Entschuldigung gewünscht

SVP wegen Manifestation auf dem Rütli gerügt

publiziert: Freitag, 3. Jun 2011 / 16:01 Uhr / aktualisiert: Freitag, 3. Jun 2011 / 18:15 Uhr
Das Rütli ist auch ein beliebtes Ausflugsziel.
Das Rütli ist auch ein beliebtes Ausflugsziel.

Zürich - Die Schweizerische Gemeinnützige Gesellschaft (SGG), die das Rütli verwaltet, verlangt von der SVP eine Entschuldigung. Diese hatte vor einer Woche mit gegen 70 Personen einen Kaderrapport auf der Wiese ob dem Vierwaldstättersee durchgeführt.

6 Meldungen im Zusammenhang
Gegen 70 SVP-Kader versammelten sich am 27. Mai auf dem Rütli, um den Widerstand gegen den ihrer Ansicht nach drohenden EU-Beitritt zu bekräftigen. Die Europäische Union sei das Gegenteil vom Prinzip Rütli, teilte die Partei nach dem Anlass mit.

Die Rütliverwalterin SGG reagierte am Freitag mit «grossem Befremden» auf das SVP-Treffen. Der SGG war es in den letzten Jahren gelungen, das Rütli aus den Schlagzeilen zu nehmen, nachdem es an Bundesfeiertagen politisch instrumentalisiert worden war.

Grundsätzlich gilt, dass Veranstaltungen auf dem Rütli mit über 50 Personen nicht ohne Bewilligung der SGG durchgeführt werden dürfen. Parteipolitische Anlässe sind ganz untersagt.

Die SGG schreibt, es handle sich dabei um eine ständige, jahrzehntealte Praxis, die auch von der Nutzungsordnung des Rütli vorgesehen sei. Sie geht davon aus, dass die SVP diese Regeln gekannt hat und verurteilt deshalb «mit aller Schärfe» das «rechtswidrige Vorgehen» der Partei.

Bundesratspartei sollte sich anders verhalten

Die SGG stört sich besonders daran, dass eine Bundesratspartei sich über «alle Regeln» hinwegsetzte. Damit missbrauche die SVP das Rütli, das «für den Kampf gegen das Raubrittertum und für das gemeinsame Einstehen für Recht und Ordnung» stehe.

Die SGG fürchtet, dass die SVP mit ihrem Vorgehen die Hemmschwelle für andere politische Gruppen, etwa Rechtsradikale, gesenkt haben könnte. Die Partei habe sich eigenmächtig genommen, was im Rahmen des geltenden Rechts nicht zu haben sei, schreibt die SGG. Damit habe die SVP ein «verfehltes Beispiel» gegeben. Seitens der SVP war am Freitag niemand für eine Stellungnahme erreichbar.

Einen anderen Weg als die SVP wählte die CVP Zentralschweiz. Diese plante für 23. Juni auf dem Rütli einen Anlass und gelangte deswegen an die SGG. Allerdings gab diese die Wiese nicht frei - eben weil es sich um eine Parteikundgebung handelt. Die CVP hält ihren Anlass nun auf einem Schiff bei der Anlegestelle Rütli ab.

(bg/sda)

Machen Sie auch mit! Diese news.ch - Meldung wurde von 2 Leserinnen und Lesern kommentiert.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Bern - Der Bundesrat ist bereit, sich für eine Lockerung des ... mehr lesen
Auf dem Rütli kam es schon zu mehreren Vorfällen.
Nationalstätte Rütliwiese.
Bern - Die SVP möchte das Rütli auch ... mehr lesen
Bern - Die Kontroverse um den ... mehr lesen 15
SVP-Parteipräsident Toni Brunner.
Altdorf - Ein Verbot, auf dem Rütli ... mehr lesen
Ein Verbot der 1. August-Feier ist laut Gutachten nicht zulässig.
Weitere Artikel im Zusammenhang
Als letzte Massnahme würde die Urner Regierung die Rütli-Wiese sperren.
Altdorf - Die Urner Regierung sei ... mehr lesen
Ja, schon, lieber JansonBond ...
Aber das Rütli - unser Rütli notabene ... - hat eigentlich Besseres verdient, als diese Holzköpfe - oder etwa nicht!? grins ... Ja, aber Sie haben wohl recht. Die dort grasenden Rindviecher, Ziegen, Sauen und was noch so in dieser elenden Partei kreucht und fleucht ... werden wohl höchstens sich verduzt anschauen und sich wirklich fragen, mit was sie dieses schauderhaft einfältige Spektakel denn verdient haben sollen!

Aber auch da haben Sie recht: Sollen sie doch ihre Phrasen dreschen - Körner fallen wohl nicht heraus - Wo nichts IST, da bleibt es beim NICHTS!

NEIN, halt, falsch: Schmier- oder Schweigegeld oder ....geld, das wird es sein, was da so interessant sein muss!? Ja, und Schäden ... solche muss man wirklich nicht befürchten - Diese Leute machen Schäden anders ... auf politischem Weg!

Leider findet man da genügend Abhängige, die jeden Schmarren glauben, wenn er nur schmackhaft und Situationsgerecht genug gemacht ist!
Heuchlerbande
Bei bald jedem Fussball und Eishockey Spiel müssen wir die linksautonomen Deppen und Chaotenfans ertragen.
Da sollte man mal dagegen angehen.

Wenn die unflätige SVP findet, sie müsse wider jeglichen Anstands auf dem Rütli ihr Unwesen treiben, kann man das ja wohl verschmerzen.

Sollen die sich doch dort austoben, wenigsten gehen dabei keine Scheiben zu Bruch, die SBB hat keine Schäden in 100'000er Höhe und dort verweilende Kühe schauen höchstens verdutzt zu, wie Brunner, Blocher oder Mörgeli dort ihre Phrasen dreschen.
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Der sgv spricht sich für ein ausgewogenes Gesamtpaket aus, das eine moderate Erhöhung des Rentenalters sowie eine leichte Anhebung der Mehrwertsteuersätze beinhaltet.
Der sgv spricht sich für ein ausgewogenes Gesamtpaket aus, das eine ...
Verbände Schon früh hat der sgv vor den finanziellen Folgen einer 13. AHV-Rente gewarnt. Die Finanzierungsvorschläge des Bundesrates, die eine Anhebung der Lohnprozente vorsahen, werden vom Verband als inakzeptabel bezeichnet. Der sgv spricht sich stattdessen für ein ausgewogenes Gesamtpaket aus, das eine moderate Erhöhung des Rentenalters sowie eine leichte Anhebung der Mehrwertsteuersätze beinhaltet. mehr lesen  
Import Migration und Artenschutz im Fokus  Das Schweizerische Zollmuseum hat seine Pforten wieder für Besucher geöffnet. In dieser Saison können Gäste zwei ... mehr lesen  
Das Zollmuseum in Cantine di Gandria am Luganersee.
Fotografie Noch bis zum 16. Juni in der Galerie BelleVue Basel  Die Ausstellung im BelleVue/Basel präsentiert eine spannende fotografische Reise von den turbulenten 1970er-Jahren bis zur Gegenwart. Dabei bilden Fotografien aus dem Erbe von Kurt Graf/fotolib Basel den Ausgangspunkt. mehr lesen  
Buchhaltung Bern - Der Bundesrat hat an seiner Sitzung vom 27. März 2024 beschlossen, die Zinssätze für die ausstehenden Covid-19-Kredite per 31. März 2024 unverändert zu belassen. Für Kredite bis 500'000 Franken sind weiterhin 1,5 Prozent und für Kredite über 500'000 Franken 2 Prozent zu entrichten. mehr lesen  
Titel Forum Teaser
  • melabela aus littau 1
    es geht nicht nur um homosexuelle ich bin eine frau und verheiratet mit einem mann. leider betrifft es ... So, 14.08.16 13:18
  • Pacino aus Brittnau 731
    Kirchliche Kreise . . . . . . hatten schon immer ein "spezielles" Verhältnis zu ... Do, 09.06.16 08:07
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Das wird die Deutschen aber traurig machen. Wenn man keinen Flughafen und keinen Bahnhof ... Mi, 08.06.16 17:49
  • Pacino aus Brittnau 731
    Demokratie quo vadis? Wenn die Demokratie den Stacheldraht in Osteuropa-, einen Wahlsieg von ... Mo, 06.06.16 07:55
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Es... muss darum gehen, die Kompetenz der Kleinbauern zu stärken. Das sorgt ... Do, 02.06.16 13:07
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Kindeswohl egal! Es geht doch vor allem um die eigenen Kinder der Betroffenen. Die ... Do, 02.06.16 08:10
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Verlust der Solidarität: Verlust der Demokratie! Vollständig und widerspruchsfrei beantworten lässt sich das wohl nicht. ... Mi, 01.06.16 00:18
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Unterstützung "Deshalb sind für die Sozialhilfe 267 Millionen Franken mehr und für ... Di, 31.05.16 10:38
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 3°C 7°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Basel 3°C 10°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 1°C 5°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig starker Schneeregen starker Schneeregen
Bern 0°C 8°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 1°C 8°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Genf 2°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 16°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig wolkig, aber kaum Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten