Blocher : «Keinerlei Unterlagen»

Sarasin-Anzeige richtet sich auch gegen allfällige Anstifter

publiziert: Freitag, 6. Jan 2012 / 21:18 Uhr
Hauptsitz von Sarasin in Basel.
Hauptsitz von Sarasin in Basel.

Zürich - Die Bank Sarasin geht nicht nur gegen ihren früheren IT-Mann rechtlich vor - ihre Anzeige richtet sich auch gegen allfällige Anstifter des Mannes. Christoph Blocher beteuerte erneut, nicht im Besitz der entwendeten Dokumente zu sein. Der Sprecher des Bundesrats widerspricht.

9 Meldungen im Zusammenhang
Die Affäre um Devisengeschäfte von Nationalbankpräsident Philipp Hildebrand zog auch am Tag nach Hildebrands Medienauftritt weitere Kreise.

Die Bank Sarasin teilte mit, dass sich ihre Strafanzeige nicht nur gegen den früheren IT-Mitarbeiter richtet, sondern auch gegen Personen, die ihn möglicherweise zur Verletzung des Bankgeheimnisses angestiftet haben.

Dies könnte zumindest für den Thurgauer Juristen und SVP-Kantonsrat Hermann Lei ungemütlich werden. Ihm waren die gestohlenen Bankdaten übergeben worden, deren Inhalt über SVP-Vizepräsident Christoph Blocher den Weg in den Bundesrat fanden. Die Bank zieht zudem zivile Schadenersatzforderungen in Betracht.

Der IT-Mitarbeiter, der Hildebrands Daten weitergegeben haben soll, bleibt derweil auf freiem Fuss.

Blocher: «Keinerlei Unterlagen»

Unklar bleibt die genaue Rolle von Christoph Blocher. An einer Medienkonferenz vom Freitag in Rorschach SG stellte er sich erneut als «Briefträger» dar. Er will dem Bundesrat keine Bankdokumente vorgelegt haben - zumindest keine Originaldokumente.

In Rorschach sagte Blocher: «Ich habe bei den drei Treffen mit der Kontrollbehörde weder Originaldokumente gezeigt noch solche übergeben, weil ich keine solchen Dokumente hatte.» Am Donnerstagabend hatte Blocher seine Aussage in der Sendung «TalkTäglich» auf TeleZüri in andere Worte gepackt: «Ich habe keinerlei Unterlagen von einer Bank oder von Bankkonti.»

Dem widerspricht der Bundesrat, wie NZZ online am Freitag publik machte. Auf Anfrage der Nachrichtenagentur sda teilte Bundesratssprecher André Simonazzi mit: «Ich bestätige, dass Herr Blocher Bundespräsidentin Calmy-Rey ein Dokument zeigte.» Das Dokument sei «eine Kopie von schlechter Qualität» gewesen. Es habe einen Bankauszug einer nicht identifizierten Bank gezeigt und auf den Namen von Philipp Hildebrand gelautet.

Beim Treffen sei auch ein Vertreter der Bundeskriminalpolizei dabei gewesen, der eigens für die Überprüfung des Dokuments beigezogen wurde. «Der Spezialist der Bundeskriminalpolizei stellte fest, dass die im Dokument enthaltenen Informationen plausibel seien», schreibt Simonazzi. Der Experte konnte aber die Echtheit des Dokuments nicht bestätigen. Es habe «präzise Angaben zu verschiedenen Banktransaktionen» enthalten.

«Weltwoche» hält an Darstellung

Die «Weltwoche» bleibt auch nach den neuesten Entwicklungen bei ihrer Darstellung. Sie hatte am Donnerstag berichtet, nicht Philipp Hildebrands Ehefrau, sondern dieser selbst stecke hinter den Transaktionen. «Es gibt keinen Zweifel», schrieb Verleger und Chefredaktor Roger Köppel im Editorial.

Am Montag beschäftigt sich auch die Politik mit der Affäre. Die Wirtschaftskommission (WAK) hat sowohl Hildebrand als auch Bankratspräsident Hansueli Raggenbass und Finanzministerin Eveline Widmer-Schlumpf zur Anhörung eingeladen. Alle drei hätten ihre Teilnahme bestätigt, sagte der Kommissionssekretär zur sda. Um 18 Uhr wird die WAK dann an einer Medienkonferenz orientieren.

(bg/sda)

Machen Sie auch mit! Diese news.ch - Meldung wurde von einer Leserin oder einem Leser kommentiert.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Basel - Die Bank Sarasin hat am ... mehr lesen 5
Die «Weltwoche» überprüft gemäss Bank Sarasin ihre Quellen ungenügend.
Bern - Bundespräsidentin Eveline ... mehr lesen 2
Die «moralischen Fehler» von Hildebrand sind laut Eveline Widmer-Schlumpf entschuldbar.
Philipp Hildebrand wäscht seine Hände in (rechtlicher) Unschuld.
Zürich - Rechtsexperten finden die ... mehr lesen 3
Zürich - Der IT-Mitarbeiter der Bank ... mehr lesen 6
Verdachtes auf Bankgeheimnisverletzung.
Weitere Artikel im Zusammenhang
Philipp Hildebrand vor den Medien.
Bern - Die Kommentatoren der ... mehr lesen 12
Bern - Die öffentlichen Erklärungen ... mehr lesen 3
Christoph Mörgeli: «Hildebrand muss gehen.»
Hauptsitz der Bank Sarasin in Basel.
Bern - In der Affäre um private ... mehr lesen 60
Bern - Politiker und Politikerinnen von ... mehr lesen
Die neusten Vorwürfe gegen Philipp Hildebrand sorgen für Gesprächsstoff.
Bankgeheimnis in Gefahr!
Die illegale Beschaffung und Weitergabe von dem Bankgeheimnis unterliegenden Daten darf weder an den Bundesrat noch an deutsche Steuerbehörden toleriert werden.

Mit der zunehmenden Zahl an verbotenen Entwendungen von Bankdaten werden wir das Bankgeheimnis nicht nur vor den ausländischen Behörden verlieren.

Eine strafrechtlich klar verbotene Tat wiegt immer noch deutlich schwerer als eine moralisch bedenkliche Devisenhandlung.
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Der Jugendliche sammelt durch das Fahren mit dem eigenen Mofa frühzeitig viele Erfahrungen im Strassenverkehr.
Der Jugendliche sammelt durch das Fahren mit dem ...
Publinews Jugendliche schätzen Aktivität und Mobilität. Statt ständig auf Eltern oder öffentliche Verkehrsmittel angewiesen zu sein, lohnt es sich, über den Besitz eines eigenen Mofas nachzudenken. Schliesslich bietet es mehr Flexibilität und Unabhängigkeit. mehr lesen  
Musikstreaming-Apps im App Store  Brüssel hat Apple mit einer Geldstrafe in Höhe von 1,8 Milliarden Euro belegt. Laut einer Untersuchung ... mehr lesen  
Apple hatte Musikstreaming-Konkurrenten im App Store benachteiligt.
Für die Solarwirtschaft wurden die Berufe «Solarinstallateur/in EFZ», «Solarmonteur/in EBA» eingeführt.
Um den Anforderungen der Wirtschaft Genüge zu tun  Das Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI) hat im Jahr 2023 insgesamt 50 neue oder überarbeitete Berufe genehmigt und ... mehr lesen  
Publinews In der sich ständig weiterentwickelnden Welt der Technik gewinnen Anwendungen oft ... mehr lesen  
Der Weg für Peppr war mit Hindernissen gepflastert.
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 3°C 5°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Basel 4°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 0°C 5°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass starker Schneeregen
Bern 0°C 7°C Schneeschauerleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 3°C 7°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Genf 4°C 9°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 9°C 15°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich recht sonnig
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten