Internierungslager für straffällige Asylbewerber

SVP will renitente Asylbewerber einsperren

publiziert: Sonntag, 3. Jun 2012 / 11:47 Uhr
Toni Brunner: Im Internierungslager sollten Asylbewerber landen, die sich nicht an die Gesetze hielten.
Toni Brunner: Im Internierungslager sollten Asylbewerber landen, die sich nicht an die Gesetze hielten.

Bern - Die SVP möchte straffällige Asylbewerber in einem nationalen Internierungslager einschliessen. Rund zwei Wochen vor der Asylrechtsdebatte im Nationalrat machte SVP-Präsident Toni Brunner in einem Zeitungsinterview klar, dass seine Partei diese Lösung durchsetzen wolle.

4 Meldungen im Zusammenhang
«Der Bund muss eine zentrale, gesicherte Sammelstelle einrichten und finanzieren», sagte Brunner der «Zentralschweiz am Sonntag» im Interview. Im Internierungslager sollten Asylbewerber landen, die sich nicht an die Gesetze hielten: «Vom Drogenhandel über körperliche Attacken bis hin zu Einbrüchen.»

Der SVP-Präsident geht davon aus, dass ein paar Hundert Personen in dem Lager untergebracht werden müssten. Notfalls brauche es halt ein zweites Lager.

Der Vorschlag der SVP wird voraussichtlich am 13. Juni im Nationalrat diskutiert. Dann steht die Asylgesetzrevision auf dem Programm. Die Staatspolitische Kommission des Nationalrates (SPK) will renitente und straffällige Asylbewerber ebenfalls in besonderen Zentren unterbringen.

Eine Mehrheit der Kommission sprach sich für eine entsprechende Ergänzung des Asylgesetzes aus. Allerdings will die SPK die Asylbewerber nicht einschliessen, sondern ihnen ein Rayon rund um die Zentren zuweisen.

Zaun gefordert

Für Toni Brunner geht dieser Vorschlag zu wenig weit. Die «Internierungslager light» reichten der SVP nicht, sagte er. Es brauche einen Zaun um das Zentrum: «Wichtig ist, dass diejenigen, welche die Chance auf Asyl in der Schweiz verwirkt haben, da nicht mehr nach belieben rein- und rausspazieren können.»

Bedenken von Menschenrechtlern teilt Brunner nicht: «Wir lassen uns in der Schweiz auf der Nase rumtanzen und registrieren nicht, dass solche Internierungslager anderswo bereits Tatsache sind.» Etwa Griechenland verfüge über solche Einrichtungen und die Niederlande kennten ein Asylverfahren in geschlossenen Zentren.

Auch Justizministerin Simonetta Sommaruga orientiert sich bei der Verbesserung des Asylwesens an den Niederlanden, wie sie im vergangenen September gesagt hatte. Nötig seien unter anderem neue Zentren, in denen Verfahren örtlich und zeitlich zusammengelegt werden könnten. Internierungslager seien diese Zentren aber nicht, betonte die Justizministerin damals.

(asu/sda)

Machen Sie auch mit! Diese news.ch - Meldung wurde von 38 Leserinnen und Lesern kommentiert.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Basel - SVP-Parteipräsident Toni ... mehr lesen 3
Toni Brunner: Mit allzu tolerantem Umgang mit straffälligen Asylbewerbern sende die Schweiz ein deutliches Zeichen aus - «Menschenhändler und Drogenkartelle haben hier nichts zu befürchten.»
Aus Serbien bemühen sich wegen der schwierigen wirtschaftlichen Lage vor allem Roma um Asyl in der Schweiz. (Symbolbild)
Bern - Die zahlreichen Asylgesuche aus Serbien bereiten dem Chef des Bundesamtes für Migration (BFM), Mario Gattiker, Sorgen. Weil die Chancen auf Aufnahme für die Asylbewerber aus ... mehr lesen 1
Zum Nachdenken IV
Zitat: "Genau genommen liegt dem Prinzip der Strafe nur auch wieder der Rachegedanke zu Grunde"

Das ist eben ein Irrtum. Bestrafung hat mehrere Gesichter. Hier nur kurz 2 davon:
Prozess und Strafe sollen den Täter auch dazu zwingen, sich mit seiner Tat auseinanderzusetzen. Eine ähnliche Art von Bewältigungsarbeit kommt auch dem Opfer und den Angehörigen beider Seiten zu.
Ebenso soll Strafe auch abschreckenden Charakter haben.

Wir haben uns jahrhundertelang sippenweise gegenseitig die Birnen eingedroschen, weil die Rache im Vordergrund stand. Das Hauptproblem bei der Rache ist, dass sie zu einer sich endlos hinaufschraubenden Spirale führt, die vielfach erst dann abbricht, wenn die eine Partei nicht mehr in der Lage ist, Vergeltung zu verüben.

Aber es ist schon so, dass viele noch im Höhlenmenschen-Denken verankert sind. Ich verstehe den Rachegedanken bei Betroffenen durchaus und könnte mich selbst auch nicht dagegen verwahren. Problematisch finde ich nur die öffentliche Entrüstung, die tatsächlich wieder mittelalterliche Züge aufweist und mit Sicherheit gewollt herbeigeführt wird.
Im weitesten Sinne fällt auch dieses Prinzip unter den Titel Schock-Therapie. Amerika nutzt dieses Prinzip sehr gekonnt, um den Polizeistaat voranzutreiben. Leider merken die Höhlenmenschen eben nicht, dass ihre Empörung in Massnahmen gipfelt, die sich letztendlich gegen sie selbst richten.
Assad, Sarazin, Grass u.a.
Gerechtigkeit liegt im Auge des Betrachters.
Natürlich gibt es scheinbar klare Fälle aber warum sollte Assad eine Kugel verdienen und vor allem was würde das lösen, oder auslösen?
Aber zugegeben, würde Assad erschossen wäre es mir auch egal, obwohl er eher die Demütigung vor Gericht zu stehen verdient hätte.

Mubarak z.B. Was hat den der wirklich verbrochen? Die Anklage wegen Schiessbefehls auf Demonstranten finde ich ziemlich scheinheilig. Jahrzehntelang wurde dieser Mann von allen Seiten verehrt und nun einfach so zum Despoten erklärt?
Hat nicht Mubarak wesentlich zum Fortbestand Israels beigetragen z.B.?

Sarazin und Grass: Ich gebe zu, beide finde ich gut und beide haben mit Vielem Recht, meiner Meinung nach.
Die öffentliche mediale Hinrichtung durch heuchlerische Politiker und Medien ist regelrecht widerlich. Und da soll man von "linken" Medien sprechen?
Die zwei getrauen sich wenigstens ihre Bekanntheit auszunutzen um eine Message rüberzubringen die gegen den politisch korrekten Mainstream geht. Wenn dabei auch einiges Schwachsinniges wiedergegeben wird, tja, damit kann ich gut leben.

Das Liquidieren von "Terroristen" mit Drohnen finde ich grundsätzlich auch eine gute Sache. Nur eben, wer entscheided dann wer ein Terrorist ist, würde ich diese Entscheidung z.B. einem George W. Bush überlassen wollen? Oder einem Rumsfeld? Auch nicht so eine einfache Sache.
Im Kern hat die SVP recht
Das Problem ist, die SVP benützt solche Themen nur um zu provozieren, aufzufallen und somit weitere Ratten einzusammeln, die dann allenfalls für die SVP stimmen werden.

Das die Schweiz zu attraktiv für Asylanten ist dürfte wohl unbestritten sein. Ob dies nun positiv ist und für die Schweiz spricht oder eben negativ ist wegen all der Konsequenzen die eine grosse Anzahl Asylsuchender mit sich bringt kann man wohl endlos diskutieren.

Tatsache ist, die Verfahren gehen zu lange, verkürzte Verfahren heissen nicht automatisch weniger Menschenrechtsfreundlich zu sein.
So verlogen wie die SVP diese Themen zum Eigennutz ausschlachtet, so verlogen sind die Linken, welche die direkten Konsequenzen von grossen Asylströmen auch nicht auszubaden haben.

Das Problem ist auch die Terminologie: Internierungslager, ein absolutes Unwort das historisch erst noch sehr fragwürdig dasteht.
Und selbst wenn alle Länder um uns herum solche Lager hätten, rechtfertig dies nicht automatisch auch solche zu haben, eine Lösung für nachweislich kriminelle Asylbewerber muss aber schnellstens her.

Insgesamt verhalten wir uns meiner Meinung nach aber eindeutig zu freundlich gegenüber Asylanten bzw. den anderen Länder. Man schaue nur mal was Italien so alles macht auf unsere Kosten.

Die ganze Rassismusdebatte finde ich äussert idiotisch. Wie definiert sich denn ein Rassist.

Ich empfinde grosses Unbehagen gegenüber der Jugoslawisierung der Schweiz oder gegen die Germanisierung von Zürich oder der Berufswelt. Bin ich jetzt schon ein Rassist?

Ich würde Schengen/Dublin kündigen. Bin ich deshalb Rassist?

Ich vertrage nichts schlechter als wenn Italien Fussballweltmeister oder Europameister wird. Bin ich jetzt Rassist.

Wenn man für eine strenge Handhabe im Asylwesen ist, ist man also automatisch Rassist?
Ist doch einfach Idiotisch, finde ich.
zum Nachdenken 3
Mir ist jedoch immer noch lieber die Täter sind in einem Knast als auf der Strasse.

Ausserdem war meiner Aussage zur Notwehr mit einem Beispiel hinterlegt und danach in beliebter Manier von Kassandra aus dem Kontext gerissen worden. Da wo in der Welt Genozide verübt werden, muss man sofort und hart durchgreifen. Dabei wird es auch Tote geben. Die Alternative ist das Wegschauen wie im Kongo, in Rwanda, Ex-Yugoslavien, Syrien. Die Anführer nach Jahren oder Jahrzehnte vor den Internationalen Gerichtshof zu zerren macht kein Leid ungeschehen und bringt kein Opfer zurück.

Nach dem II Weltkrieg sagten alle nie wieder. Trotzdem passiert es immer wieder und die Welt schaut zu. Weil die Täter durch falsches Gutmenschentum geschützt werden und die meisten Opfer keine Lobby haben. Ausser sie sitzen auf Öl , dann wird eventuell eingegriffen. Aber nicht um der Opfer, sondern um den Haliburton's Willen.

Prinzipiell bin ich gegen die Todesstrafe in einem Justizsystem, aber für die Liquidierung bei Kampfhandlungen und für Notwehr aus Selbstschutz. Ich bleibe auch dabei: dass man in der UAE, in USA und anderen Ländern einen Straftäter in seinem Haus per Gesetz erschiessen darf, finde ich absolut richtig. Kriminelle müssen mit diesem Berufsrisiko rechnen. Was Kassandra als Lynchjustiz und Hasstiraden abtut, ist nur meine ehrliche Aussage dass ich meinen Familien- und Selbstschutz höher als die möglichen juristischen Sanktionen werte. Gutmenschen-Pussies können darüber denken wie sie wollen. Mir sind in diesem Forum ehrlich Aussagen lieber als diese falschen Mainstream-Heucheleien. Wie haben sich bei Günter Grass oder Sarazin alle aufgeblasen, die Gleichen sind bei Assad still.

Die Taktik der USA Terroristen mit Drohnen zu liquidieren ist zum Beispiel absolut richtig. Die billigste und humanste Art des Krieges wäre zur Zeit eine einzige Kugel für Präsident Assad.
zum Nachdenken 2
Zitat Kassandra:"Das ganze Rechtswesen, Polizei, Richter, Staats- und andere Anwälte usw. tun doch nicht anderes, als Straftaten aufzuklären, Straftäter zu entlarven, zu be- und zu verurteilen, zu bestrafen und auch um sie wegzusperren. Was denken Sie wofür das alles? Natürlich um die Menschen vor solchen Verbrechern zu schützen, das liegt doch auf der Hand."
Leider wird durch die Verfolgung und Aburteilung von Straftätern der Bürger nicht geschützt, oder allenfalls in dem Maße in dem eben dieser Täter für eine Weile nichts mehr anstellen kann. Ist das wirklich etwas worauf man stolz sein kann? Genau genommen liegt dem Prinzip der Strafe nur auch wieder der Rachegedanke zu Grunde. Wir bleiben halt Höhlenmenschen. Damit wird keinerlei Sicherheit für den Bürger erreicht, auch wenn der geschickte Nachrichtenverkäufer es so schildert.
Wie in jedem Lebensbereich geht es hier um Geldmachen. Den Justizapparat, wie ein sich drehendes Rad, in eine andere Richtung zu bringen, ist nur unter größtem Kraftaufwand zu erreichen. Wer könnte das tun? Wo die doch nach immer Richtern rufen. Das System zerstört sich selbst.
Jeden, der ein Verbrechen verübt umzulegen, wie das Midas seit Jahren fordert ist zu flach, weil am Ende des Spiels nur noch Midas und jemand anderer übrig ist, die sich gegenseitig zu Schuldigen erklären. Überflieger, die über jeden und alles allein entscheiden sind überflüssig. So schlecht ist die ach so verpönte Scharia ja gar nicht. Alte Frau zum Krüppel geschlagen? welcher Arm wars? ab damit in den Papierkorb. Damit schlägst Du niemanden mehr. Höhlenmenschen, die wir sind... wäre äußerst wirksam und so unvergleichlich billiger. Bevor der wieder zuschlägt überlegt er sich ganz sicher auf welche Weise er dann seine Suppe zu sich nimmt.
Der wahre Rassist
Das Sie nun bereits schon mehr als dreimal in Ihren Beiträgen aufgrund meines Wohnortes "Affen, Affenbrotbaum, Affenbaum, etc." erwähnen zeigt zwei Fakten: Dass Ihnen die Ideen ausgehen und dass Sie der eigentliche Rassist sind.

Ich habe nie von Lynchjustiz geschrieben. Ich habe geschrieben dass ich mein Recht auf Notwehr wahrnehme wenn ich die Chance habe, bevor meine Familie in Leichensäcken abgeführt wird und mich danach um die Justiz kümmern würde. Für das Leben meiner Familie gehe ich gerne ein paar Jahre in den Knast. Das wäre es mir wert.
Verhöhnung der Opfer
Ihre Beiträge sind eine Verhöhnung aller Opfer Kassandra. Gerade im Fall von Aarau oder dem Fall Nicki. Dass Sie zudem selbst Täter in den Schutz nehmen die Mädchen zu 5 über Stunden vergewaltigen und dann mit Stöcken in die Vagina umbringen oder Menschen die Gliedmassen abhacken sagt alles über Sie aus Kassandra.

Ich wünsche Ihnen, dass Sie nie wie meine damals 79jährige Mutter von so einem Stück Dreck in der Bahn niedergeschlagen werden, während ca. 12 Zuggäste zuschauen und es die Polizei nicht interessiert. Seit diesem Tag kann sie nicht mehr alleine Bahn fahren und schon gar nicht nach Einbruch der Dunkelheit. Und das in der Schweiz. Das ist an und für sich schon eine Schande.

Ja Kassandra, dieser Dreck gehört von unseren Strassen und Opfer sollten mehr Rechte als Täter haben. Das leuchtet jedem normalen Menschen ein. Ihnen offensichtlich nicht. Aber Sie sind ja auch nicht normal.
Typisch Kassandra.
Nachdem ihre Tiradeneinträge gelöscht worden sind, jetzt einen auf Selbstmitleid machen.

Zitat:"Und wenn man damit nicht einverstanden ist, wird man hier zu Mittätern gestempelt."

Das meint ausgerechnet der zynischste Untersteller und Beleidiger vom Dienst.
Jeojeoje.... du bist ja ein armes Schwein.

"Das ganze Rechtswesen.... tun doch nichts anderes, als Straftaten aufzuklären."

Genau, du. Das ganze Rechtswesen beschäftigt sich mit Straftaten. Mhm. Es gibt ja kein Staatsrecht, kein Obligationenrecht, kein Familienrecht, kein Privatrecht, kein Betreibungsgesetz, etc.

Manchmal beneide ich solche Idioten. Dass man völlig ohne Intellekt durchs Leben gehen kann, ohne dass dabei gewisse Organe ihren Dienst quittieren. Das ist schon fast ein Wunder der Natur.
Das merkt man.
Das mit dem Adrenalin. Obwohl es auch Charaktersache ist, wie sich das Adrenalin auswirkt.
Wenn man sich halt gar nicht im Griff hat und auch noch zu blöd ist, die dauernden Eigentore zu bemerken - das mit dem Stammtisch ist auch so ein schönes - dann sollte man vielleicht mal die Klappe halten. Schon im eigenen Interesse.
Was ist eigentlich eine "unterdurchschnittliche Behauptung"? Ich kenne nur unterdurchschnittlich Befähigte, jetzt einen mehr.
Mal etwas zum Nachdenken und -schauen!
Sie spielen doch so gerne den Beleidigten, dann empfehle ich Ihnen den Beitrag ihres neuen Freundes, des kleines Schafes (Höflich), zu lesen, der hält gar nichts von Höflichkeit oder Höfigkeit. Nehmen Sie es gelassen, Herr Aufbauscher und halten Sie die Hormone im Zaume und den Kopf im Schatten!.
Zu Ihrem Zitat: "Sie sind also für Täterschutz statt Opferhilfe? Das geht aus Ihren Texten ganz klar hervor. Alles klar. Genau solche Leuten wie Ihnen verdanken wir ja diese Zustände in Europa." Ende Stammtisch-Midas-Zitat.
Wer so einen Unsinn verzapft, ist entweder völig aus dem Leben oder völlig von den Socken oder eben unterm Affenbaum eingeschlafen.
Das ganze Rechtswesen, Polizei, Richter, Staats- und andere Anwälte usw. tun doch nicht anderes, als Straftaten aufzuklären, Straftäter zu entlarven, zu be- und zu verurteilen, zu bestrafen und auch um sie wegzusperren. Was denken Sie wofür das alles? Natürlich um die Menschen vor solchen Verbrechern zu schützen, das liegt doch auf der Hand. Aber Ihnen scheint das nicht zu genügen, Sie möchten Rache, Lynchjustiz oder Selbstjustiz. Und wenn man damit nicht einverstanden ist, wird man hier zu Mittätern gestempelt.
In welchen Spelunken lesen Sie immer wieder diese Stammtischparolen auf? Plappern Sie doch nicht einfach alles nach, was andere da so herumposaunen und sich sehr dabei gescheit vorkommen!
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Der Trend geht zu grösseren Wohnungen.
Der Trend geht zu grösseren Wohnungen.
Die EKW beobachtet den Wohnungsmarkt  Bern - Die Bedeutung des Wohnens hat während der Pandemie zugenommen. Grössere Wohnungen und Wohneigentum waren während der letzten Monate besonders gefragt. Dies sind Beobachtungen der Eidgenössischen Kommission für Wohnungswesen EKW. Sie bilden eine Momentaufnahme des zweiten Halbjahres 2021. Die EKW wird die Situation im Rahmen ihres Mandats weiter beobachten. mehr lesen 
Verbände Bern - Um den Herausforderungen der saisonbedingten Arbeitslosigkeit und des Fachkräftemangels im ... mehr lesen  
Durch die Massnahme sollten Saisonmitarbeitenden im Gastgewerbe Ganzjahresperspektiven geboten werden.
Private Radio- und Fernsehveranstalter werden mit 30 Millionen Franken aus der Radio- und Fernsehabgabe direkt unterstützt.
57.5 Millionen Franken für entgangene Werbeeinnahmen  Bern - Die Coronavirus-Pandemie trifft die Medien hart. Ihre Werbeeinnahmen sind bereits drastisch ... mehr lesen  
Reaktionär  Bern - Gegen die geplante Stiefkindadoption für Homosexuelle regt sich Widerstand. Sollte das Parlament das neue Adoptionsrecht in der vorliegenden Form verabschieden, ... mehr lesen 3
Reaktionäre Kräfte schliessen sich für das Referendum zusammen, mit dabei auch EDU-Präsident Hans Moser.
Titel Forum Teaser
  • melabela aus littau 1
    es geht nicht nur um homosexuelle ich bin eine frau und verheiratet mit einem mann. leider betrifft es ... So, 14.08.16 13:18
  • Pacino aus Brittnau 731
    Kirchliche Kreise . . . . . . hatten schon immer ein "spezielles" Verhältnis zu ... Do, 09.06.16 08:07
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Das wird die Deutschen aber traurig machen. Wenn man keinen Flughafen und keinen Bahnhof ... Mi, 08.06.16 17:49
  • Pacino aus Brittnau 731
    Demokratie quo vadis? Wenn die Demokratie den Stacheldraht in Osteuropa-, einen Wahlsieg von ... Mo, 06.06.16 07:55
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Es... muss darum gehen, die Kompetenz der Kleinbauern zu stärken. Das sorgt ... Do, 02.06.16 13:07
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Kindeswohl egal! Es geht doch vor allem um die eigenen Kinder der Betroffenen. Die ... Do, 02.06.16 08:10
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Verlust der Solidarität: Verlust der Demokratie! Vollständig und widerspruchsfrei beantworten lässt sich das wohl nicht. ... Mi, 01.06.16 00:18
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Unterstützung "Deshalb sind für die Sozialhilfe 267 Millionen Franken mehr und für ... Di, 31.05.16 10:38
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 0°C 11°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Genf 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten