Sarkozy ohne Geliebte nach Saudi-Arabien

publiziert: Montag, 7. Jan 2008 / 14:28 Uhr / aktualisiert: Mittwoch, 9. Jan 2008 / 06:51 Uhr

Riad - Das saudi-arabische Königshaus hat dem französischen Präsidenten Nicolas Sarkozy untersagt, seine Freundin Carla Bruni zum Staatsbesuch nach Riad mitzubringen. Zur Begründung hiess es, im Königreich gelte das islamische Recht («Scharia»).

Nicolas Sarkozy muss alleine zu den Gesprächen mit König Abdullah reisen.
Nicolas Sarkozy muss alleine zu den Gesprächen mit König Abdullah reisen.
8 Meldungen im Zusammenhang
SHOPPINGShopping
Carla BruniCarla Bruni
Kontakte zwischen Männern und Frauen, die nicht miteinander verheiratet oder verwandt seien, sind in Saudi-Arabien generell verboten.

In dem Land gilt eine besonders puritanische Version des sunnitischen Islams.

Aus Diplomatenkreisen in der saudischen Hauptstadt hiess es, Sarkozy habe zugesagt, am kommenden Sonntag ohne seine Freundin zu seinen Gesprächen mit König Abdullah zu reisen.

Proteste gegen den Besuch

Bei dem Treffen zwischen dem Monarchen und dem französischen Präsidenten soll es dem Vernehmen nach vor allem um die Regierungskrise in Libanon gehen, um deren Beilegung sich beide Staaten seit über einem Jahr bemühen. Ausserdem soll das iranische Atomprogramm angesprochen werden.

Sarkozy und das ehemalige Top-Model Bruni waren zuvor gemeinsam nach Ägypten und Jordanien gereist.

In Ägypten hatten islamisch-konservative Parlamentarier gegen den Besuch protestiert, weil das Paar nicht verheiratet ist. Demnächst will der Präsident mit Bruni nach Indien reisen.

(rr/sda)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
In den Golfstaaten nicht an der Seite ... mehr lesen
Saudi-Arabien hatte Sarkozy untersagt, die Sängerin Carla Bruni mitzubringen.
Sarkozy war am Sonntagnachmittag zu seinem ersten offiziellen Besuch in Saudi-Arabien eingetroffen.
Riad - Frankreichs Staatschef Nicolas Sarkozy wirbt auch bei seiner Reise durch die Golfregion für französische Atomkraftwerke. Den Vereinigten Arabischen Emiraten (VAE) bot er zwei ... mehr lesen
Paris - Im Blitzlichtgewitter stand ... mehr lesen
Carla Bruni stammt aus einer musikalischen Familie.
Sarkozy betonte, er sei «für eine tiefgreifende Veränderung, einen echten Bruch» gewählt worden.
Paris - Frankreichs Präsident ... mehr lesen
Weitere Artikel im Zusammenhang
Die schöne Sängerin Carla Bruni bringt Farbe in Nicolas Sarkozys Leben.
Kairo - Der französische Präsident ... mehr lesen
Paris - Der französische ... mehr lesen
Keine weissen Weihnachten: Sarkozy und Bruni.
Carla Bruni auf dem Cover des Albums «quelqu'un m'a dit».
Paris - Zwei Monate nach seiner ... mehr lesen

Carla Bruni

Produkte um das Modell, die Sängerin und ehemalige Präsidentengattin
DVD - Komödie
MIDNIGHT IN PARIS - DVD - Komödie
Regisseur: Woody Allen - Actors: Owen Wilson, Rachel McAdams, Marion C ...
20.-
BLU-RAY - Komödie
MIDNIGHT IN PARIS - BLU-RAY - Komödie
Regisseur: Woody Allen - Actors: Owen Wilson, Rachel McAdams, Marion C ...
22.-
Nach weiteren Produkten zu "Carla Bruni" suchen
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Das Kloster Fischingen aus der Luft.
Das Kloster Fischingen aus der Luft.
Eingebettet in die sanfte Hügellandschaft des Thurgaus, thront das Hotel Kloster Fischingen majestätisch auf einem Hügel. Wo einst Mönche ihre Psalmen sangen, empfängt heute ein modernes Hotel Gäste aus aller Welt. mehr lesen 
Hoffnung durch Lotterie und Religion. Foto des nigerianischen Fotografen Anthony Ayodele Obayomi.
Fotografie Fotoausstellung über Lagos, Religion und Lotterie  Das Photoforum Pasquart präsentiert in Zusammenarbeit mit der Fondation Taurus und den Bieler ... mehr lesen  
In La Chaux-de-Fonds  La Chaux-de-Fonds - Das Museum für Kulturen des Islam in La Chaux-de-Fonds NE ist am Wochenende eröffnet worden. Den Besuchern ... mehr lesen  
Den Besuchern wurden neben den Ausstellungen auch Ateliers, Erzählungen und Kalligraphie-Kurse geboten.
WISSEN: OFT GELESEN
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 0°C 11°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Genf 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten