugtuung für seine Niederlagen bei zwei sonst blochertreuen Kantonalparteien. Sowohl die Zürcher wie auch die Aargauer SVP hatten in den vergangenen Tagen knapp die Ja-Parole beschlossen.

Minder wies die Delegierten und vor allem Kunstsammler Blocher erneut darauf hin, dass das Original, also seine Initiative, besser sei als die Kopie. Wenn der indirekte Gegenvorschlag so gut sei, wie behauptet werde, warum brauche es dann acht Millionen, um die Initiative zu bekämpfen, fragte Minder. Der Gegenvorschlag sei löchrig wie Käse, die Initiative stichfest wie die Verfassung.

Man habe die Muss-Formulierungen der Initiative im Gegenvorschlag zu Kann-Formulierungen gemacht. In der Initiative würden nur die börsenkotierten Unternehmen in die Pflicht genommen, beim Gegenvorschlag unnötigerweise noch viele KMU dazu. Und die Initiative sehe Strafbestimmungen vor, der Gegenvorschlag nicht, argumentierte Minder.

Blocher: Initiative ist Fälschung

Christoph Blocher seinerseits pries die Vorzüge des vom Parlament ausgehandelten indirekten Gegenvorschlages an. Die Initiative sei eine Fälschung. Elektronische Generalversammlungen, wie sie die Initiative zwingend vorschreibe, kosteten vor allem kleine Firmen Unmengen Geld.

Nur im Gegenvorschlag seien Eintritts- und Abgangsentschädigungen grundsätzlich verboten, nicht so in der Initiative. Der Gegenvorschlag erfülle die Forderungen der Initiative weitgehend, sagte Blocher.

Nach den Hauptreferenten waren mehr als 30 Delegierte ans Rednerpult getreten. Dabei hielten sich die Voten für die Initiative beziehungsweise für den Gegenvorschlag ungefähr die Waage. In der Debatte wurde auch ein Antrag auf Stimmfreigabe gestellt, der vor der Parolenfassung einstimmig verworfen wurde.

Keine Gnade für Familienartikel

Der Bundesbeschluss über die Familienpolitik war zuvor bei der SVP haushoch durchgefallen. Die Delegierten beschlossen die Nein-Parole mit 482 Stimmen zu nur einer Gegenstimme bei keiner Enthaltung.

Der Bündner CVP-Nationalrat Martin Candinas als Befürworter sagte, der Staat werde nicht anstelle der Eltern zum Kindererzieher. Auch das traditionelle Familienbild werde mit der Vorlage nicht geschwächt. Weil die konkrete Umsetzung des Familienartikels im Parlament geschehe, könne heute noch nicht von den Kosten gesprochen werden.

Bei den Kosten setzte SVP-Nationalrätin Nadja Pieren (BE) als Gegnerin eines solchen Verfassungsartikels an. Sie rechnete vor, dass ein Ja jährliche Kosten von rund 12 Milliarden Franken auslösen werden. Daran müssten sich auch Singles, Pensionierte und kinderlose Paare beteiligen. Schlimmer als die Kosten sei, dass künftig nicht mehr die Eltern, sondern neu der Staat für die Erziehung der Kinder verantwortlich sein soll.

Die Nein-Parole war von SVP-Präsident Toni Brunner bereits in dessen Eröffnungsrede eingefädelt worden. Diese Vorlage sei ein Angriff auf die bewährte Kompetenzverteilung im Land, sagte Brunner. Dies sei zutiefst unschweizerisch, denn in der Schweiz lägen Macht und Kompetenzen bei der kleinsten Gemeinschaft, nämlich bei der Familie.

Brunner-Attacke gegen CVP

Brunner nutzte die Gelegenheit für eine scharfe Attacke gegen die CVP. Sie sei der Ursprung dieses Verfassungsartikels und übernehme damit die Verantwortung für die Zerstörung der schweizerischen Werte und der Selbstbestimmung der Familien. So mache die CVP die Familien kaputt.

Überhaupt werde die CVP immer mehr zu einem Problem, sagte Brunner. Die Partei verspreche steuerliche Entlastungen für jene Familien, welche die Kinder selber erziehen, doch wenn es darum gehe, Farbe zu bekennen, dann kneife die CVP, so etwa bei der Unterstützung der SVP-Familieninitiative.

Auch das gesamte politische System der Schweiz wurde von Brunner scharf attackiert. Die Schweiz kranke von oben, bei den politischen Entscheidungsträgern und in den Verwaltungsstuben. Dort regierten die Machtbesessenen und Pfründenjäger. Diese gehörten zum regierenden Mitte-links-Kuchen, und ihre Mehrheiten brächten fast monatlich neue giftige Rezepte unters Volk.

Keine Parole musste die SVP zur dritten Vorlage fassen, die am 3. März zur Abstimmung kommt. Das revidierte Raumplanungsgesetz wird von der SVP klar abgelehnt. Dieses Nein hatten die Delegierten schon am 28. Oktober letzten Jahres an einer Delegiertenversammlung in Seedorf mit 321 zu 33 Stimmen beschlossen.

(asu/sda)

Machen Sie auch mit! Diese news.ch - Meldung wurde von 2 Leserinnen und Lesern kommentiert.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Bern - Der Nationalrat sagt Nein zur Familieninitiative der SVP. Die ... mehr lesen
Der Nationalrat sagt Nein zur Familieninitiative der SVP.
Nationalrätin Jacqueline Badran heute auf der Medienkonferenz: «Mieten steigen nicht».
Bern - Gemeinsam stellen sich ... mehr lesen
Thomas Minder: Die Initiative hat ein paar Schwamm-Sektoren...
Etschmayer Die Abzockerinitiative dürfte angenommen werden. Schon ihr Name ist eine populistische Antwort auf die Exzesse der 0er ... mehr lesen 23
Steinhausen - Die SVP-Kantonalparteien in Luzern, Uri und Zug haben am ... mehr lesen 1
Der Schaffhauser Ständerat Thomas Minder hat seine Initiative «gegen die Abzockerei» an der Zuger SVP-Generalversammlung selbst präsentiert und einen Erfolg erzielt.
Weitere Artikel im Zusammenhang
Grünliberale gegen Abzocker-Initiative und für Familienartikel
Solothurn - Die Delegierten der ... mehr lesen
Martigny - Die Delegierten der Christlich-sozialen Partei (CSP) haben am Samstag in Martigny VS die Ja-Parole zur Abzocker-Initiative gefasst. Den Bundesbeschluss über die Familienpolitik hiessen sie gut, zum Raumplanungsgesetz fassten sie keine Parole. mehr lesen 
Balsthal SO - SVP-Präsident Toni Brunner hat in einer Eröffnungsrede an der ... mehr lesen 1
SVP-Präsident Toni Brunner
Nur wenn die Kantone zu wenig unternehmen, könnte der Bund eingreifen.
Bern - Der Verfassungsartikel zur Familienpolitik, über den am 3. März abgestimmt wird, bringt aus Sicht der Gegner wenig, verursacht aber hohe Kosten. Zudem befürchten die Gegner aus dem ... mehr lesen
Boniswil AG - Die SVP Aargau ... mehr lesen
Aargauer SVP stimmt der Abzocker-Initiative knapp zu
Thomas Minder konnte die Deligierten nicht überzeugen. (Archivbild)
Kirchberg BE - Die bernische SVP ... mehr lesen 7
Gossau ZH - Nach langer und emotionaler Diskussion hat die SVP des Kantons ... mehr lesen 3
Christoph Blocher war der Abstimmung fern geblieben und ist sicher nicht über Ergebnis erfreut.
Das hat was...
Ihre Abstimm-Anleitung wird bestimmt schon von vielen Schweizern befolgt.

Damit haben Sie implizit aber zugegeben,dass Sie das Denken lieber der SVP überlassen ;-)

Was Ihre Einschätzung zu Minder betrifft,muss man wieder einmal feststellen... es könnte der Teufel persönlich auf die Matte treten;solange er gegen Blocher ist,wird er frenetisch bejubelt.
Zum Glück
Wenn man bei Abstimmungen nicht sicher ist ob JA oder NEIN muss man einfach das Gegenteil in die Urne werfen von dem was die SVP, Pardon... Blocher will.
Dann ist man bestimmt gut beraten.

Die Minder Ini hat ja den Blocher wiedereinmal als Hallodri, Heuchler und Lüget entlarvt. Aber den Blocherleckern ist das zuviel Realität, dann lieber das SVP Fähnchen schwingen und jodeln dazu.
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Der Trend geht zu grösseren Wohnungen.
Der Trend geht zu grösseren Wohnungen.
Die EKW beobachtet den Wohnungsmarkt  Bern - Die Bedeutung des Wohnens hat während der Pandemie zugenommen. Grössere Wohnungen und Wohneigentum waren während der letzten Monate besonders gefragt. Dies sind Beobachtungen der Eidgenössischen Kommission für Wohnungswesen EKW. Sie bilden eine Momentaufnahme des zweiten Halbjahres 2021. Die EKW wird die Situation im Rahmen ihres Mandats weiter beobachten. mehr lesen 
Verbände Bern - Um den Herausforderungen der saisonbedingten Arbeitslosigkeit und des Fachkräftemangels im Gastgewerbe zu begegnen, wurde ... mehr lesen  
Durch die Massnahme sollten Saisonmitarbeitenden im Gastgewerbe Ganzjahresperspektiven geboten werden.
Private Radio- und Fernsehveranstalter werden mit 30 Millionen Franken aus der Radio- und Fernsehabgabe direkt unterstützt.
57.5 Millionen Franken für entgangene Werbeeinnahmen  Bern - Die Coronavirus-Pandemie trifft die Medien hart. Ihre Werbeeinnahmen sind bereits drastisch gesunken. Aufgrund der besonderen Bedeutung der Medien für die Demokratie hat das ... mehr lesen  
Reaktionär  Bern - Gegen die geplante Stiefkindadoption für ... mehr lesen   3
Reaktionäre Kräfte schliessen sich für das Referendum zusammen, mit dabei auch EDU-Präsident Hans Moser.
Titel Forum Teaser
  • melabela aus littau 1
    es geht nicht nur um homosexuelle ich bin eine frau und verheiratet mit einem mann. leider betrifft es ... So, 14.08.16 13:18
  • Pacino aus Brittnau 731
    Kirchliche Kreise . . . . . . hatten schon immer ein "spezielles" Verhältnis zu ... Do, 09.06.16 08:07
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Das wird die Deutschen aber traurig machen. Wenn man keinen Flughafen und keinen Bahnhof ... Mi, 08.06.16 17:49
  • Pacino aus Brittnau 731
    Demokratie quo vadis? Wenn die Demokratie den Stacheldraht in Osteuropa-, einen Wahlsieg von ... Mo, 06.06.16 07:55
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Es... muss darum gehen, die Kompetenz der Kleinbauern zu stärken. Das sorgt ... Do, 02.06.16 13:07
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Kindeswohl egal! Es geht doch vor allem um die eigenen Kinder der Betroffenen. Die ... Do, 02.06.16 08:10
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Verlust der Solidarität: Verlust der Demokratie! Vollständig und widerspruchsfrei beantworten lässt sich das wohl nicht. ... Mi, 01.06.16 00:18
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Unterstützung "Deshalb sind für die Sozialhilfe 267 Millionen Franken mehr und für ... Di, 31.05.16 10:38
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 4°C 19°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Basel 7°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig gewitterhaft wechselnd bewölkt
St. Gallen 4°C 19°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Bern 4°C 19°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wolkig, aber kaum Regen
Luzern 6°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt
Genf 10°C 21°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen trüb und nass
Lugano 8°C 12°C anhaltender Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten