Zuwanderung

SVP will Ausländerpolitik als Wahlkampfthema 2015 besetzen

publiziert: Montag, 10. Feb 2014 / 17:48 Uhr
Angst schüren: Erfolgsrezept der SVP.
Angst schüren: Erfolgsrezept der SVP.

Bern - Nach dem jüngsten Abstimmungserfolg bleibt für die SVP die Ausländerpolitik prioritär. «Unsere Partei muss in der Zuwanderungsfrage die Verantwortung wahrnehmen», sagte Parteipräsident Toni Brunner der Nachrichtenagentur sda - auch im Hinblick auf die Wahlen 2015.

13 Meldungen im Zusammenhang
«Andere Parteien verweigern sich dem Thema, wir besetzen es», hielt der St. Galler Nationalrat fest. Wenn die Schweizer Bevölkerung in der Ausländerpolitik mehr Ordnung und mehr Wille zu politischem Durchgreifen fordere, brauche es die SVP.

Auch wenn die Masseneinwanderungsinitiative nicht der eigentliche Startschuss in den Wahlkampf gewesen sei, werde sie die eidgenössischen Wahlen im nächsten Jahr beeinflussen, zeigte sich Brunner überzeugt. «Die nächsten Monate und Jahre werden entscheidend sein für den Bundesrat und das Parlament.»

Die Vertreter in Bundesbern müssten den Volkswillen nun umsetzen. «Tun sie dies nicht, sind die Wahlen 2015 die nächste Gelegenheit, personelle Änderungen vorzunehmen», sagte Brunner. Der SVP-Präsident erinnerte daran, dass seiner Partei seit langem ein zweiter Sitz in der Landesregierung zustehe.

Erfolge wie das Ja zur Masseneinwanderungsinitiative zeigten, dass das Volk einen Systemwechsel in der Ausländerpolitik fordere. «Bei Migrationsfragen traut man der SVP mehr zu als den Bundesräten und den Parlamentariern.» Die 50,3 Prozent Zustimmung seien ein Vertrauensbeweis der Bevölkerung - weit über die Parteigrenzen hinaus.

Je schneller, desto besser

Der SVP-Präsident wiederholte den Appell an den Bundesrat, rasch eine Arbeitsgruppe zu bilden, die sich mit der Umsetzung der Masseneinwanderungsinitiative befasst. «Wir sind bereit, unseren Beitrag zu leisten, aber der Ball liegt nun bei Regierung und Parlament.»

Dabei müsse sie sich nicht von der EU beeindrucken lassen. Werde der Volkswillen respektiert, werden es andere Volksbegehren - wie etwa die Ecopop-Initiative - schwierig haben.

Brunner unterstützt denn auch die Forderung der CVP vom Montag, die Von-Wattenwyl-Gespräche am kommenden Freitag für die Umsetzung der Masseneinwanderungsinitiative zu nutzen. Traktandiert wären eigentlich Gespräche zur Reform der Altersvorsorge 2020.

Verschiedene Brennpunkte

In den kommenden Wochen und Monaten will sich die SVP laut Brunner auf verschiedene weitere dringende Geschäfte konzentrieren. So gelte es beispielsweise, das revidierte Ausländergesetz, das künftig «Ausländer- und Integrationsgesetz» heissen soll, in die richtigen Bahnen zu lenken.

Auch die Umsetzung der Ausschaffungsinitiative auf Gesetzesstufe sei wichtig, sagte Brunner. «Dem Parlament steht viel Knochenarbeit bevor.» Die SVP werde alle Themen eng begleiten und dann entscheiden, ob allenfalls das Volk wieder einbezogen werden müsse.

Ob die SVP bei den Wahlen 2015 die 30-Prozent-Hürde anpeilen wird, liess Brunner offen. «Sie hören von mir keine Zahl. Nur so viel: Unsere Partei muss bei den Wahlen 2015 stärker werden.»

Profil für kommende Wahlen

Sicher ist: Die SVP hat mit dem überraschenden Abstimmungserfolg das politische Terrain für die Wahlen im nächsten Jahr besetzt. Mit der Forderung nach einer repressiven Ausländerpolitik traf die Partei zum wiederholten Mal den Nerv einer Mehrheit des Stimmvolks.

Die Situation erinnere an die Zeit nach dem Nein zum EWR-Beitritt im Jahr 1992, erklärte Politologe Oscar Mazzoleni auf Anfrage. Zwar gebe es ein paar Unterschiede, doch seien viele Parallelen erkennbar. Beispielsweise sei beim Stimmvolk ein ähnlicher Stadt-Land- und Röstigraben zum Vorschein gekommen.

«Die SVP richtet ihre Politik nach einer Ideologie aus, die sie seit zwanzig Jahren konsequent verfolgt», sagte Mazzoleni. Die Partei nehme regelmässig die verschiedenen Sorgen der Bevölkerung auf - beispielsweise die Beschäftigung, Lohndumping oder Migrationsthemen.

Während die SVP lange Zeit nur Oppositionspolitik betrieben habe, besetze sie in jüngerer Vergangenheit oft selbst Themen, hielt der Lausanner Uniprofessor fest. Dies schlage sich auch positiv im Wähleranteil nieder.

Erfolgreiche Testkampagne

Für Mazzoleni steht ausser Frage, dass die SVP diese Politik bis zu den kommenden Wahlen weiterverfolgen wird. Der vergangene Abstimmungssonntag sei dabei eine Art Pulsmesser gewesen. Laut dem Politologen hat die Partei im Abstimmungskampf erfolgreich versucht, das Volksbegehren mit einer etwas moderateren Kommunikationspolitik zum Erfolg zu führen.

«Die Partei wählte dabei ein Thema, dass alle betrifft», sagte Mazzoleni. Die Initiative beinhaltete eine Vielzahl von Anliegen der Bevölkerung - linke und rechte.

(fest/sda)

Machen Sie auch mit! Diese news.ch - Meldung wurde von 2 Leserinnen und Lesern kommentiert.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Bern - Die SVP liebäugelt rund 15 Monate vor den Wahlen 2015 erneut mit einer ... mehr lesen 11
SVP-Fraktionschef Adrian Amstutz: «Wer wirklich um sein Leben bangt, wird richtigerweise im nächstgelegenen sicheren Land einen Antrag stellen, um rasch wieder in die Heimat zurückkehren zu können.»
Die SVP käme rund eineinhalb Jahre vor den nächsten nationalen Wahlen auf einen Wähleranteil von 25,0 Prozent.
Bern - SVP und FDP sind die ... mehr lesen
Bern - Zähneknirschend hat der Nationalrat am Donnerstag einer Umsetzung der ... mehr lesen
Mit 106 zu 65 Stimmen ist der Nationalrat dem Antrag seiner Kommission gefolgt.(Archivbild)
Fahnen, bunte Ballone und viele Transparente prägten das Bild auf dem Bundesplatz.(Symbolbild)
Bern - Gut 10'000 Menschen haben ... mehr lesen 6
Weitere Artikel im Zusammenhang
Bern - Aus Sicht des ehemaligen FDP-Bundesrats Pascal Couchepin ... mehr lesen 3
Laut Pascal Couchepin könnte die Annahme der Initiative Auswirkungen auf Sozialversicherungen haben.(Archivbild)
Wolfgang Schäuble steht hinter der Personenfreizügigkeit.
Berlin - Nach der Annahme der ... mehr lesen 2
Nebelspalter ... und ihren «diffusen Ängsten» mehr lesen
 
EU-Kommissarin Viviane Reding setzte der Kompromissbereitschaft der EU in Sachen klare Grenzen.(Archivbild)
Brüssel/Bern - Ein hoher EU-Diplomat in Brüssel spricht Klartext: «Neuverhandlungen der Freizügigkeit ist für die EU ausgeschlossen.» Die Einführung von Quoten könne die EU ... mehr lesen 29
Zürich - Eine starke Reduktion der Zuwanderung als Folge der angenommenen ... mehr lesen 1
Aus der Wohnungsknappheit könnte ein Überangebot werden.(Symbolbild)
Die Beziehung zu Europa muss neu definiert werden.
Bern - Auf den Online-Portalen ... mehr lesen 3
Bern - Volk und Stände haben der ... mehr lesen 19
Zuwanderungsinitiative: Da die Fehlerquote bei plus/minus drei Prozent liegt, ist sowohl ein Ja als auch ein Nein möglich.
Das ist auch gut so
Ja JB, das ist eigentlich Demokratie. Finde ich toll, Ihre Einstellung!
Wunderbar
Im Moment bin ich SVP Fan. Warum?
Weil diese Partei, ansonsten völlig sinnfrei und sinnlos, wenigstens etwas richtig macht.
Sie bringt die richtigen Initiativen zur richtigen Zeit um den realitätsfremden Politiker in Bern zu zeigen, was das Volk wirklich will und denkt.

Ob EWR, Asyl, Minarett(Islam) oder jetzt Zuwanderung. Zur rechten Zeit da und dann auch erfolgreich.

Und das ist gut. Auch Blocher hat mich sehr positiv überrascht, offenbar hat er endlich geschnallt, dass er im Normalfall nur noch nervt und hat sich zurückgezogen.
Teleblocher gestern war ja das erste Lebenszeichen von ihm seit Monaten. Das ist gut.
Er soll dann noch als graue Eminenz auftreten, wenn es nötig ist, z.B. eben nach so einem historischen Sieg für seine Partei.

Weiter so SVP. Wählen werde ich dich trotzdem sicher nie, dafür bist du eben ansonsten zu dämlich, aber für deine Initiativen werde ich auch in Zukunft JA stimmen, wenn sie denn Sinn machen.
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Der sgv spricht sich für ein ausgewogenes Gesamtpaket aus, das eine moderate Erhöhung des Rentenalters sowie eine leichte Anhebung der Mehrwertsteuersätze beinhaltet.
Der sgv spricht sich für ein ausgewogenes Gesamtpaket aus, das eine ...
Verbände Schon früh hat der sgv vor den finanziellen Folgen einer 13. AHV-Rente gewarnt. Die Finanzierungsvorschläge des Bundesrates, die eine Anhebung der Lohnprozente vorsahen, werden vom Verband als inakzeptabel bezeichnet. Der sgv spricht sich stattdessen für ein ausgewogenes Gesamtpaket aus, das eine moderate Erhöhung des Rentenalters sowie eine leichte Anhebung der Mehrwertsteuersätze beinhaltet. mehr lesen  
9.2.2023 - 16.4.2023 im Landesmuseum Zürich  Der lange Weg der Schweizer Frauen zur Teilhabe an zivilen und politischen Rechten wurde in einer multimedialen Projektion aufgearbeitet. Die Show ist nun im Landesmuseum Zürich ... mehr lesen
Die Projektion wurde im Sommer 2021 auf dem Bundesplatz  in Bern gezeigt.
Frauen können das genauso wie Männer!
Fotografie 50 Fotograf*innen, 50 Frauen*, 50 Jahre Frauenstimmrecht  Wie geht es ihnen in diesem Land, das sich seine liebe Zeit gelassen hat mit der definitiven Einführung der Demokratie? Was ... mehr lesen  
Titel Forum Teaser
  • melabela aus littau 1
    es geht nicht nur um homosexuelle ich bin eine frau und verheiratet mit einem mann. leider betrifft es ... So, 14.08.16 13:18
  • Pacino aus Brittnau 731
    Kirchliche Kreise . . . . . . hatten schon immer ein "spezielles" Verhältnis zu ... Do, 09.06.16 08:07
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Das wird die Deutschen aber traurig machen. Wenn man keinen Flughafen und keinen Bahnhof ... Mi, 08.06.16 17:49
  • Pacino aus Brittnau 731
    Demokratie quo vadis? Wenn die Demokratie den Stacheldraht in Osteuropa-, einen Wahlsieg von ... Mo, 06.06.16 07:55
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Es... muss darum gehen, die Kompetenz der Kleinbauern zu stärken. Das sorgt ... Do, 02.06.16 13:07
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Kindeswohl egal! Es geht doch vor allem um die eigenen Kinder der Betroffenen. Die ... Do, 02.06.16 08:10
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Verlust der Solidarität: Verlust der Demokratie! Vollständig und widerspruchsfrei beantworten lässt sich das wohl nicht. ... Mi, 01.06.16 00:18
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Unterstützung "Deshalb sind für die Sozialhilfe 267 Millionen Franken mehr und für ... Di, 31.05.16 10:38
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 3°C 7°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Basel 3°C 10°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 1°C 5°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig starker Schneeregen starker Schneeregen
Bern 0°C 8°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 1°C 8°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Genf 2°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 16°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig wolkig, aber kaum Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten