Saddam-Anwalt erschossen

publiziert: Mittwoch, 21. Jun 2006 / 19:44 Uhr / aktualisiert: Mittwoch, 21. Jun 2006 / 20:36 Uhr

Bagdad - In Bagdad haben Extremisten erneut einen Anwalt des früheren irakischen Machthabers Saddam Hussein getötet.

Einen Tag nachdem die Leichen der US-Soldaten gefunden wurden, geschah der Mord.
Einen Tag nachdem die Leichen der US-Soldaten gefunden wurden, geschah der Mord.
3 Meldungen im Zusammenhang
Der 54-jährige Chamis al-Obeidi wurde aus seinem Haus in Bagdad verschleppt und kurz darauf erschossen.Dies teilte das Innenministerium mit.

Seine Leiche sei wenige Stunden später an einer Strassenkreuzung in dem schiitischen Viertel Ur im Norden der Stadt gefunden worden. Obeidis Ehefrau sagte, etwa 20 Männer in Zivil seien am frühen Morgen ins Haus eingedrungen und hätten sich als Mitarbeiter des Innenministeriums vorgestellt.

Der sunnitische Jurist war stellvertretender Vorsitzender von Saddam Husseins Verteidigungsteam. Er ist bereits der dritte Verteidiger im Prozess gegen den Ex-Diktador, der umgebracht wurde. Im Herbst 2005 waren zwei Anwälte getötet worden.

Gleichzeitig wurden neue Details zu den am Dienstag gefundenen Leichen der zwei verschleppten US-Soldaten bekannt. Sie wurden laut der US-Armee so stark verstümmelt, dass eine Identifizierung durch einen DNA-Test notwendig sei.

Folteranzeichen

Ein Sprecher des Verteidigungsministeriums in Bagdad sagte, an den Leichen seien Spuren von Folter zu erkennen gewesen. Sie seien «auf primitive Art und Weise» umgebracht worden. Die Soldaten waren am Freitag entführt worden.

Eine Untergruppe der El Kaida im Irak kündigte unterdessen an, vier in Bagdad entführte russische Diplomaten zu töten. Die am 3. Juni verschleppten Russen seien zum Tode verurteilt worden, hiess es in einer Internet-Botschaft. Die Echtheit des Schreibens war unklar.

Tote bei Angriffen

Bei einer Serie von Angriffen in Bagdad, Basra und Bakuba wurden am Mittwoch mindestens neun Menschen getötet. In Basra wurde ein Schuldirektor laut der Polizei vor den Augen der Schüler erschossen.

In Tadschi nördlich von Bagdad wurden offenbar dutzende Arbeiter entführt. Laut Angaben aus Kreisen der Polizei und des Innenministeriums waren die Angestellten einer staatlichen Fabrik in Bussen unterwegs, als sie überfallen wurden. Über die Anzahl der Entführten wurden unterschiedliche Angaben gemacht: So war von 80 bis 100 Entführten die Rede.

(fest/sda)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Saddam Hussein verfolgt den Prozess von einem Warteraum aus.
Bagdad - Der Prozess gegen den ... mehr lesen
Bagdad - Der irakische Ex-Präsident Saddam Hussein hat seinen Hungerstreik nach einem Tag wieder beendet. mehr lesen 
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 
Microsoft hat kurz vor den Wahlen hohe Investitionen zugesagt.
Microsoft hat kurz vor den Wahlen hohe ...
Chefsache: US-Präsident Biden kündigt das neue Data-Center von Microsoft am gleichen Ort an, an dem Donald Trump mit dem Foxconn-Projekt ein Fiasko erlebte. mehr lesen 
Nach Berichten aus den USA plant SpaceX den Bau eines neuen Satellitennetzwerks für einen US-Geheimdienst. Dieses Netzwerk namens «Starshield» ... mehr lesen  
Das Ziel des Starshield-Projekts ist die kontinuierliche Überwachung der Erdoberfläche, insbesondere für militärische Zwecke.
Schon wieder ein Vorfall am Weissen Haus.
USA  Washington - Ein Metallteil, das über den Zaun des Weissen Hauses in Washington geworfen wurde, hat vorübergehend einen Alarm in der Residenz des US-Präsidenten ausgelöst. mehr lesen  
Achtens Asien Mit seinem Besuch in Vietnam hat US-Präsident Obama seine seit acht Jahren verfolgte Asienpolitik abgerundet. Die einstigen Todfeinde USA und Vietnam sind, wenn auch noch ... mehr lesen  
Obama in Hanoi mit der Präsidentin der Nationalversammlung, Nguyen Thi Kim Ngan auf einer Besichtigungstour: Willkommenes Gegengewicht zu China.
Titel Forum Teaser
KI wird in Zukunft gross im Militär eingesetzt werden.
Krieg / Terror KI in der Kriegsplanung getestet Forscher aus den USA haben GPT-4 in einem Kriegsspiel zur ...
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Mi Do
Zürich 13°C 16°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Basel 14°C 16°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 12°C 16°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Bern 11°C 14°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 13°C 15°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Genf 14°C 15°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt, Regen
Lugano 13°C 15°C anhaltender Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten