Wildplakate

SVP reagiert auf Plakatstreit im Zürcher HB

publiziert: Donnerstag, 6. Okt 2011 / 11:25 Uhr
Wahlwerbung der SVP im Hauptbahnhof Zürich.
Wahlwerbung der SVP im Hauptbahnhof Zürich.

Zürich - Die SVP des Kantons Zürich muss in den letzten Wochen vor den Wahlen ihre Wahlkampagne umstellen: Weil die SBB ihr nicht erlaubt, ihre Plakate im geplanten Ausmass im Zürcher Hauptbahnhof aufzuhängen, setzt die Partei nun auf Wildplakatierung.

3 Meldungen im Zusammenhang
Wegen zahlreicher Reklamationen hatte die SBB Ende September entschieden, dass im Zürcher HB höchstens 50 Prozent der Werbefläche von Parteien gebucht werden können. Die SVP kann ihre Kampagne somit nicht wie vorgesehen durchführen.

Für den letzten Ruck vor den Wahlen müsse man nun deshalb einen anderen Weg wählen, sagte die stellvertretende SVP-Generalsekretärin Silvia Bär am Donnerstag auf Anfrage. Man werde auf Wildplakatierung setzen, also das Aufhängen oder Aufstellen von Plakaten auf privaten Grundstücken.

SVP lehnte andere Plakatstellen ab

Das Angebot der SBB, andere, weniger gut sichtbare Plakatstellen nutzen zu können, habe die Partei abgelehnt, sagte Bär weiter. Da brauche man das Geld lieber für andere Aktionen.

Sie bestätigte zudem eine Meldung des «Tages-Anzeigers» vom Donnerstag, gemäss dem die SVP von den SBB Geld zurückverlangt. Die SBB halte ihren Teil des Vertrages nicht ein, deshalb sei es naheliegend, dass die SVP nicht den vollen Preis bezahlen müsse.

Wie hoch der Betrag ist, will die SVP nicht publik machen. Es gebe aber keinerlei Streit darüber, sagte Bär weiter. Dies bestätigt auch die SBB. Wenn man den Vertrag nicht einhalte, sei es selbstverständlich, dass der Kunde nicht den vollen Betrag zahle, sagte ein Sprecher auf Anfrage.

(bert/sda)

Machen Sie auch mit! Diese news.ch - Meldung wurde von 3 Leserinnen und Lesern kommentiert.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Lausanne - Die SBB muss im Zürcher Hauptbahnhof ein israelkritisches ... mehr lesen
Die Bundesbahnen sind bei der Nutzung der Bahnhofswände durch Dritte an die Einhaltung der Grundrechte gebunden.
Wahlen 2011 Bern - Die SVP hat von Mai bis August ... mehr lesen 9
Die SVP hat sich vor allem die Werbung für ihre Masseneinwanderungs-Initiative etwas kosten lassen.
Hass-Plakate
Die Ausländerhass-Plakate unserer grossen, braunen Partei passt hervorragend zum Image der Stadt : hoffnungslos vernagelt statt weltoffen
Gründlich daneben
Die Medien schenken alleine der SVP viel mehr Artikel und Seiten als über alle anderen Parteien zusammen.

Die SVP hat nicht nur am meisten Geld für Werbung, sie erhält auch noch am meisten Gratiswerbung in den Medien inkl. dem "roten" Staatsfernsehen.

Fakten sind das. Wachen Sie mal aus Ihrem Albtraum auf.
Aufgrund
der erheblichen Bevorzugung der SP und Grünen in sämtlichen Medien bleibt der SVP keine andere Wahl um sich ebenfalls zu präsentieren. Dazu kommt dass die SVP auch mehr Geld ausgeben muss da sie nicht von der Gratiswerbung in den Medien profitieren kann wie SP und Grüne.
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Mi Do
Zürich 4°C 11°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass wechselnd bewölkt, Regen
Basel 5°C 11°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 2°C 9°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass starker Schneeregen
Bern 4°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen starker Schneeregen
Luzern 6°C 11°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass wechselnd bewölkt, Regen
Genf 8°C 11°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 13°C 19°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig wechselnd bewölkt
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten