Schärfstes Anti-Abtreibungsgesetz der USA

publiziert: Montag, 6. Mrz 2006 / 22:35 Uhr

Washington - Im Bundesstaat South Dakota hat Gouverneur Mike Rounds das schärfste Anti-Abtreibungsgesetz der USA unterzeichnet.

Ärzte machen sich künftig eines Verbrechens schuldig, wenn sie in Fällen von Vergewaltigung Abtreibungen durchführen.
Ärzte machen sich künftig eines Verbrechens schuldig, wenn sie in Fällen von Vergewaltigung Abtreibungen durchführen.
4 Meldungen im Zusammenhang
Danach sind Schwangerschaftsabbrüche in South Dakota nur noch mit einer Ausnahme gestattet, wenn es um das Leben der Mutter geht. Ärzte machen sich künftig eines Verbrechens schuldig, wenn sie beispielsweise in Fällen von Vergewaltigung und Inzest Abtreibungen durchführen.

Das neue Gesetz hat in den USA einen erbitterten Grundsatzstreit um das Abtreibungsrecht ausgelöst. Gouverneur Round rechnet nach eigenen Worten damit, dass Befürworter der Abtreibung jetzt vor Gericht ziehen, damit das Gesetz nicht wie geplant im Juli in Kraft tritt.

Abtreibungsgegner haben nach US-Medienberichten gezielt das kontroverse Gesetz auf den Weg gebracht, um den Streit bis vor das Oberste Gericht zu bringen.

Sie hoffen dabei auf ein neues Grundsatzurteil, damit die seit mehr als drei Jahrzehnten gültige Rechtsprechung in Abtreibungsfragen verschärft wird.

(smw/sda)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Chicago - Gegen den Willen des ... mehr lesen
Ein schärferes Abtreibungsgesetz im US-Bundesstaat Oklahoma.
Schwangerschaftsabbruch: Für das Recht auf einen freien Entscheid.
CNN-News Es war vermutlich nie die Absicht ... mehr lesen
Neuenburg - Die Zahl der ... mehr lesen
88 Prozent der Frauen liessen den Abbruch im Wohnkanton durchführen.
Radikale Christen protestieren gegen Abtreibungen.
Washington - Die religiöse Rechte ist ... mehr lesen
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 21
Schon wieder ein Vorfall am Weissen Haus.
Schon wieder ein Vorfall am Weissen Haus.
USA  Washington - Ein Metallteil, das über den Zaun des Weissen Hauses in Washington geworfen wurde, hat vorübergehend einen Alarm in der Residenz des US-Präsidenten ausgelöst. mehr lesen 
Achtens Asien Mit seinem Besuch in Vietnam hat US-Präsident Obama seine seit acht Jahren verfolgte Asienpolitik abgerundet. Die einstigen Todfeinde USA und ... mehr lesen  
Obama in Hanoi mit der Präsidentin der Nationalversammlung, Nguyen Thi Kim Ngan auf einer Besichtigungstour: Willkommenes Gegengewicht zu China.
US-Wahlen  Washington - Der US-Republikaner Marco Rubio will nicht als Vize-Präsidentschaftskandidat ... mehr lesen  
Mit 55,8 Prozent der Stimmen  Orlando - Im US-Wahlkampf hat die libertäre Partei den ehemaligen Gouverneur Gary Johnson zu ihrem Kandidaten für die Präsidentschaftswahl gekürt. Der 63-Jährige erhielt beim Parteitag am ... mehr lesen
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Di Mi
Zürich 11°C 25°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig recht sonnig
Basel 12°C 27°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig recht sonnig
St. Gallen 11°C 22°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig recht sonnig
Bern 11°C 24°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig sonnig recht sonnig
Luzern 12°C 25°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig recht sonnig
Genf 12°C 26°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig recht sonnig
Lugano 15°C 23°C gewitterhaftleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig vereinzelte Gewitter vereinzelte Gewitter
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten