Saddam Hussein spricht zum irakischen Volk
Bagdad - In seiner erwartungsgemäss kämpferischen Rede hat Saddam Hussein im irakischen Fernsehen die Verluste der alliierten Streitkräfte hervorgehoben und sie als Beginn ihrer Niederlage beschrieben. Er kündigte einen schnellen Sieg des irakischen Volkes an.

Saddam Hussein erschien wesentlich ruhiger in seiner mit Spannung erwarteten Rede an sein Volk von heute Morgen als noch in der Rede nach dem ersten Angriff bei Kriegsbeginn.
Keine Zweifel über Echtheit
Über die Echtheit von Saddams Person in dem Fernsehinterview wird es nach dieser Rede nur noch wenig Zweifel geben. In Armeeuniform gekleidet erschien er diesmal ohne die Brille, die er noch bei seiner ersten Rede getragen hatte, und er nahm auf Ereignisse direkt Stellung, die sich in den letzten 24 Stunden zugetragen hatten. Damit kann definitiv ausgeschlossen, dass die Rede lange im Vorfeld aufgenommen wurde.
Er sprach zu den Menschen der Stadt Basra und Umm Kasr, die mittlerweile von Bagdad abgeschnitten sind, und würdigte ihr heroisches Kämpfen. Er sprach aber auch zur ganzen arabischen Welt, indem er wiederholt den Jihad, den Heiligen Krieg, hervorhob.
Saddam schwor sein Volk und seine Truppen ein. Das Bombardement der Feinde würde weitergehen und würde heftiger werden, so der irakische Präsident. Man dürfe aber nicht aufgeben: "Die Verluste der Amerikaner und die ersten Gefangenen sind nur der Beginn unseres Sieges."
Aus Formulierungen wie "auch wenn sie die Wüste hinter sich gelassen haben, nach Bagdad werden sie nie kommen" lesen Experten heraus, dass die amerikanischen Angaben, sie befänden sich derzeit 150 Kilometer, korrekt sind.
Vergleicht man diese Rede mit den Reden aus dem Jahre 1991, so lässt sich feststellen, dass er wesentlich weniger in grossen Zügen spricht und viel mehr auf die tatsächlichen Ereignisse des Kriegs eingeht. Dies deuten amerikanische Experten als Hinweis darauf, dass die Situation für sein Regime sehr ernst geworden ist.
Bombardement in Mosul dauert an
Die Luftangriffe der US-geführten Streitkräfte auf die irakische Hauptstadt Bagdad und die Stadt Mosul im Norden dauern an, wie der arabische Fernsehsender El Dschasira berichtete. Vom britischen Luftwaffenstützpunkt Fairford starteten erneut Langstreckenbomber vom Typ B-52.
US-Truppen stiessen bei ihrem Vormarsch in der Nacht auf heftigen Widerstand. So meldete der britische Sender BBC Gefechte aus der Gegend um den schiitischen Wallfahrtsort Kerbala etwa 80 Kilometer südlich von Bagdad.
Auch in der Hafenstadt Umm Kasr und in der südirakischen Stadt Basra leisteten irakischen Einheiten Gegenwehr, hiess es. Im südirakischen Fao wurden die alliierten Soldaten in der Nacht nach Angaben von El Dschasira in Strassenkämpfe verwickelt.
Britische Soldaten sollen in der Nähe von Basra einen Bunker mit mehreren möglicherweise verbotenen Raketen und Sprengköpfen entdeckt haben. Bei einem Helikopterlandeplatz seien zwei russische Marschflugkörper sowie zahlreiche leichte und schwere Waffen entdeckt worden, berichtete ein Reporter.
Aufruf der Taliban an die muslimische Welt
Die Taliban haben wegen des Irak-Kriegs zu Anschlägen gegen die US-Truppen und ihre Verbündeten in Afghanistan aufgerufen. "Der Angriff auf den Irak ist eine Offensive gegen die Muslime in aller Welt", hiess es in einem E-Mail, das von der pakistanischen Zeitung "News" veröffentlicht wurde. Nach Angaben der Zeitung stammt der Text von Taliban-Sprecher Mohammed Mukhtar.
(bsk/news.ch)

- Kassandra aus Frauenfeld 1781
ja, weshalb sollte man solches tun? Ist doch krank, Gott zu beschimpfen! Das hat etwas, ... So, 29.05.16 12:12 - Gargamel aus Galmiz 10
Warum sollte man überhaupt den Glauben an Gott beschimpfen oder verspotteten? Wie krank ... So, 29.05.16 10:11 - jorian aus Dulliken 1754
SRG: Eishockey & und der ESC Wer am Leutschenbach nicht gehorcht, muss den ESC oder die Eishockey WM ... Fr, 13.05.16 05:44 - zombie1969 aus Frauenfeld 3945
Komiker... Böhmermann wird vermurlich, damit die Türkei-Deal-Marionetten in Berlin ... Di, 12.04.16 13:37 - Kassandra aus Frauenfeld 1781
Fazit: Ein hervorragender Schauspieler, der sein Mäntelchen wechselt, wie ein ... Sa, 19.03.16 09:05 - Kassandra aus Frauenfeld 1781
Auch nicht besser als ein Charakterloser in einer Stunde vom Oberguru Blocher vom Paulus zum ... Fr, 18.03.16 21:51 - zombie1969 aus Frauenfeld 3945
Angelina Jolie... ist eine mittelmässige Schauspielerin, die engagiert wird, um an den ... Mi, 16.03.16 16:47 - Pacino aus Brittnau 731
Stimmt . . . Als Selbstständiger ist Polo definitiv auf jeden Franken angewiesen. Es ... Do, 21.01.16 17:26

-
14:09
Henriette Grindat / Albert Camus / René Char - La Postérité du soleil -
22:08
Erstmals Strom aus dem Weltall zur Erde übertragen -
13:30
Wintersaison 2022/23: Hotels mit neuem Rekord -
22:05
Möglicherweise tödliche Folgen: KI-Militärdrohne der USA könnte ihren Benutzer angreifen -
01:03
Entdecke die Kraft der Faszien: Ein Leitfaden zum Faszientraining -
16:39
Stellenmeldepflicht: Stellenplattform «Job-Room» gewinnt an Bedeutung -
16:20
Cybersecurity - Diese Fehler sollten Sie vermeiden -
16:03
Die beliebtesten Kleinstädte in der Toskana -
16:08
Mit Publinews im Dialog mit Ihrem Kunden -
14:49
Wie findet man Ruhe und Frieden in einer hektischen Stadt? - Letzte Meldungen

- Freie Stellen aus den Berufsgruppen CEO, Geschäftsführung, Medien, Redaktion, Verlagswesen, Online Marketing, Social Media
- E-Commerce Spezialist (m/w) 80-100%
Zug - Wir unterstützen ein Industrie-Unternehmen bei der Besetzung einer neugeschaffenen Stelle im... Weiter - Kommunikationsspezialistin / Kommunikationsspezialist 80 - 100 % (m/w/d)
Bern - Ihre Verantwortung Wirkungsvolle Medienarbeit sowie aktive Kontaktpflege zu Medienschaffenden ... Weiter - Digital Marketing Manager 100%
Zürich - Für unseren Kunden, ein führender Distributor für unabhängige Schweizer Marken, suchen wir einen... Weiter - Junior-Projektleiter*in Events & Sponsoring (Arbeitspensum 80 - 100%)
Zürich - Arbeiten bei Sprüngli Das 1836 gegründete Schweizer Familienunternehmen zählt heute mit seinem... Weiter - Marketing-Spezialist (m/w/d) 100%
Burg - Dein Aufgabenbereich Planung und Realisierung von pfiffigen Marketing-Kampagnen und Events... Weiter - General Manager / Geschäftsführer (w/m) Closure Production Unit in Eschlikon
Eschlikon - für die Herstellung und den Vertrieb von Getränkeverschlüssen für den Europäischen Markt. In dieser... Weiter - E-Commerce Manager (m/w)
Kreuzlingen - Für unseren Kunden, ein deutscher Hersteller von Massage- und Therapiegeräten, suchen wir einen... Weiter - Marketing Manager Kommunikation
Mägenwil - BRACK.CH AG Marketing Manager Kommunikation Das erwartet dich In dieser Funktion leitest du... Weiter - Redaktor | Redaktorin (80-100%)
Bern - SDBB | CSFORedaktor | Redaktorin * 80 - 100% per 1.8.2023 oder nach Vereinbarung *... Weiter
- Communications Specialist 80-100%
Pfäffikon - Job Description As a Communications Specialist your primary responsibilities are: ESG... Weiter - Über 20'000 weitere freie Stellen aus allen Berufsgruppen und Fachbereichen.
Internetpräsenz aufbauen?
www.niederlage.ch www.amerikaner.swiss www.wallfahrtsort.com www.vergleicht.net www.afghanistan.org www.anschlaegen.shop www.sprengkoepfen.blog www.menschheit.eu www.fernsehinterview.li www.helikopterlandeplatz.de www.fernsehsender.at
Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!

![]() |
|||||
Heute | Fr | Sa | |||
Zürich | 12°C | 26°C |
|
|
|
Basel | 13°C | 27°C |
|
|
|
St. Gallen | 12°C | 23°C |
|
|
|
Bern | 12°C | 25°C |
|
|
|
Luzern | 13°C | 26°C |
|
|
|
Genf | 13°C | 27°C |
|
|
|
Lugano | 15°C | 25°C |
|
|
|
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten |

- Lost in Translation: Herausforderungen bei der Übertragung von Fussballbegriffen ins Schweizerdeutsche
- Grossartige Gadgets für Fussballbegeisterte: Originelle Geschenke für jeden Anlass
- Innovative Werbeformen für Fussballstadien, die Sie noch nicht kannten
- Hautnah dabei: Wie Merchandise und Konsum das Stadionerlebnis bereichern
- FC Zürich im Abstiegskampf: Diese guten Vorsätze könnten den FCZ retten!
- Geld verdienen mit der WM: Was ist ohne offizielle Lizenzierung erlaubt?
- Faszination Fussball: Wie sich der Sport in Deutschland in den letzten Jahren verändert hat
- Mehr Fussball-Meldungen

- Erstmals Strom aus dem Weltall zur Erde übertragen
- Wintersaison 2022/23: Hotels mit neuem Rekord
- Cyber-Security: Wie schützen sich Unternehmer?
- Stellenmeldepflicht: Stellenplattform «Job-Room» gewinnt an Bedeutung
- Mit Publinews im Dialog mit Ihrem Kunden
- EKF mahnt: Strukturelle Diskriminierung im Bildungssystem beseitigen
- Wie kann man ein Gewerbe in der Schweiz anmelden?
- Weitere Wirtschaftsmeldungen

- Tesla baut neue Mega-Factory in Shanghai
- domains.ch zieht um ins Rechenzentrum Ostschweiz
- Neuer Rekord: Tandemsolarzelle schafft 32,5 Prozent Wirkungsgrad
- Wie sehen die Fenster der Zukunft aus?
- Warum der Energiewandel doppelt profitabel sein kann
- Innosuisse stärkt die Wertschöpfung bei Schweizer Unternehmen
- Investieren in Öko-Projekte - So kann jeder profitieren
- Letzte Meldungen

- Eine Voliere für Drohnenforschung
- Was ist der digitale Lebensstil?
- Elon Musk investiert in eigene KI: «TruthGPT»
- Projekt Magi: Google arbeitet mit Hochdruck an KI-Suchmaschine
- Tesla baut neue Mega-Factory in Shanghai
- Hochleistungs-Prozessoren für KI entwickelt
- Open AI kündigt Apps für ChatGPT an
- Letzte Meldungen

- Seminare zum Thema Persönlichkeitsentwicklung, Präsentation und Rhetorik
- Persönlichkeitsretreat - Funkelperlen
- Achtsamkeits- und Meditationspraxis
- Wirksames Auftreten
- Exzellenz in Kommunikation & Verhandlung
- Gute Entscheidungen treffen?
- Mediative Kompetenz 4: Emotionen
- Mentaltraining
- GRENZENLOS... Soft-Skills Schnupperseminar, Resilienz, Persönlichkeitsentwicklung, Life-Leadership, Mentale Stärke, Burnout-Prävention
- Kreativitätstechniken
- Gewaltfreie Kommunikation Praxis- und Vertiefungsseminar
- Weitere Seminare